Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 1. Juli 2016, 13:09

Software::Desktop

Enlightenment E21 freigegeben

Sieben Monate nach E20 haben die Entwickler der Desktopumgebung Enlightenment die Version E21 freigegeben. Die neue Ausgabe verbessert die Wayland-Unterstützung weiter und führt auch ein paar neue Funktionen ein.

englightenment.org

Enlightenment ist eine Desktopumgebung, die der Unix-Philosophie folgt und Eleganz mit Geschwindigkeit, geringen Ressourcenanforderungen und Flexibilität verbindet. Gestartet wurde Enlightenment einst als Window-Manager. Im Zuge der Entwicklung von E17 wurde jedoch eine vollständige Desktopumgebung geschaffen, die aus einer ganzen Reihe von Bibliotheken, den Enlightenment Foundation Libraries (EFL), besteht, auf die sowohl die mitgelieferten Programme als auch weitere Anwendungen aufsetzen.

Enlightenment 0.21 (E21) enthält nach Angaben der Entwickler hunderte von Änderungen. Unter diesen stechen vor allem vier Neuerungen hervor. Zum einen wurde die Wayland-Unterstützung, die bereits seit E19 weitgehend komplett ist, weiter verbessert. Dies umfasste wohl überwiegend Korrekturen sowie Anpassungen an neue Wayland-Funktionalität.

Die weiteren großen Neuerungen sind eine neue Gadget-Infrastruktur, Verbesserungen bei Wizards und Videos als Bildschirmhintergrund. Die lange Liste von weiteren Änderungen, Verbesserungen und Korrekturen lässt sich in der NEWS-Datei nachlesen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 6 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: LiveCD (Tester, Fr, 1. Juli 2016)
Re[2]: LiveCD (Conian, Fr, 1. Juli 2016)
Re: Bluez 5 (da-real-lala, Fr, 1. Juli 2016)
Bluez 5 (schmidicom, Fr, 1. Juli 2016)
Re: LiveCD (rokko, Fr, 1. Juli 2016)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung