Login
Newsletter
Werbung

Do, 21. Juli 2016, 09:45

Software::Browser

Chrome 52 erschienen

Google hat den Webbrowser Chrome in der Version 52 veröffentlicht. Die neue Version stopft wiederum zahlreiche Sicherheitslücken, fügt die CSS-Eigenschaft contain hinzu, ermöglicht die einfachere Messung diverser Leistungsparameter und bietet mehr Optionen für Web Push. Schon aufgrund der vielen behobenen Sicherheitslücken ist die neue Version für alle Anwender Pflicht.

Google

Acht Wochen nach Chrome 51 steht nun Chrome 52 zum Herunterladen bereit. Zu den größten Änderungen gegenüber Chrome 51 zählen die CSS-Eigenschaft contain, mit der sich Webseiten optimieren lassen, eine einfachere Messung diverser Leistungsparameter und mehr Optionen für Web Push.

Chrome optimiert die Geschwindigkeit bei der Darstellung von Seiten, indem es nur die Teile neu berechnet, die sich geändert haben. Manche Elemente können jedoch auch außerhalb ihrer Grenzen sichtbar sein. Mit der CSS-Eigenschaft contain können Web-Entwickler definieren, dass Elemente nie außerhalb ihrer Grenzen gezeichnet werden, was die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus erhöhen kann.

Der neue »Performance Observer« ist eine Schnittstelle, mit der JavaScript-Code Informationen über die Ausführungszeiten verschiedener Teile sammeln und an einen Server schicken kann. Eine weitere Neuerung ist das ReadableStream-API.

Push-Benachrichtigungen konnten bisher nur proprietäre Auslieferungsdienste nutzen. Nun gibt es den offenen Standard VAPID, der von Chrome in der neuen Version unterstützt wird.

Darüber hinaus bringt Chrome 52 noch zahlreiche weitere Änderungen und schließt außerdem nach Auskunft des Chrome-Teams von Google mindestens 48 weitere Sicherheitslücken, von denen viele eine CVE-Nummer erhalten haben. Für das Entdecken der Sicherheitslücken zahlte Google den Personen, die sie meldeten, Prämien. Dieses Mal war eine Prämie von 15.000 US-Dollar für das schwerwiegendste Problem fällig. Für einige Lücken wurde die Prämie noch nicht festgelegt oder mitgeteilt. Ein großer Teil der Sicherheitslücken wurde mit den Werkzeugen AddressSanitizer, MemorySanitizer und Control Flow Integrity gefunden.

Chrome 52 steht kostenlos für Linux, Mac OS X und MS Windows zum Download bereit. Das zugehörige freie Projekt Chromium, das unter einer BSD-Lizenz steht, entspricht Chrome ohne dessen proprietäre Erweiterungen. Chrome 52 für Android dürfte in Kürze im Google Play Store erhältlich sein.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 20 || Alle anzeigen )
Re[3]: Ein Browser für alle (Wiesensohle, Di, 2. August 2016)
Re[4]: Unbrauchbarer Schrott. (Anonymous, Mo, 25. Juli 2016)
Re[3]: Datenschutz?! (schmidicom, Mo, 25. Juli 2016)
Re[3]: Unbrauchbarer Schrott. (schmidicom, Mo, 25. Juli 2016)
Re[2]: Unbrauchbarer Schrott. (Anonymous, Fr, 22. Juli 2016)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung