Login
Newsletter
Werbung

Thema: Streit um Seafile spaltet die Entwicklung

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Prolinux-Fan am Sa, 23. Juli 2016 um 01:53 #

Hier muß ich mal kritteln, wegen Pressemittelungsverwurstungsfehlerchen:

"Streit um Seafile spaltet die Entwicklung"
Titel ist eher irreführend, und folgt dem Spin der Seafile GmbH-Veröffentlichung, die angesichts der Gegendarstellung eher fraglich ist. Da die deutsche Seafile GmbH ja scheinbar nicht entwickelt, sondern erstt gerade angeblich ein Entwicklerteam zusammenstellt (viel Glück bei dem Arbeitsmarkt), findet aktuell nicht wirklich eine Spaltung der Entwicklung statt. Zutreffender wäre wohl eher: "Seafile Ltd. und ihr Europa-Vertriebspartner Seafile GmbH brechen miteinander"

"So stören sich die Deutschen unter anderem an der Entwicklung ohne ein klares Ziel, den unberechenbaren Änderungen in der öffentlichen Kommunikation, den Beta-Tests an zahlenden Kunden, dem Entfernen von Funktionen ohne Migrationsplan, dem mangelnden Respekt vor Datenschutzgesetzen und saftigen Preiserhöhungen von bis zu 400%."
Bitte vorsichtiger sein beim Übernehmen von Aussagen in Pressemitteilungen. Keine dieser hier aufgelisteten Dinge ist durch Beispiele belegt, kommen hier aber als vom Prolinux-Autoren anerkannte Tatsachen herüber ("an der, an den, an dem"). Zumal bei solch einer schweren Anschulding wie "mangelnden Respekt vor Datenschutzgesetzen".

"Quellen der freien Version sind verstreut."
Naja, eher geforkt als verstreut, oder?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Fan der Wahrheit am So, 24. Juli 2016 um 11:39 #

    Ich finde den Bericht sehr ausgewogen. Beide Seiten kommen gleichwertig zu Wort und die Aussagen werden nie als Tatsachen dargestellt. Das, was du verlangst, ist eine Parteinahme für eine der Firmen. Es ist nämlich nicht so, dass die Ltd durch Belege die heftigen Behauptungen (Betrug, Lügen, usw...) belegen kann. Also, immer schon neutral bleiben, Herr Fan!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Philip Larsson am Mo, 25. Juli 2016 um 16:38 #

Unterm Strich wirkt die ganze Begründung der Seafile GmbH äußerst konstruiert und nicht mit Fakten hinterlegt. Das Statement der Seafile Ltd ist für mich viel überzeugender.

Für mich gibt es hier drei Dimensionen:

1: Rechtlich: Die Seafile Professional Edition ist keine Open Source. Wenn die Seafile GmbH nun diese Variante weiterentwickeln würde ist dies schlichtweg illegal. Das ist wie wenn sie gleich MS Sharepoint weiterentwickeln würden.

2: Moralisch: Die Entwickler von Seafile haben viele viele Jahre in die Entwicklung der Software gesteckt. Der gesamte Umsatz der Seafile GmbH basiert auf dieser Arbeit. Die Seafile GmbH hatte weder die Idee eine solche Software zu bauen noch hat es sich an der Entwicklung beteiligt. Das sind Vorgehensweisen, die wir immer wieder den Chinesen vorwerfen und jetzt läuft es genau anders herum.

3: Technisch: Die Entwicklung einer solch komplexen Software ist sehr anspruchsvoll. Es ist unrealistisch, dass die Seafile GmbH jetzt ein Entiwkcklungsteam aufbaut, was auch nur annähernd mit den Gründern mithalten kann. Dazu fehlt schlichtweg das Know How und auch die finanziellen Mittel. Es ist sehr leicht zu behaupten, dass man alles besser macht. Es dann tatsächlich zu machen ist sehr sehr schwer. Einen Servicedienstleister für deutsche Kunden auszutauschen ist viel einfacher.

Wir werden aus diesen drei Gründen definitiv nicht auf den Fork wechseln.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BrollyLSSJ am Do, 28. Juli 2016 um 14:00 #

    Für mich klingen die Punkte der offiziellen Meldung der Seafile LTD auch schlüssiger. Zudem wurde zwar das Support Forum von der Seafile GmbH gehostet, aber den Support hat hauptsächlich die LTD geleistet.

    Wenn die Aussage stimmt, dass die GmbH die Preise erhöhen wollte und die LTD da nur mitgezogen hat, dann wäre das aus meiner Sicht ebenfalls ein negativ Punkt der GmbH.

    Mal abwarten, was draus wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Dennis am Do, 29. September 2016 um 00:17 #

Ich moechte hier nur informieren, dass es einmal ein Open Source Seafile unter Affero GPLv3 und Seafile Professional gibt.

Einen Seafile Server kann jeder selbst privat betreiben und installieren, ohne irgendwelche Gebuehren zu zahlen..An der Entwicklung von Seafile kann sich auch jeder, der moechte, beteiligen. Das Repository ist auf Github zu finden.

Auch wenn die Meldung nicht gerade etwas Positives berichtet, finde ich es gut, dass Seafile dadurch etwas mehr Beachtung findet.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung