Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mesa 12 ermöglicht mehr Spiele unter Linux

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von blubb am Mi, 1. Juni 2016 um 13:57 #

Intel hatte ja einen Vorstoß gewagt den Release von Mesa 12.0 soweit zu verschieben, dass sie noch OpenGL 4.5 implementieren können.
(Viele Erweiterungen fehlen dafür nicht mehr.)

Wenn man den letzten Abschnitt liest, dann kann man verstehen, warum das bei den restlichen Entwicklern auf keine große Euphorie gestoßen ist:

Zudem erfordert OpenGL-4.3-Support hier zumindest eine Vorabversion der Compiler-Infrastruktur LLVM 3.9, mit deren Erscheinen in den nächsten Monaten zu rechnen ist.

Wenn LLVM soweit ist (wahrscheinlich so gegen September), dass die Funktionen genutzt werden können, dann wird ohnehin schon Mesa 13 veröffentlicht sein oder zumindest fast.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Felix Schwarz am Mi, 1. Juni 2016 um 18:36 #

    Intel hatte ja einen Vorstoß gewagt

    Der Vorstoß kam von Dave Airlie, DRM-Maintainer des Linux-Kernels, angestellt bei Red Hat.

    Wenn man den letzten Abschnitt liest, dann kann man verstehen, warum das bei den restlichen Entwicklern auf keine große Euphorie gestoßen ist: [...]
    Wenn LLVM soweit ist (wahrscheinlich so gegen September), dass die Funktionen genutzt werden können, dann wird ohnehin schon Mesa 13 veröffentlicht sein oder zumindest fast.

    Nein, das Hauptargument war, dass viel neuer Code "auf die Schnelle" geschrieben bzw. begutachtet werden müsste und Mesa sowieso etwa alle drei Monate veröffentlicht wird. Insofern wäre auch mit der Verschiebung (um einen Monat) OpenGL 4.5 nur unwesentlich schneller gekommen (mit Risiken für die Qualität).

    Zudem bringt Mesa 12 auch Verbesserungen im Hardware-Support (z.B. AMD Polaris), so es länger gedauert hätte, bis User ihre Hardware auch unter Linux nutzen können.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von derEremit am Mi, 1. Juni 2016 um 15:12 #

Irgendwie wird mir noch nicht ganz klar wieso dass jetzt mehr Spiele unter Linux ermöglicht?

"Mesa12 ermöglicht bessere Grafik in Spielen unter Linux" hätt ich sofort verstanden...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 3
    Von manjarone am Mi, 1. Juni 2016 um 15:52 #

    Einige Spiele benötigen OpenGL erweiterungen welche derzeit mit Mesa nicht verfügbar sind. So Laufen spiele entweder schlechter oder aber gar nicht. Darum ist "höheres OpenGL" == "mehr Spiele"

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von irgendwer am Fr, 3. Juni 2016 um 09:44 #

Bisher unterstützt der r600g ja lange noch nicht für alle Chips OpenGL 4.x, die das könnten. So u.a. AFAIK nicht für Barts (Radeon 68x0) oder Juniper (Radeon 57x0). Kommt das nun mit Mesa 12 oder ist das eine ganz andere Baustelle?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung