Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opensuse mit steigenden Nutzerzahlen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von mosu am Mo, 27. Juni 2016 um 16:36 #

Also ich habe beim aktuellen Ubuntu in der grafischen Standard-Version auch keine Möglichkeit gefunden komplett zu verschlüsseln. Der Installer ist im Übrigen aus meiner Sicht in Ordnung, lässt aber, abgesehen von der Partitionierung keine Sonderwünsche zu. Dass muss man - ohne Yast - dann nachträglich erledigen. Selbst nutze ich im oS-Installer die Möglichkeit auch schon bei der Installation Software auszuwählen sehr gerne.
So etwas wie die Installation eines Netzwerkdruckers geht in Ubuntu und Debian deutlich leichter von der Hand. Dennoch ist mit Yast alles hinzubekommen und das zentrale grafische Systemwerkzeug, das sich auch von der Konsole aus bedienen lässt, finde ich schon sehr sehr luxuriös. Für Softwareinstallation über Konsole ist Zypper apt zumindest ebenbürtig. Die Geschwindigkeit von Yast und Zypper ist inzwischen Apt sogar überlegen und dieses Software-Center von Ubuntu, dazu noch die neuen gignatischen Software-Pakete finde ich grausig. Ich habe mir neulich in Virtualbox Windows 7 installiert, um den Monitor Hardware-kalibrieren zu können. Ich habe die Befürchtung, so lange wie da die Updates brauchen, wird es bei Ubuntu dann auch demnächst werden. Die Vorteile des Linux-Paketmanagements sind wirklich nicht von der Hand zu weisen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Lecter am Mo, 27. Juni 2016 um 22:52 #

    Ich helfe da mal weiter: https://www.eff.org/files/images_insert/ubuntu_crypto1.png

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tvn am Di, 28. Juni 2016 um 02:58 #

      Oh danke für die Info! Klasse, dass sie das inzwischen im Installer haben. Ist mir vor lauter "ich kenne ja inzwischen alle Schritte"-Scheuklappen bei keiner der 16.04 Installationen aufgefallen die ich gemacht habe.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung