Nun sind nur noch die Plugin-Entwickler gefragt, ihre Methode anzupassen, z.B.
WARNING: Plug-In "beautify" (/home/joern/.config/GIMP/2.9/plug-ins/beautify) called deprecated procedure 'gimp-image-add-layer'. It should call 'gimp-image-insert-layer' instead!
Nicht unbedingt, die alte API bleibt ja, ist eben als deprecated (dt. überholt) markiert.
Meldungen dieser Art sind in den Entwicklerversionen aktiv, damit die bemerkt werden. In den stabilen Releases wird deren Anzeige dann abgeschaltet (wenn man selbst kompiliert, kann mans aber natürlich wieder einschalten).
Schön wärs trotzdem, wenn die Plug-In-Autoren das anpassen würden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2016 um 14:30.
Man müsste sich überlegen, ob das Plug-In mit Ebenengruppen etwas besonderes machen soll (oder ob es für diesen Aufruf nicht relevant ist).
gimp-image-insert-layer hat zusätzlich zu allen von gimp-image-add-layer den Parameter parent_ID bekommen, mit der eine Ebene in eine bestimmte Gruppe eingefügt werden kann, wobei ein Wert von 0 das bisherige Verhalten nachbildet.
So langsam frage ich mich, ob dies Verarsche ist. Nun ist wiederum mehr als ein halbes Jahr verstrichen, und sie dokumentieren und dokumentieren... Juegos Friv: ¡Soluciona puzzles divertidos, construye un Imperio de negocios, y vé a la guerra en uno de nuestros muchos juegos friv gratis, en línea!
Meinen herzlichen Dank an die Entwickler! Das nächste was ich mache, ist dass ich zu der Spendenseite gehe. Ich arbeite nun schon seit einigen Monaten mit 2.9.2 und bin vollkommen begeistert. Alles, was jetzt noch weiter geht, ist dann sozusagen Sahnehäubchen, aber mit 2.9/2.10 wird Gimp für mich das Fotowerkzeug, das ich mir schon lange gewünscht habe und unter Linux so nicht haben konnte.
Mit Ausnahme von babl* und gegl* sollte ein aktuelles Debian Stable die Voraussetzungen mitbringen, sich ein GIMP 2.10 selbst bauen zu können - das Buildsystem ist autotools-Standard.
* die beiden Bibliotheken baut man sich dann auch selbst
hast es schon gemacht? Ich hab bei babl-Kompiliererei abgebrochen, weil da wieder nicht die Abhängigkeiten stimmten. Die Distro wird ja auch nicht gerade besser, wenn ein Haufen Bibliotheken mit ihren Abhängigkeiten sazukompiliert werden... Ich bin da mal so weit gegangen, dass ich sogar glibc neu kompiliert habe. Spätestens beim dist-upgrade auf die nächste Version fliegt einem der Laden dann um die Ohren.
Ich mache das ständig - such meinen Namen mal in den diversen Mailinglisten und Bugreports von GIMP, dann weißt du warum
--prefix=/home/ich/irgend/wo/da
heißt eine mögliche Lösung - keine einzige der gebauten Bibliotheken oder Anwendungen muss irgendwo in einem Systemverzeichnis landen. Wer mehr als einen Nutzer auf dem System hat, kann alternativ da z.B. nach /opt/gimp oder so bauen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2016 um 20:58.
> Hardware-beschleunigte Darstellung und Bearbeitung Darauf bin ich gespannt, neben der mangelnden Dynamik ist die Geschwindigkeit die größte Krücke an Gimp. Photoshop ist _wesentlich_ schneller.
In meinem Team entwickelt keiner ein Feature, ohne dass es vorher genau spezifiziert und dokumentiert wurde. Ja, auch die Benutzerdokumentation wird gemacht, bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wird. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unseren "Power-Usern", wie wir sie nennen.
Vielleicht befindest du dich in einer Position, in der du Mitgliedern deines Teams sagen kannst, was sie tun und lassen sollen/müssen.
Diesen Luxus hat nicht jedes Projekt, das Freie Software erstellt.
Man kann nun als Vorgabe "Ohne Spec und Doku passiert hier nichts!" ausgeben, aber dann werden sich die Entwickler, denen das nicht zusagt, eben was anderes zum Mitmachen suchen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2016 um 14:16.
Nein, nein, und nein. Es gibt genug zu tun, bevor 2.10 ausgegeben sein kann.
Und was genau ist das. Wenn Du (angeblich) weist, was zu tun ist, dann beteilige dich mit effektiven Verbesserungen. Denn wie heißt heißt es doch gleich? ↓
Für Verbesserungen braucht es Verstand und Fähigkeiten, kritisieren kann jeder Esel.
Ich hätte auch Kritik an Gimp, auch wenn ich es für gelungene Software halte und damit gerne arbeite. Wie kann ich als Fliesenleger da Verbesserungen einbringen, damit eventuelle Kritik auch ernst genommen wird?
Wenn du mit einem Thema ankommst, das schon eine Million Mal durchdiskutiert wurde, dann wirst du auf wenig Interesse stoßen.
Wenn deine Kritik zeigt, dass du die vorhandenen Informationen kennst und dir dazu auch deine eigenen Gedanken gemacht hast, dann wird man dir zuhören/zulesen.
Der ist ein wenig auf das Thema "Supportanfrage an ein Softwareprojekt" fokussiert, aber die dort genannten Ratschläge passen auch in den meisten anderen Fällen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2016 um 21:50.
Nun sind nur noch die Plugin-Entwickler gefragt, ihre Methode anzupassen, z.B.
WARNING: Plug-In "beautify"
(/home/joern/.config/GIMP/2.9/plug-ins/beautify)
called deprecated procedure 'gimp-image-add-layer'.
It should call 'gimp-image-insert-layer' instead!
Nicht unbedingt, die alte API bleibt ja, ist eben als deprecated (dt. überholt) markiert.
Meldungen dieser Art sind in den Entwicklerversionen aktiv, damit die bemerkt werden. In den stabilen Releases wird deren Anzeige dann abgeschaltet (wenn man selbst kompiliert, kann mans aber natürlich wieder einschalten).
Schön wärs trotzdem, wenn die Plug-In-Autoren das anpassen würden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2016 um 14:30.Der Plugin-Entwickler von Beautify ist lange nicht da.
Schade :(
Das ist aber Opensource, für jemanden der von Programmieren Ahnung hat bestimmt nur ein Suchen & Ersetzen bzg. für den neuen Methodenaufruf?
Fast.
Man müsste sich überlegen, ob das Plug-In mit Ebenengruppen etwas besonderes machen soll (oder ob es für diesen Aufruf nicht relevant ist).
gimp-image-insert-layer hat zusätzlich zu allen von gimp-image-add-layer den Parameter parent_ID bekommen, mit der eine Ebene in eine bestimmte Gruppe eingefügt werden kann, wobei ein Wert von 0 das bisherige Verhalten nachbildet.
Dokumentation: gimp-image-add-layer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 27. Mai 2016 um 13:02.Congrqatulations for them. :)
Rental Lease Agreement
Congrqatulations for them. :)
Rental Lease Agreement
So langsam frage ich mich, ob dies Verarsche ist.
Nun ist wiederum mehr als ein halbes Jahr verstrichen, und sie dokumentieren und dokumentieren...
Juegos Friv: ¡Soluciona puzzles divertidos, construye un Imperio de negocios, y vé a la guerra en uno de nuestros muchos juegos friv gratis, en línea!
Meinen herzlichen Dank an die Entwickler! Das nächste was ich mache, ist dass ich zu der Spendenseite gehe. Ich arbeite nun schon seit einigen Monaten mit 2.9.2 und bin vollkommen begeistert. Alles, was jetzt noch weiter geht, ist dann sozusagen Sahnehäubchen, aber mit 2.9/2.10 wird Gimp für mich das Fotowerkzeug, das ich mir schon lange gewünscht habe und unter Linux so nicht haben konnte.
Ich freu mich schon wie Bolle...
Und wann kommt das jetzt nach Debian stable? (kidding)
ich schätze nicht vor 2020
Mit Ausnahme von babl* und gegl* sollte ein aktuelles Debian Stable die Voraussetzungen mitbringen, sich ein GIMP 2.10 selbst bauen zu können - das Buildsystem ist autotools-Standard.
* die beiden Bibliotheken baut man sich dann auch selbst
hast es schon gemacht? Ich hab bei babl-Kompiliererei abgebrochen, weil da wieder nicht die Abhängigkeiten stimmten. Die Distro wird ja auch nicht gerade besser, wenn ein Haufen Bibliotheken mit ihren Abhängigkeiten sazukompiliert werden...
Ich bin da mal so weit gegangen, dass ich sogar glibc neu kompiliert habe. Spätestens beim dist-upgrade auf die nächste Version fliegt einem der Laden dann um die Ohren.
Ich mache das ständig - such meinen Namen mal in den diversen Mailinglisten und Bugreports von GIMP, dann weißt du warum
--prefix=/home/ich/irgend/wo/da
heißt eine mögliche Lösung - keine einzige der gebauten Bibliotheken oder Anwendungen muss irgendwo in einem Systemverzeichnis landen. Wer mehr als einen Nutzer auf dem System hat, kann alternativ da z.B. nach /opt/gimp oder so bauen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2016 um 20:58.> Hardware-beschleunigte Darstellung und Bearbeitung
Darauf bin ich gespannt, neben der mangelnden Dynamik ist die Geschwindigkeit die größte Krücke an Gimp.
Photoshop ist _wesentlich_ schneller.
In meinem Team entwickelt keiner ein Feature, ohne dass es vorher genau spezifiziert und dokumentiert wurde.
Ja, auch die Benutzerdokumentation wird gemacht, bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wird.
Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unseren "Power-Usern", wie wir sie nennen.
Vielleicht befindest du dich in einer Position, in der du Mitgliedern deines Teams sagen kannst, was sie tun und lassen sollen/müssen.
Diesen Luxus hat nicht jedes Projekt, das Freie Software erstellt.
Man kann nun als Vorgabe "Ohne Spec und Doku passiert hier nichts!" ausgeben, aber dann werden sich die Entwickler, denen das nicht zusagt, eben was anderes zum Mitmachen suchen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2016 um 14:16.> Das Gimp-Projekt wird anscheinend nur noch durch Lücken in der Dokumentation von der Freigabe derlang erwarteten Version 2.10 abgehalten.
Nein, nein, und nein. Es gibt genug zu tun, bevor 2.10 ausgegeben sein kann.
Und was genau ist das. Wenn Du (angeblich) weist, was zu tun ist, dann beteilige dich mit effektiven Verbesserungen. Denn wie heißt heißt es doch gleich? ↓
Gaaaaaanz kleiner Tipp:
Alexandre ist derjenige, der die dem Artikel zugrundeliegende Meldung auf www.gimp.org hauptsächlich geschrieben hat: https://www.gimp.org/news/2016/05/23/gimp-2-10-docs-update-call/ - wie auch viele andere der Meldungen dort.
Daneben betreibt er mit http://libregraphicsworld.org/ ein Blog, das Nachrichten zu Freier Grafiksoftware einem größeren Kreis nahebringt.
Auch ein großer Teil der Tweets von @GIMP_Official geht auf sein Konto.
... und vieles mehr
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2016 um 13:32.Alexandre hat viel für die freie Grafik-SW getan und tut es noch.
http://www.gidf.de/
Schau dir vorher etwas genauer an, was dein Vorposter tut.
Ich werde Deinen Ratschlag unbedingt im Auge behalten Danke!
Beiläufig gesagt, vielleicht dieses Link wertvoll für Dich ist: http://wiki.gimp.org/wiki/Roadmap#GIMP_2.10.
Falls Du irgendwelche Fragen um GIMP-Entwicklung hast, ich glaube ich kann die beantworten (Michael Schumacher kann auch).
Ich hätte auch Kritik an Gimp, auch wenn ich es für gelungene Software halte und damit gerne arbeite. Wie kann ich als Fliesenleger da Verbesserungen einbringen, damit eventuelle Kritik auch ernst genommen wird?
Ganz einfach:
Komm mit neuer Kritik und neuen Argumenten.
Wenn du mit einem Thema ankommst, das schon eine Million Mal durchdiskutiert wurde, dann wirst du auf wenig Interesse stoßen.
Wenn deine Kritik zeigt, dass du die vorhandenen Informationen kennst und dir dazu auch deine eigenen Gedanken gemacht hast, dann wird man dir zuhören/zulesen.
Ich verweise da immer gerne auf den Leitfaden "Wie man Fragen richtig stellt":
https://tty1.net/smart-questions_de.html
Der ist ein wenig auf das Thema "Supportanfrage an ein Softwareprojekt" fokussiert, aber die dort genannten Ratschläge passen auch in den meisten anderen Fällen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2016 um 21:50.Danke für die Information und Danke für Gimp an das ganze Gimp-Team
Danke
Danke für die Information und Danke für Gimp an das ganze Gimp-Team
happy wheels, clicker heroes games
Thank you for sharing. Your blog posts are more interesting and impressive. I think there are many people like and visit it regularly.
rolling sky
So langsam frage ich mich, ob dies Verarsche ist.
Nun ist wiederum mehr als ein halbes Jahr verstrichen, und sie dokumentieren und dokumentieren...