Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 3. Mai 2016, 11:08

Hardware::Platinencomputer

Chromium OS für Raspberry Pi 3

Das Projekt »Chromium OS for Single Board Computers« (SBC) ist in Version 0.5 für den Raspberry Pi 2 und erstmals offiziell auch für den Raspberry Pi 3 verfügbar. Eine Version für den Pine 64 und andere Platinenrechner soll folgen.

RS Components

Chromium OS verhält sich zu Chrome OS wie der Browser Chromium zu Chrome. Die Open-Source-Variante des auf Chromium basierenden Betriebssystems für Chromebooks hat sich das Projekt »Chromium OS for SBCs« für seine Anpassungen an verschiedene Platinenrechner ausgewählt. Das ursprünglich auf den Raspberry Pi 2 ausgelegte Projekt erweiterte im Februar seinen Fokus und erklärte, künftig auch RPI 3, RPI Zero, Chip, Pine64 und andere SBCs unterstützen zu wollen.

Nun liegt mit Version 0.5 erstmals ein Image für den Raspberry Pi 3 vor. Als Kernel kommt Linux 4.2.8-ckt8 mit BFQ-Scheduler zum Einsatz. Als Erweiterung von Version 0.4.2 wurde ein Kiosk-Mode implementiert. Das WLAN-Modul des Raspberry Pi 3 kann die neue Veröffentlichung noch nicht nutzen. Auch HTML5-Video wird noch nicht unterstützt.

Als nächstes soll die Portierung auf den Pine 64 folgen. Dieses Bord mit der Allwinner-A64-CPU ging aus einer Kickstarter-Kampagne hervor und wird derzeit mit rund zwei Monaten Verspätung an die Teilnehmer der Kampagne ausgeliefert. Allerdings wird hier vorerst ein 32-Bit-Image bereitgestellt werden. Für den Pine 64 stehen bereits offizielle Abbilder mit Debian MATE, Xubuntu, Android 5.1 und Remix OS 2.0 Beta zur Verfügung.

Weitere SBCs, für die dem Projekt bereits Platinen zur Verfügung stehen sind unter anderem Orange Pi LeMaker’s Guitar, HiKey, Nano Pi und RoseeApple Pi. Hier sind im Jahresverlauf noch weitere Portierungen von Chromium OS zu erwarten. Abbilder für RPI 2 und 3 mit 2 GByte stehen auf der Downloadseite des Projekts als Direktdownload oder als Torrent bereit. Abbilder, die SD-Karten mit 8 und 16 GByte ausnutzen, sollen bald folgen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung