Login
Newsletter
Werbung

Thema: Europäisches Parlament stärkt erneut die Rolle von freier Software

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von wandernder am Di, 7. Juni 2016 um 08:56 #

Als Mitarbeiter einer kleinen Verwaltung (ca. 35 Mitarbeiter im Rathaus) hatten wir die letzten knapp 10 Jahre Open-/LibreOffice im Einsatz. Es gab in all den Jahren immer wieder kleinere Hakeleien (die meisten Probleme entstanden durch fehlenden Schriftarten - was bei Einsatz von MSO auch nicht besser wäre, aber das versteht niemand), letztendlich aber nur ein einziges Dokument, dass wir nicht "verarbeiten" konnten (Excel-Dokument mit Makros).

Und woher kam dieses Dokument? Von einer Landesbehörde.

Zurzeit wird bei uns die EDV umgestellt - auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herrn, der aus der freien Wirtschaft kam - auf MSO ... verbunden mit der Aussage, dass dies eine längst überfällige "Modernisierung der Verwaltung" sei. Das Ganze verbunden mit Kosten, da schlackern einem die Ohren (da sind die Lizenzkosten in mittlerer vierstelliger Höhe jährlich noch die geringsten). Bezahlt - vom Steuerzahler.

Wozu sind eigentlich die ganzen Beschlüsse (oder Absichtserklärungen?) der EU gut, wenn praktisch alle öffentlichen Verwaltungen - von Kommunen über Landes- bis zu Bundesbehörden - sich einen Dreck darum scheren?

Da blutet mir das Herz.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla233 am Di, 7. Juni 2016 um 11:36 #

    Auch kannst Du davon ausgehen dass in JEDEM MS-Produkt ein Backdoor ist, und wenn das liebe Europa glaubt dass die USA diesen gewaltigen Informations-vorsprung nicht ausnützen würde, dann verstehen sie nicht dass Amerika kein Weltpolizist ist sondern einzig und allein für sein eigenes Wohl arbeitet, man redet immer von Wirtschafftspionage....aber das macht natürlich nur Russland und China, die USA währe niemals so böse ;-) gerade in Polotik und Wirtschaft sollte klar abgeraten werden, IT-Produkte von konkurrenten zu nutzen. Sogar Nordkorea hat das verstanden, nur Europa glaubt an den gutmenschen USA (oder wer auch immer gerade der liebe grosse Bruder ist)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung