Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freigabe von Gimp 2.10 nur noch eine Frage der Dokumentation

56 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von knipsius am Di, 24. Mai 2016 um 14:25 #

Nun sind nur noch die Plugin-Entwickler gefragt, ihre Methode anzupassen, z.B.

WARNING: Plug-In "beautify"
(/home/joern/.config/GIMP/2.9/plug-ins/beautify)
called deprecated procedure 'gimp-image-add-layer'.
It should call 'gimp-image-insert-layer' instead!

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von mosu am Di, 24. Mai 2016 um 15:06 #

Meinen herzlichen Dank an die Entwickler! Das nächste was ich mache, ist dass ich zu der Spendenseite gehe. Ich arbeite nun schon seit einigen Monaten mit 2.9.2 und bin vollkommen begeistert. Alles, was jetzt noch weiter geht, ist dann sozusagen Sahnehäubchen, aber mit 2.9/2.10 wird Gimp für mich das Fotowerkzeug, das ich mir schon lange gewünscht habe und unter Linux so nicht haben konnte.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von asdfghjkl am Di, 24. Mai 2016 um 17:24 #

Ich freu mich schon wie Bolle...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdfghjkl am Di, 24. Mai 2016 um 18:15 #

    Und wann kommt das jetzt nach Debian stable? (kidding)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von Bolle vom Berg am Di, 24. Mai 2016 um 20:42 #

      ich schätze nicht vor 2020

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael Schumacher am Mi, 25. Mai 2016 um 13:16 #

        Mit Ausnahme von babl* und gegl* sollte ein aktuelles Debian Stable die Voraussetzungen mitbringen, sich ein GIMP 2.10 selbst bauen zu können - das Buildsystem ist autotools-Standard.

        * die beiden Bibliotheken baut man sich dann auch selbst

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Bolle vom Berg am Mi, 25. Mai 2016 um 19:43 #

          hast es schon gemacht? Ich hab bei babl-Kompiliererei abgebrochen, weil da wieder nicht die Abhängigkeiten stimmten. Die Distro wird ja auch nicht gerade besser, wenn ein Haufen Bibliotheken mit ihren Abhängigkeiten sazukompiliert werden...
          Ich bin da mal so weit gegangen, dass ich sogar glibc neu kompiliert habe. Spätestens beim dist-upgrade auf die nächste Version fliegt einem der Laden dann um die Ohren.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Michael Schumacher am Mi, 25. Mai 2016 um 20:57 #

            Ich mache das ständig - such meinen Namen mal in den diversen Mailinglisten und Bugreports von GIMP, dann weißt du warum :)

            --prefix=/home/ich/irgend/wo/da

            heißt eine mögliche Lösung - keine einzige der gebauten Bibliotheken oder Anwendungen muss irgendwo in einem Systemverzeichnis landen. Wer mehr als einen Nutzer auf dem System hat, kann alternativ da z.B. nach /opt/gimp oder so bauen.

            Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2016 um 20:58.
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas-jhfd am Di, 24. Mai 2016 um 22:32 #

> Hardware-beschleunigte Darstellung und Bearbeitung
Darauf bin ich gespannt, neben der mangelnden Dynamik ist die Geschwindigkeit die größte Krücke an Gimp.
Photoshop ist _wesentlich_ schneller.

In meinem Team entwickelt keiner ein Feature, ohne dass es vorher genau spezifiziert und dokumentiert wurde.
Ja, auch die Benutzerdokumentation wird gemacht, bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wird.
Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unseren "Power-Usern", wie wir sie nennen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael Schumacher am Mi, 25. Mai 2016 um 14:15 #

    Vielleicht befindest du dich in einer Position, in der du Mitgliedern deines Teams sagen kannst, was sie tun und lassen sollen/müssen.

    Diesen Luxus hat nicht jedes Projekt, das Freie Software erstellt.

    Man kann nun als Vorgabe "Ohne Spec und Doku passiert hier nichts!" ausgeben, aber dann werden sich die Entwickler, denen das nicht zusagt, eben was anderes zum Mitmachen suchen.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2016 um 14:16.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Alexandre Prokoudine am Mi, 25. Mai 2016 um 11:03 #

> Das Gimp-Projekt wird anscheinend nur noch durch Lücken in der Dokumentation von der Freigabe derlang erwarteten Version 2.10 abgehalten.

Nein, nein, und nein. Es gibt genug zu tun, bevor 2.10 ausgegeben sein kann.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marcelo am Fr, 10. Februar 2017 um 18:38 #
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung