Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian und das Internet der Dinge

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von pvb am Mi, 25. Mai 2016 um 12:24 #

Siehe:
http://pvbrowser.de/pvbrowser/index.php?lang=en&menu=4&left=8

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ms123 am Mi, 25. Mai 2016 um 14:38 #

    So wirklich verstehe ich nicht was da gemacht wird.

    Nur visualisiert oder mehr?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pvb am Mi, 25. Mai 2016 um 15:50 #

      Auf der obigen Unterseite geht es um "Data Acquistion".
      Daten Erfassen und in einem Shared Memory ablegen ...

      Worum es sonst noch alles geht, sollte man verstehen,
      wenn man mal auf die Startseite geht und liest.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tijuca am Mi, 25. Mai 2016 um 18:01 #

    pvbrowser hat ein etwas anderes Einsatzgebiet würde ich meinen. Bei IoT geht es meistens primär darum Daten energiesparend von kleinen autarken Systemen mit dafür zugeschnittenen Protokollen wie CoAP oder MQTT einzusammeln. Natürlich können Daten aus Modbus, CAN Systemen etc. oder auch per TCP Protokoll mit mehr Overhead eingesammelt werden. Für ersteres (CoAP, MQTT, RabbitMQ) ist pvbrowser bisher nicht fertig.

    Und AllJyon hat noch ein Framework für Visualierung, automatisierte Verarbeitung und Interkommunikation über Hersteller und Protokolle hinweg. Das ist in Summa etwas mehr und etwas anderes wie bei pvbrowser.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pvb am Mi, 25. Mai 2016 um 18:17 #

      Es gibt im Bereich "Datenerfassung", "Feldbusse" ...
      jede Menge "Standards".

      Aber ich sehe nicht, dass sich einer durchsetzt.

      OPC UA ist auch so ein Versuch.

      Am einen Ende gibt es was hardwarenahes wir I2C
      und am anderen Ende wird es beliebig komplex.

      Ob die Daten nun über einen schon ausgetretenen Pfad in das "Shared Memory" kommen oder eine fremde Bibliothek verwendet wird, um noch ein weiteres Protokoll zu unterstützen spielt eigentlich keine Rolle.

      Ich sehe kein Problem einen daemon für pvbrowser zu erstellen, der AllJyon verwendet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung