Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 2. Mai 2016, 15:32

Software::Entwicklung

Elektra 0.8.16 erschienen

Das Entwicklerteam der Konfigurations-Bibliothek Elektra hat Version 0.8.16 mit vielen Neuerungen freigegeben. Neu ist unter anderem die Auswahl zwischen verschiedenen Konfigurationsdateien, ohne dass die Applikation das unterstützen muss.

Mirko Lindner

Elektra ist ein universelles, plattformunabhängiges Framework, um Konfigurationsdaten in einer Hierarchie von Schlüssel- und Wertepaaren zu speichern. Elektra kann systemweit für alle Konfigurationsaufgaben eingesetzt werden und kann verschiedenste Formate zur Repräsentation des Konfigurationsbaums verwenden, darunter viele Linux-Konfigurationsdateiformate und XML.

Die neue Version 0.8.16 von Elektra bringt zahlreiche Verbesserungen. So gibt es nun ein Plugin, das es ermöglicht, die für eine Applikation zu nutzende Konfigurationsdatei auszuwählen. Die Applikation selbst muss sich um nichts kümmern. Das standardmäßig zu verwendende Dateiformat kann nun mit einem symbolischen Link geändert werden.

Das Shell-Plugin ermöglicht es, bei jedem Zugriff auf die Konfigurationsdaten ein Shell-Kommando auszuführen. In ähnlicher Weise kann das curlget-Plugin bei jedem Zugriff Konfigurationsdateien herunterladen. Bei der grafischen Oberfläche qt-gui gab es eine wichtige Korrektur, die das Synchronisieren und Zusammenführen betrifft.

kdb mount verwendet nun eine topologische Sortierung, um eine Auflösung der Abhängigkeiten sicher zu finden, wenn es eine gibt. Das Plugin für das INI-Dateiformat wurde noch einmal weitgehend neu geschrieben und verbessert. Ferner wurden nach Angaben des Teams noch zahlreiche kleinere Verbesserungen in der neuen Version untergebracht. Details sowie die Download-Möglichkeiten der neuen Version kann man in den Anmerkungen zur Veröffentlichung nachlesen. Die neue Version ist vorwärtskompatibel mit Elektra 0.8.15. Es kamen nur einige neue Funktionen hinzu.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: - (ebuir, Di, 3. Mai 2016)
Re: - (markus993932, Mo, 2. Mai 2016)
Re: - (hjb, Mo, 2. Mai 2016)
Re: - (kraileth, Mo, 2. Mai 2016)
- (Kritiker, Mo, 2. Mai 2016)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung