Login
Newsletter
Werbung

Mi, 27. April 2016, 14:33

Software::Browser

Webbrowser Vivaldi in Version 1.1 veröffentlicht

Drei Wochen nach Version 1.0 wurde der proprietäre Webbrowser Vivaldi in Version 1.1 mit einer Reihe von Verbesserungen veröffentlicht. Vivaldi will mit einer Vielzahl von Funktionen bei geringer Größe punkten, so wie einstmals Opera.

Die Entwicklung von Vivaldi wurde maßgeblich von Jon von Tetzchner bestimmt, dem Mitgründer von Opera. Er gründete gemeinsam mit anderen in Island die Firma Vivaldi Technologies AS, die im Januar 2015 die erste Testversion vorstellte. Vivaldi sollte ein Ersatz von Opera werden, dessen Nutzer durch wegfallende Funktionen und fehlende Linux-Versionen verärgert wurden.

Nur drei Wochen nach Version 1.0 wurde der Webbrowser jetzt auf Version 1.1 aktualisiert. Diese Version aktualisiert die Blink-Engine auf den Stand von Chrome/Chromium 50 und bringt die entsprechenden Verbesserungen mit. Damit endet auch die Unterstützung für Windows XP, Mac OS X älter als 10.9 und ältere, weniger sichere Plugin-Formate.

Vivaldi 1.0 stieß nach Angaben des Herstellers auf großes Interesse. Das Feedback zu der Veröffentlichung wurde in eine Reihe von Verbesserungen umgesetzt. So erhielt die Handhabung von Tabs zusätzliche Optionen. Man kann nun auswählen, wie sich geklonte oder gestapelte Tabs beim Öffnen verhalten. Es gibt nun auch Kommandos, um alle außer dem aktuellen Tab zu schließen.

Auch das Verhalten, wenn ein Tab geschlossen wird, kann nun noch weiter konfiguriert werden. Man kann zum Beispiel festlegen, ob danach der Tab links oder rechts vom geschlossenen aktiviert werden soll. Beim Deaktivieren von Tabs kann man nun auch einen vollständigen Tab-Stapel schlafen legen.

Die von Opera 12 bekannten Schnellwahl-Buttons wurden in Vivaldi 1.1 übernommen. Alle Änderungen kann man im Detail im Änderungslog nachlesen.

Fotostrecke: 6 Bilder

Vivaldi 1.0
Vivaldi: Auswahl des Layouts nach der Installation
Vivaldi: Der erste Start
Vivaldi: Unterstützung für Web-Panels
Vivaldi: Installation von Erweiterungen
Vivaldi ist als Binärdatei für Linux (DEB- und RPM-Pakete), Mac OS X und Windows kostenlos erhältlich.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung