Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 9. November 2000, 21:26

Software::Kernel

Kernel 2.4 im Dezember?

Nach einer Meldung des TechWeb-Newstickers, gab Linus Torvalds die Erscheinung des Kernels 2.4 für Dezember bekannt.

Bereits in Dezember könnte es so weit sein. Nach einer Meldung von TechWeb, will Linus noch in diesem Jahr das lange erwartete Release vom Kernel 2.4 veröffentlichen. »Wir baten bereits alle führenden Linux-Häuser, die neue Version zu testen«, sagte Torvalds. »Wir hoffen, dass wir bereits in einem Monat die stabile Release veröffentlichen können.«

Zu den wichtigsten Änderungen im neuen Linux-Kernel dürfte die verbesserte Skalierbarkeit dessen zählen. Neben einem überarbeiteten Speichermanagement, bietet der neue Kernel einen verbesserten Support für »symmetric multiprocessing« und ein besseres USB-Support an. Auch die Netzwerkunterstützung erfuhr einige Änderungen gegenüber der aktuellen Version des Kernels.

Nach Aussage von George Weiss, Vize-Präsident von Gartner Group, wäre mit der Release des Kernels ein größer Schritt für Linux. »Linux macht eine gute Figur bei Web-Servern und »server appliances«, aber diese Version kann die erste Version sein, die demonstrieren könnte, ob Linux sich mit anderen Systemen wie Windows 2000 oder diversen Varianten von Unix messen könnte. Auch die Frage, ob das OpenSource und das Community-Entwicklungsmodell funktioniert, könnte mit der Release geklärt werden«, sagte Weiss.

Führende Linux-Distributoren haben bereits ihre Produkte, in den aktuellen Versionen, für Kernel 2.4 vorbereitet.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung