Ich halte es für wenig zielführend, GIMP und KRITA gegeneinander antreten zu lassen. KRITA entwickelt sich seit mindestens zwei Jahren in beeindruckender Weise. Insbesondere die Filter sind für mich bei der Bearbeitung von Grafiken oder Fotografien oftmals äußerst wertvoll. Photoshop bietet wie Gimp nichts vergleichbares, aber die Zeichenfunktionalitäten nutze ich bisher kaum. KRITAS Schwerpunkt liegt im digitalen Zeichnen. GIMP entwickelt sich sehr langsam, aber stetig weiter und hat jetzt mit 2.9.2 oder 2.9.3 einen Stand erreicht, der es zum mächtigsten Opensourde Programm im Bereich der Foto- oder generell Bildbearbeitung macht. In Verbindung mit einem Raw-Entwickler wie Darktable oder Rawtherapee ist es nach meiner Erfahrung auch allen kommerziellen Programmen überlegen. (Das ist meine persönliche Sicht.) Wenn es hier Spezialisten gibt, die schreiben, Gimp habe eine schlechte Codebasis, kann ich nur lachen. Ich lese nicht den Code, sondern ich arbeite damit. Es hat sich in Sachen Performance, gerade in der Arbeit mit sehr großen Dateien derartig herausgemacht, es startet zügig. Wenn das der schlechten Codebasis geschuldet ist, würde ich dafür plädieren, sie weiter zu verschlechtern.
Ich halte es für wenig zielführend, GIMP und KRITA gegeneinander antreten zu lassen. KRITA entwickelt sich seit mindestens zwei Jahren in beeindruckender Weise. Insbesondere die Filter sind für mich bei der Bearbeitung von Grafiken oder Fotografien oftmals äußerst wertvoll. Photoshop bietet wie Gimp nichts vergleichbares, aber die Zeichenfunktionalitäten nutze ich bisher kaum. KRITAS Schwerpunkt liegt im digitalen Zeichnen. GIMP entwickelt sich sehr langsam, aber stetig weiter und hat jetzt mit 2.9.2 oder 2.9.3 einen Stand erreicht, der es zum mächtigsten Opensourde Programm im Bereich der Foto- oder generell Bildbearbeitung macht. In Verbindung mit einem Raw-Entwickler wie Darktable oder Rawtherapee ist es nach meiner Erfahrung auch allen kommerziellen Programmen überlegen. (Das ist meine persönliche Sicht.) Wenn es hier Spezialisten gibt, die schreiben, Gimp habe eine schlechte Codebasis, kann ich nur lachen. Ich lese nicht den Code, sondern ich arbeite damit. Es hat sich in Sachen Performance, gerade in der Arbeit mit sehr großen Dateien derartig herausgemacht, es startet zügig. Wenn das der schlechten Codebasis geschuldet ist, würde ich dafür plädieren, sie weiter zu verschlechtern.