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Mi, 18. Mai 2016, 15:36

Software::Grafik

Krita 3.0 als Veröffentlichungskandidat

Das Krita-Entwicklerteam hat das freie Malprogramm fast fertiggestellt. Die Benutzer sind zu letzten Tests des Veröffentlichungskandidaten für Krita 3.0 aufgefordert. Auch die vor einer Woche gestartete neue Kickstarter-Kampagne läuft gut für das Projekt.

Krita 3.0 soll, wenn alles weiter gut läuft, noch im Mai endgültig erscheinen. Wie die Entwickler allerdings schon im Januar einräumten, wird Krita 3.0 eine reine Testversion des freien Malprogramms sein. Erst die später folgende Version 3.1 soll wieder als stabile Version deklariert werden.

Der jetzt herausgegebene Veröffentlichungskandidat enthält, wie schon die Betaversion, ausschließlich Korrekturen und kleine Verbesserungen, diese allerdings in großer Zahl. Bis auf ein Problem unter Mac OS X sind wohl alle wesentlichen bekannten Fehler behoben.

Krita bringt in Version 3.0 viele Neuerungen gegenüber der mehr als ein Jahr alten Version 2.9. Ein Teil davon konnte dank einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne realisiert werden. Zum einen wurde die interaktive Geschwindigkeit, die bisher immer dann zu wünschen übrig ließ, wenn große Bildformate oder große Pinsel genutzt wurden, gesteigert. Das Team hatte bereits im Vorfeld analysiert, was beispielsweise Photoshop hier macht, und die Lösung besteht darin, auf dem Bildschirm mit einer verkleinerten Version des Bildes zu arbeiten - wovon der Benutzer aber nichts merken soll.

Fotostrecke: 5 Bilder

Krita 3.0 pre-alpha
Krita 3.0: Verbesserte Pop-Up-Palette
Krita 3.0: Die verbesserte Farbauswahl
Krita 3.0: Die neue Grid-Handhabung
Krita 3.0: Gradient Map Filter
Ebenfalls aus der Kampagne kommt die Erweiterung der Unterstützung für handgezeichnete zweidimensionale Animationen, die nun direkt im Kern von Krita verdrahtet ist. Das Grid-Werkzeug wurde durch einen komplett neuen »Grid-Docker« ersetzt, der einfacher zu handhaben sein soll. Auch der Gradient Map Filter wurde weiter verbessert. Ein durchaus genauso wichtiger Punkt war die Portierung des ganzen Programms auf Qt 5. Diese Arbeit, die dem Team nach eigenen Angaben keine Freude machte, war notwendig, um das Programm auf dem Laufenden zu halten, denn Qt 4 lebt offiziell bereits nicht mehr. Alle Neuerungen werden in einem Video gezeigt, weitere Videos enthält die Ankündigung.

Auch die neue Kickstarter-Kampagne ist erfolgreich angelaufen. Nach nur einer Woche ist bereits mehr als die Hälfte der gewünschten 30.000 Euro beisammen, und das Team stellt sich darauf ein, dass eine ganze Reihe der mindestens 24 definierten Zusatzziele ebenfalls erreicht werden.

Krita 3.0 RC1 kann als Quellcode und als portable Binärpakete für Linux, MS Windows und Mac OS X heruntergeladen werden. Für Linux sind diese Pakete als AppImages erstellt. AppImages sind ein distributionsübergreifendes Format, das aus der KDE-initiative Klik hervorgegangen ist. Die Download-Möglichkeiten sind in der Ankündigung zu finden.

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