Login
Newsletter
Werbung

Thema: Webbrowser Vivaldi in Version 1.1 veröffentlicht

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Browser am Mi, 27. April 2016 um 16:52 #

Läuft recht gut. Hab ihn aus Neugier installiert.
Nur die Einstellungen zum Surfen, also Cookies und Co, Anti-spy, LoginSever im Ausland!! (Stealthy gleich eingebaut) etc sollen noch verfeinert werden.
Sind die Lesezeichen ( *. json ) zum FF kompatibel?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Einsteiger am Mi, 27. April 2016 um 17:07 #

    […] Sind die Lesezeichen ( *. json ) zum FF kompatibel?

    Warum fragst Du das nicht einfach hier? Schon über das Menü versucht über »Werkzeuge → Lesezeichen« (oder »Strg+B«) und dann importieren? m(

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hm am Mi, 27. April 2016 um 18:17 #

Finde auf der Webseite keine Info, wie sie sich finanzieren, immerhin sitzen die in zwei Hochpreisländern.

Surfspurern versilbern (vulgo Nutzer ausspionieren) oder woher bekommen die ihr Geld? Weiß das jemand?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Jonn Jonsen am Mi, 27. April 2016 um 20:46 #

    Siehe dir mal die Nähe zum Chrome und damit zu Google an.Alleine die vordefinierten Lesezeichen und von wo Erweiterungen installiert werden können... ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kar am Mi, 27. April 2016 um 21:54 #

      Welche Nähe zu Chrome und damit zu Google? Hast du dazu eine Quelle? Soweit ich weiß, teilen sich Chrome und Vivaldi nur die Chromium bzw. Blink, aber sonst konnte nichts weiteres finden.

      Und was hat das damit zu tun, von wo aus Addons installiert werden können?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von JKDFJK am Mi, 27. April 2016 um 22:12 #

        "is in talks with Alphabet."

        http://www.reuters.com/article/us-internet-vivaldi-idUSKCN0XC1J6

        also in Gesprächen mit Googles Mutterkonzern. die meldung ist 12 Tage alt. sollten zumindest da *noch* keine Verbindung gehabt haben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von JKDFJK am Mi, 27. April 2016 um 20:54 #

    Deals mit Bing, Yahoo, Yandex, voreingestellte Suchmaschine usw.

    http://www.reuters.com/article/us-internet-vivaldi-idUSKCN0XC1J6

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von 1ras am Do, 28. April 2016 um 00:55 #

Langsam wäre es mal an der Zeit für einen würdigen Nachfolger zu Opera Mobile 12. Wenn ich mir die unter Android verfügbaren Browser ansehe frage ich mich, wie man mobiles browsen nur dermaßen vergeigen kann. Da sind ja praktisch nur Ressourcenfresser mit vergeigtem Bedienungskonzept unterwegs.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von M. Löhne am Do, 28. April 2016 um 09:01 #

    Rein interessehalber: Was genau gefällt dir nicht am Bedienkonzept von Chrome für Android?

    Ich benutze das Smartphone nur sehr selten für's Internet, aber ich komme damit zurecht?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 1ras am So, 1. Mai 2016 um 15:44 #

      Google hat bei Chrome immerhin verstanden, dass bei einem mobilen Browser eine Zoom-Voreinstellung nötig ist, welche alle Seiten gleichermaßen auf eine halbwegs identische und leserliche Schriftgröße bringt - ohne bei jeder Seite manuell nachzoomen zu müssen.

      Muss man bei Chrome aber einmal manuell nachzoomen, dann richtet sich der Text nicht (automatisch) auf die Größe des Displays aus. Mit dem Ergebnis, dass man ständig quer scrollen muss. Ein No-Go.

      Zudem fehlt eine user.css (um die gröbsten Schnitzer bei regelmäßig besuchten Webseiten abmildern zu können) und das automatische Löschen aller Cookies beim Beenden des Browsers (Datenschutz).

      Der Speicherverbrauch ist für ältere Smartphones auch zu hoch (liegt etwa beim Doppelten von Opera Mobile 12).

      Auch wäre ein über F-Droid beziehbarer Chromium Mobile sinnvoll.


      Eigentlich würden sich Smartphones hervorragend zum tagtäglichen Besuch der üblichen Newsseiten eignen. Selbst kleine Displaygrößen sind dafür gut geeignet, schließlich sind Tageszeitungen auch aus gutem Grund in Textspalten gegliedert (zur besseren Lesbarkeit). Ein Smartphone ist etwa so bereit wie eine Textspalte und damit geradezu prädestiniert zu deren Darstellung.

      In der Tat beobachte ich bei mir, dass ich 95% der üblichen Newsseiten mittlerweile mit dem Smartphone besuche. Allerdings muss dabei auch der Browser mitspielen und die Seiten für eine mobile Darstellung entsprechend gut aufbereiten. Und selbst mobile Webseiten sind teilweise dermaßen schlecht designed, dass hierbei ebenfalls eine Aufbereitung notwendig ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von 1ras am Do, 28. April 2016 um 00:56 #

Doppelpost, da sollte Pro-Linux mal nachbessern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Apr 2016 um 00:58.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von amoibos am Do, 28. April 2016 um 20:23 #

die keine Navigation-Shortcuts auf die Tastaur legen. Google hälts ja nicht für nötig das zu fixen. Selbst Addons können das Verhalten nicht überladen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung