Login
Newsletter
Werbung

Thema: Europäisches Patentgericht setzt auf Open Source

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von YarYar am Do, 12. Mai 2016 um 13:35 #

Es gab auch schon mal eine Zeit ohne Patente - nämlich bevor Patente "erfunden" wurde. Daran muss man sich erinnern.

Warum wurden Patente überhaupt erfunden? Früher wurden Erfindungen komplett geheim gehalten. Man hatte Angst, das die Konkurrenz davon Wind bekommt. Demzufolge musst man - im wahrsten Sinne des Wortes - das Rad immer neu erfinden. Das kostet Zeit und Geld und behindert den Fortschritt.

Mit Einführung der Patente wurde erstmal die Möglichkeit geschaffen eine Erfindung zu dokumentieren und der Öffentlichkeit bekannt zu geben, ohne das die Konkurrenz davon zunächst profitiert. Erst nach Ablauf der Schutzfrist. Vorteil: Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Im speziellen in der Verfahrenstechnik oder dem Maschinenbau ist das sehr positiv für nachfolgende Generationen.

YarYar

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung