Login
Newsletter
Werbung

Thema: Certbot: EFF stellt neuen Client für »Let's Encrypt« vor

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Alexander F. am Fr, 13. Mai 2016 um 13:23 #

Ist ein schöner Artikel, aber irgendwie fehlen mir die Infos was jetzt am Certbot anders ist als beim standard Client. Jetzt weiß ich nur dass es einen weiteren client gibt xD.

Liebe grüße
Alex

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von gunni am Fr, 13. Mai 2016 um 13:49 #

    Für mich hört es sich nicht nach weiterem Client sondern einfach nach einer Umbenennung an (und normale Weiterentwicklung).
    "ist allerdings keine Neuentwicklung, sondern lediglich eine Umbenennung und Verbesserung des bisherigen Clients."

    [
    | Versenden | Drucken ]
    3
    Von Felix Schwarz am Fr, 13. Mai 2016 um 14:00 #

    Tatsächlich fand ich den Artikel (bzw. letztliche die zugrunde liegende Pressemitteilung) auch verwirrend.

    Folgender Text wäre imho besser:

    "letsencrypt"-Client wird jetzt als "certbox" von der EFF betreut.

    Die EFF hat heute bekannt gegeben, dass die schon seit einigen Monaten geplante Umbenennung der bisherigen offiziellen Clientsoftware "letsencrypt" heute durchgeführt wurde. Der neue Name lautet "certbot", die Software wird zukünftig direkt bei der EFF gehostet.

    Mit der Umbenennung soll deutlicher gemacht werden, dass die Nutzung der Let's Encrypt CA nicht an einen speziellen Client gebunden ist. Zusätzlich soll die derzeitige Client-Implementierung keinen "unfairen" Vorteil gegenüber anderen Implementierungen erhalten, nur weil sie als "offiziell" gekennzeichnet ist.

    (...) [noch etwas mehr zu möglichen Umstiegsschwierigkeiten mit pypi, ACME, Let's Encrypt allgemein]

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung