Login
Newsletter
Werbung

Thema: Jolla sichert sich 12 Millionen US-Dollar Finanzierung

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von MM am Mi, 4. Mai 2016 um 12:54 #

Oh man, warum machen die nicht endlich Schluss und geben meinetwegen das OS unter einer freien Lizenz raus? Da passiert doch eh nichts mehr und die Reste der Community, die noch auf die Rückzahlung warten, werden permanent mit unhaltbaren Versprechungen hinters Licht geführt. Es scheint doch vielmehr so zu sein, dass das Unternehmen fast pleite ist, wenn die Rückzahlung erst jetzt startet, als die neue Finanzierungsrunde abgeschlossen ist?
Alles in allem kein Hersteller, von dem ich noch Hardware oder Software haben möchte. Mein Vertrauen ist da echt weg...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Mi, 4. Mai 2016 um 13:23 #

    Es scheint doch vielmehr so zu sein, dass das Unternehmen fast pleite ist
    Ja Guten Morgen! Super Erkenntnis!
    http://www.pro-linux.de/news/1/22988/jolla-in-finanziellen-n%C3%B6ten.html

    Außerdem muss es heißen "fast pleite war", denn jetzt haben sie ja wieder Geld. Pleite sein bedeutet, zahlungsunfähig zu sein. Das kann ein Zeichen für ein nicht tragfähiges Geschäftsmodell sein, muss es aber keineswegs sein.
    Gibt genügend kleine Unternehmen, die pleite gegangen sind (nicht mehr zahlen konnten), weil sie in Vorleistung gegangen sind und die Kunden nicht (rechtzeitig) gezahlt haben - obwohl die Leistung durchaus gut verkauft werden konnte.

    und geben meinetwegen das OS unter einer freien Lizenz raus
    Weil Sie das OS lizensieren wollen und scheinbar auch Interessenten dafür haben? DAS ist das Geschäftsmodell von Jolla...
    Wenn sie dann tatsächlich pleite gehen sollten, können sie es immer noch als freie Software veröffentlichen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Wenn schon am Mi, 4. Mai 2016 um 14:26 #

      Wenn schon korrekt, dann:

      's/scheinbar auch Interessenten dafür haben/anscheinend auch Interessenten dafür haben'

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Grasen am Sa, 7. Mai 2016 um 07:11 #

      Pleite sein bedeutet, zahlungsunfähig zu sein. Das kann ein Zeichen für ein nicht tragfähiges Geschäftsmodell sein, muss es aber keineswegs sein.

      Pleite sein kann also deiner Meinung nach ein "tragfähiges Geschäftsmodell sein"?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von inta am Sa, 7. Mai 2016 um 09:15 #

        Jemandem die Worte im Mund umzudrehen ergibt in den wenigsten Fällen Sinn. Wenn man deiner Andeutung folgt und mal ein Beispiel bemüht, wo von zwei Firmen mit identischem Geschäftsmodell nur die Kunden der einen Firma zahlen, dann ist das gleiche Geschäftsmodell einmal tragfähig und mal nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von atin am So, 8. Mai 2016 um 09:33 #

          Immerhin wurde die Aussage ja zitiert.

          Warum nur reagieren die Jolla-Geldverbrenner und ihre Fans immer so dünnhäutig? ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von inta am Mo, 9. Mai 2016 um 09:17 #

            Und was sagt uns das jetzt? Es wurde zitiert, schön, aber der Inhalt des Beitrags besteht nur aus der Umkehrung des Zitats. Willst du mir jetzt weismachen, dass das irgendeinen Sinn ergibt? Ich sehe keinen.

            Vielleicht sollte das ja witzig sein, aber mittlerweile sollte auch beim Letzten angekommen sein, dass man Scherze ohne Lautsprache nur schwer erkennen kann, dafür sind Smileys hilfreich, es ist aber keiner vorhanden.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Nur ein Leser am Sa, 7. Mai 2016 um 14:29 #

        Nein, man kann trotz tragfähigem Geschäftsmodell pleite gehen, das habe ich gesagt.

        Noch mal für Dich, ganz langsam:
        Du kannst ne kleine Firma haben, Bau z.B. oder auch Softwareentwicklung.
        Deine Angebote werden nachgefragt.
        Du gehst in Vorleistung für mehrere Kunden, baust/entwickelst - hast also Personalkosten, Material etc.
        Jetzt zahlt vielleicht einer oder zwei Kunden nicht fristgerecht.
        Vielleicht erhebt auch einer Mängelvorwürfe - soll Kunden geben, die machen das schon aus Prinzip, um nachträglich den Preis zu drücken.
        Du hast ordentlich Geld ausgegeben und hast weiterhin laufende Kosten, aber (einige der) Kunden zahlen nicht.
        Daran kannst Du pleite gehen.

        Spielt in so einer Situation keine Rolle, ob Deine Bauten/Softwareprodukte gut sind und somit Dein Geschäftsmodell tragfähig.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von atin am So, 8. Mai 2016 um 09:37 #

          Du gehst in Vorleistung für mehrere Kunden, baust/entwickelst - hast also Personalkosten, Material etc.

          Noch mal für Dich als Jolla-Fan, ganz langsam:

          Dann zeige mir mal die Smartphonefirma die gegenüber den Kunden nicht in Vorleistung geht? Oder denkt sich der Jolla-Fan die Sache so, dass z.B. Samsung-Kunden die Ware vor der Entwicklung bezahlen?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Nur ein Leser am So, 8. Mai 2016 um 21:45 #

            für Dich als Jolla-Fan
            Wie kommst Du drauf?
            Jolla ist mir ziemlich egal. Ich habe keins, ich habe kein Geld in der Firma drin, ich lese lediglich ab und zu hier bei PL darüber.

            Ich wollte lediglich dem Threadstarter mitteilen, das es durchaus Szenarien gibt, in denen eine Pleite/Insolvenz überhaupt nichts darüber aussagt, ob das grundsätzliche Geschäftsmodell eines Unternehmens funktioniert.

            Dann zeige mir mal die Smartphonefirma die gegenüber den Kunden nicht in Vorleistung geht? Oder denkt sich der Jolla-Fan die Sache so, dass z.B. Samsung-Kunden die Ware vor der Entwicklung bezahlen?
            Jetzt vergleichst Du gerade eine Backfabrik mit dem ersten Brot eines Neulings im heimischen Backofen. Am Ende soll bei beiden Brot rauskommen, nur ist das beim ersten ein standardisierter Massenprozess, beim zweiten ein Experiment mit unsicherem Ausgang.
            Übrigens produziert eine Backfabrik auch Brötchen und Baguettes und Kekse und Kuchen etc. pp. Sollte also mal ein Teil der Brote nicht verkauft werden, kann das mit anderen Bereichen aufgefangen werden.

            Sonst noch einen unpassenden Vergleich auf Lager?
            (Übrigens schrieb ich in meinem vorherigen Posting explizit von einer kleinen Firma...)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von atin am So, 8. Mai 2016 um 21:58 #

              Jetzt vergleichst Du gerade eine Backfabrik mit dem ersten Brot eines Neulings im heimischen Backofen. Am Ende soll bei beiden Brot rauskommen, nur ist das beim ersten ein standardisierter Massenprozess, beim zweiten ein Experiment mit unsicherem Ausgang.

              Also ist deiner Meinung nach z.B. Samsung eine Backfabrik und Jolla ein blutiger Amateur der vom backen absolut keine Ahnung hat und gerade seine ersten Backexperimente durchführt?

              Danke für die überaus deutliche Einschätzung der Fähigkeiten von Jolla!

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Nur ein Leser am Mo, 9. Mai 2016 um 11:02 #

                Also ist deiner Meinung nach z.B. Samsung eine Backfabrik und Jolla ein blutiger Amateur der vom backen absolut keine Ahnung hat und gerade seine ersten Backexperimente durchführt?
                Ja.
                OK, der Backamateur hat früher auch in einer Backfabrik gearbeitet, weiß also prinzipiell schon, wie es geht. Aber die praktische Durchführung ist ein Experiment.

                Bloß, das ist jetzt auch nicht unbedingt überraschend, oder?
                Jolla ist ein Startup, Jolla hat eine Menge Arbeit zu leisten, die z.B. Samsung sich einfach von Google holt (Android), Jolla hat weder die finanziellen Möglichkeiten noch eigene Fabriken.

                Es sollte doch auch jedem klar sein, das Crowdfunding von genau diesen ambitionierten Amateuren gemacht wird - Risiko des Scheiterns inklusive.

                EDIT: Rechtschreibung

                Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 09. Mai 2016 um 11:03.
                [
                | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Mein Vertrauen ist da echt weg am Do, 5. Mai 2016 um 20:36 #

    ...hattest Du jemals welches? Hast Du ein Jolla-Phone gekauft? Oder gar ein Tablet? Oder schreibst Du nur Kommentare zu etwas, womit Du nie etwas zu tun hattest? Ich habe 4 Jolla-Telephone, ein AngryBird-Phone, sowie ein Jolla-Tablet. Wenn ich irgendwas davon nicht bekommen hätte, hätte ich das akzeptiert, weil das bei Indiegogo klar und deutlich erklärt worden war. Aber offenbar sind viele des Lesens nicht mächtig oder lesen nicht alles.

    Ich habe da NULL Verständnis für das ständige Gejammer.

    Gruss August Meier

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Buchhalter am Do, 5. Mai 2016 um 10:08 #

Das Geld soll neben der Bedienung von Krediten

Wo finde ich diesen Satz in der Pressemitteilung?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung