Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora 25 Workstation strebt Wayland als Standard an

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Fallback am Mo, 22. August 2016 um 21:04 #

Die Frage warum es bei Wayland seit gut anderthalb Jahren nicht so richtig weitergeht, steht ja im Raum..

Da trifft wohl die 80/20 Regel zu. Die letzten 20% sind nochmals so schwer wie die ersten 80%.

Wenn eine Volumendistri den breit streut, könnte das kurzfristig die dritte Stufe zünden

Bei einem zu frühen Release ist immer die Gefahr dass man die Nutzer verärgert und verscheucht. Selbst wenn es aus Entwickler Sicht nur kleine Fehler sind (mal ein buggy Treiber, mal ein fehlendes IF ...), können diese für den Nutzer katastrophal sein wenn sie z.B. zu Abstürzen, Grafikfehlern oder Performance Problemen führen.
Wenn der Nutzer funktional keine großen Schritte sieht (wovon bei so einem Projekt auszugehen ist), hat aber viel mehr Probleme, dann bleibt der Eindruck: "x-org kann das geleiche, aber funktioniert Fehlerfrei".

Das beste Beispiel dafür ist PulesAudio. Selbst heute, wo seit Jahren so gut wie immer absolut problemlos out of the box funktioniert, wird ständig darüber geflamed. Es gibt auch tatsächlich auch noch Leute die, nach einer Neuinstallation sofort PA deaktivieren.


Unterm Strich freue ich mich auf Wayland, fürchte mich aber auf die Probleme welche wohl mit Fedora 26 auftauchen werden. Zumindest ist Fedora auch dafür bekannt bleeding Edge zu sein, und man bereitet schon im vorhinen einen offizellen Fallback Weg vor. Da kann man zumindest hoffen dass die User wissen worauf sie sich einlassen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung