Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 6. Juli 2016, 08:07

Software::Distributionen

Sysgo stellt ELinOS 6.1 vor

Sysgo kündigte die Veröffentlichung von ELinOS v6.1 an, seiner Embedded Linux Entwicklungsumgebung für industrielle Applikationen.

ELinOS 6.1: Projekt

Sysgo

ELinOS 6.1: Projekt

Sysgo hat die Version 6.1 seines Linux-Betriebssystems ELinOS vorgestellt, das für Embedded-Anwendungen optimiert ist. Die neue Version basiert auf dem Linux Kernel 4.1 mit langfristiger Unterstützung und Echtzeit-Erweiterungen. Auch alle anderen Komponenten der ELinOS-Pakete wie etwa Qt, Wayland oder MySQL wurden in der neuen Version aktualisiert. Um die Sicherheit des Systems und der darauf laufenden Anwendungen zu optimieren, verwendet Sysgo in Version 6.1 nun die glibc 2.19 anstelle der bisherigen eglibc. Als Grund nennt der Hersteller die Sicherheitsupdates, die für glibc deutlich schneller zur Verfügung gestellt werden. Auch die Compiler-Werkzeuge wurden aktualisiert und beinhaltet unter anderem binutils v2.25, gcc v5.1 und gdb v7.10.

ELinOS 6.1 umfasst darüber hinaus Codeo 6.1, die aktuelle Version der grafischen Entwicklungsumgebung von Sysgo, die auf Eclipse basiert und C/C++ und Java unterstützt. Codeo ermöglicht eine Entwicklung von Embedded-Anwendungen. Das System unterstützt Remote Debugging und die Timing-Analyse, um reale Laufzeit-Informationen zur Verfügung zu stellen. Die gesamte Entwicklung kann dabei auch unter Windows erfolgen.

Auch die Hardware-Unterstützung von ELinOS wurde deutlich ausgeweitet. Symmetrisches Multiprocessing ist nun auch auf der ARM64-Plattform möglich. Zudem wurde die Board-Unterstützung um eine Vielzahl aktueller Boards von NXP, Phytec, Texas Instruments und Xilinx erweitert. ELinOS 6.1 unterstützt die jüngste Core-I-Generation von Intel sowie die Intel-Grafik.

ELinOS 6.1 ist ab sofort verfügbar. Ein vollständiger Demoserver mit einem realen Target steht auf der Seite des Unternehmens zum Test bereit. Weitere Informationen sowie die Verfügbarkeit finden Interessenten auf der Produktseite von ElinOS.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung