Bin gespannt wann demnächst jemand an einem zwar inoffiziellen, aber gut funktionierenden ROM basierend auf Android 7.0 für meinen S2 i9100G bastelt Werde es sofort probieren. Zwar läuft CM 12.1 gut, aber was Neues ist immer gut.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 23. Aug 2016 um 13:05.
Gibt es eigentlich eine Untersuchung wie es wirklich um die Aktualität und Sicherheit der Androidphones steht?
Klar bekommen viele Smartphones Android 7.0 nicht. Auch sind die zugesicherten Supportzeiträume selbst von Google für die Nexus-Reihe traurig. Das ist aber erstmal nicht weiter schlimm.
Aber wie sieht es mit Sicherheitsupdates aus? Die sind ja letztendlich das Entscheidene ob man ein Smartphone noch verwenden kann. Es werden ja nicht immer weniger sondern immer mehr sensible Vorgänge mit dem Smartphone durchgeführt.
Also ich habe ein S3neo und bekomme regelmäßig updates. Klar bleibt es bei Android 4.4.2 aber es wird noch gefixt. Vermutlich gibt die Hardware aber keinem Android 5..6..7.. genug Schub.
Die Hardware hat genug Schub! Siehe z. B. http://download.cyanogenmod.org/?device=s3ve3g
Samsungs Programmierer sind einfach nur unfähig, bzw. es ist eher im Interesse von Samsung, dass du dir ein neues S7 kaufst. Deswegen erzählen sie dann so einen Scheiß wie "nicht genug RAM", "Hardware nicht leistungsfähig", etc.
Mir hat keiner etwas erzählt, es war nur eine Vermutung. Ich muss kein neues Android haben, solagen Sicherheitsprobleme gefixt werden. Das ist bei Samsung deutlich besser als bei LG oder Acer. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Seit Samsung sich Google angeschlossen hat Monatliche Sicherheitsupdates zu liefern hat sich dort auf alle Fälle einiges gebessert. Ich bin zwar kein Freund der Samsung-Apps (Phone, Contacts, Launcher,…) aber ich stimme dir zu, dass die Situation bei Samsung deutlich besser als bei den meisten anderen ist. Dennoch finde ich die Situation noch sehr undurchsichtig für Verbraucher welches Telephone überhaupt versorgt wird [0]. Ich würde mir wünschen, dass hier sowohl Google wie auch Samsung an transparenz nachrüsten.
TLDR; Es hat sich vieles gebessert aber es ist noch ein langer Weg zu gehen für Android.
Ich denke nicht, dass die zu unfähig sind, ganz im Gegenteil. Es könnte auch einen anderen schlichten Grund geben: Beständigkeit.
Geräte wie das S3Neo werden nicht von Enthusiasten gekauft, die immer das neueste, beste, schnellste haben wollen. Es sind Nutzer, die mit dem zufrieden sind, was sie haben. Änderungen verwirren nur, dann sind Knöpfe woanders, Menüpunkte verschwunden (ein "verschoben" kommt dem da gleich), oder etwas funktioniert aus anderen Grund nicht so wie zuvor. Selbst tolle neue Features können da negativ wirken.
Den Softwarestand so zu belassen, wie er ist, passt also zu dem Gerät besser als die Softwareoberfläche durch Updates inkonsistent zu gestalten. Wichtig sind Sicherheitsaktualisierungen. Und wenn diese kommen, ist alles in Ordnung. Das ist das eigentliche Problem von Android, dass dies nicht herstellerübergreifend sichergestellt ist. Bei den Geräten, wo es diese gibt, gibt es sie aber halt eben und die sind daher sehr gut zur weiteren Verwendung geeignet.
Beispiel aus anderen Themengebieten: Windows 10 ist technisch weit besser als Windows 7, es ist moderner, weiter entwickelt, hat die modernere Technik unter der Haube, viele tolle neue Features. Einige Nutzer sind daher natürlich sofort schon vorletzten Juli darauf umgestiegen - oder immerhin in den folgenden 12 Monaten, wo dieser Umstieg kostenlos möglich war. Der Großteil der Windows-Nutzer nutzt aber dennoch aktuell Windows 7 und ist damit überaus zufrieden. Viele von diesen verteufeln sogar das tolle neue Windows. Es gibt selbst ein Jahr nach Windows 10 noch immer rund doppelt so viele Windows 7 Nutzer. Warum sollte das anderswo anders sein? _Natürlich_ gibt es daher auch einen Markt für Geräte mit längerer Beständigkeit. Der will auch bedient werden.
Wie gesagt, wichtig sind Sicherheitsaktualisierungen. Diese sind bei Windows mittlerweile üblich, Microsoft hatte ja nun auch schon mehrere Jahrzehnte Zeit das zu lernen (wobei es da noch immer alles andere als wirklich gut aussieht, da werden ja gerne mal sehr kritische Lücken als nicht dringend genug sie zu patchen angesehen). Google wird das hoffentlich noch im ersten Jahrzehnt von Android in den Griff kriegen. Da bleiben ihnen noch 2 Jahre, bis sich das 1.0er Release zum zehnten Mal jährt.
Google Nexus Im Gegensatz zu anderen Herstellern ruckelt dort auch nichts und die Updates kommen recht schnell. Und wenn Gooogle mal aufhört gibt es in der Regel bei CyanogenMod noch über einen recht langen Zeitraum weitere Updates.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 24. Aug 2016 um 16:15.
Ich schließe mich dieser Meinung an. Ich habe mein Nexus 4 (2012) erst vor einer Woche durch ein neueres Nexus 5X ersetzt. Das Nexus 4 wird erst seit "kurzem" (~ein Jahr?) nicht mehr von Google unterstützt aber von CM erhält es nach wie vor regelmäßige Updates.
FYI: Entgegen der Statements anderer kann ich nicht bestätigen, dass die Leistung und Geschwindigkeit bei einer normalen Benutzung in den letzten 4 Jahren schlechter geworden ist (kein Ruckeln usw.). Ärgerlich fand und finde ich nach wie vor die bestehende Unsicherheit ob man mit dem nächsten Updatezyklus mitgenommen oder liegen gelassen wird weil auch Google dazu keine Zusicherungen macht.
Gab es für das Nexus 4 seit einem Jahr gar keine Updates mehr? Also auch keine Sicherheitsupdates für Android Version 5.1 (oder welche Version das N4 noch hat)?
Android 5.1.1 ist das letzte Android das für das N4 ausgeliefert wurde. Bei Google selbst gibt es die folgende Angabe wenn es um Sicherheitsupdates geht:
Nexus-Geräte erhalten Sicherheitspatches mindestens drei Jahre ab der ersten Verfügbarkeit oder mindestens 18 Monate ab der letzten Verfügbarkeit im Google Store – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Von daher muss meine vorherige Aussage, dass Google da unberechenbar ist, zurückziehen. Das war mir vorher aber auch nicht bekannt. Nach Ablauf dieses Zeitfensters ist man also wieder auf alternative Firmware angewiesen um das Gerät weiter anständig nutzen zu können. Ach um deine Frage noch Konkret zu beantworten: Nach dem 5.1.1 Update im Mai 2015 kam kein weiteres Update für das N4 mehr raus.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 24. Aug 2016 um 18:15.
Nach dem 5.1.1 Update im Mai 2015 kam kein weiteres Update für das N4 mehr raus.
Das ist aber dann ja nicht sehr lang gewesen. Auch wenn es dem garantierten Zeitraum entspricht.
Das nach zwei Jahren Schluss ist mit neuen Major Updates kann ich verstehen und finde ich absolut in Ordnung. Aber das die Sicherheitsupdates noch nicht einmal zwei Jahre nach dem Kauf garantiert werden.... Fraglich ob das in Deutschland überhaupt tragbar ist. Denn es geht ja nicht um neue Features sondern um einen Fehler in der Software der schon während der Auslieferung bestand. Kann das Handy dann nicht mit Berufung auf die gesetzliche Gewährleistung zurückgegeben werden?
Ich stimme dir zu, dass der offizielle Zeitraum zu kurz ist. Nach der in Deutschland gültigen Gesetzlichen Gewährleistung wäre es jedoch im Rahmen und leider findet die Gewährleistung keine Anwendung bei Software Updates bzw. Sicherheitsupdates. Sonst wären ja all die Android Smartphones die nie ein Sicherheitsupdate gesehen haben angreifbar, das geht aber leider nicht.
Soweit es mir bekannt ist erhälst du nur bei Apple längere Updates (hier würde ich gerne von jmd. widerlegt werden! Entnommen dem Wikipedia Artikel IPhone). Bei denen allem Anschein das IPhone 5 (2012 wie das N4) noch immer Updates erhält.
Aufgrund dieses Umstandes erhoffe ich mir da auch langfristig Möglichkeiten bei Ubuntu. Das werde ich mir auch dann mal demnächst an meinem alten N4 genauer ansehen. Das die meisten Apps dort nicht verfügbar sein werden kann ich verschmerzen, für mich ist nur eine größere Transparenz wichtig wie auch eine bessere Übersicht zu Sicherheitsupdates.
Bei denen allem Anschein das IPhone 5 (2012 wie das N4) noch immer Updates erhält.
Nicht nur das iPhone 5. Auch das iPhone 4s (Markteinführung Oktober 2011) hat aktuell noch Unterstützung durch das aktuellste iOS (9.3.4). Das wird sich wohl erst ab Herbst ändern, wenn iOS 10 herauskommt. Das wird dann "nur noch" iPhone 5 und nachfolgende unterstützen. Dennoch sprechen wir dann von einer Unterstützung von 5 Jahren.
Apple hat dafür wieder andere Nachteile (mal abgesehen von Closed Source und den Preisen): Da Apple nicht weiter zwischen Funktional- und Sicherheitsupdates trennt und ältere iOS-Versionen (also 8, 7, etc.) nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, wenn ein neues iOS draußen ist, klagen Besitzer älterer Modelle auch schon mal über die zähe Bedienung. Man muss sich da ggfs. entscheiden, ob einem die Sicherheit oder die flüssige Bedienung wichtiger ist.
Nicht nur das iPhone 5. Auch das iPhone 4s (Markteinführung Oktober 2011) hat aktuell noch Unterstützung durch das aktuellste iOS (9.3.4).
Danke für die Korrektur! Habe mich da in der Tabelle verguckt.
nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, wenn ein neues iOS draußen ist, klagen Besitzer älterer Modelle auch schon mal über die zähe Bedienung.
Gibt es bei Android richtiges Versionsbranching? Von Google hatte ich immer den Eindruck, dass Android mehr als Rolling-Release-OS zu verstehen ist bei der es nur einen Weg gibt Vorwärts immer, rückwärts nimmer ;-).
Der einzige Hersteller, der meines Wissens nach auch OS Zweige im Mobilen Bereich mit Sicherheitsupdates versorgt ist Microsoft. Und auch da sind es nur max. 3 Jahre (MS Support Lifecycle).
Nicht offiziell, denke ich. Ich habe aber geschlussfolgert, das einige Hersteller von Android-Smartphones dazu übergegangen sind. Vermutlich im Rahmen dieser von Google ausgerufenen Android-Sicherheitsinitiative. Zumindest habe ich es so verstanden (auch aus den Kommentaren hier) das da ältere Android-Versionen auf ein aktuelles Patchlevel gebracht werden, was Sicherheit angeht, obwohl die Telefone keine Funktionalupdates (auf Android 7 oder 6 z.B.) mehr erhalten.
Je nach Anspruch an die Kamera, ist das Fairphone 2 noch eine Option. Das hat auf jeden Fall potential. Der Dirk der für das Jolla phone die Tastatur gemacht hat, arbeitet an Modulen für das Fairphone 2.
Bin gespannt wann demnächst jemand an einem zwar inoffiziellen, aber gut funktionierenden ROM basierend auf Android 7.0 für meinen S2 i9100G bastelt Werde es sofort probieren. Zwar läuft CM 12.1 gut, aber was Neues ist immer gut.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 23. Aug 2016 um 13:05.Gibt es eigentlich eine Untersuchung wie es wirklich um die Aktualität und Sicherheit der Androidphones steht?
Klar bekommen viele Smartphones Android 7.0 nicht. Auch sind die zugesicherten Supportzeiträume selbst von Google für die Nexus-Reihe traurig. Das ist aber erstmal nicht weiter schlimm.
Aber wie sieht es mit Sicherheitsupdates aus? Die sind ja letztendlich das Entscheidene ob man ein Smartphone noch verwenden kann. Es werden ja nicht immer weniger sondern immer mehr sensible Vorgänge mit dem Smartphone durchgeführt.
Also ich habe ein S3neo und bekomme regelmäßig updates. Klar bleibt es bei Android 4.4.2 aber es wird noch gefixt. Vermutlich gibt die Hardware aber keinem Android 5..6..7.. genug Schub.
Ich bin zufrieden
Die Hardware hat genug Schub! Siehe z. B. http://download.cyanogenmod.org/?device=s3ve3g
Samsungs Programmierer sind einfach nur unfähig, bzw. es ist eher im Interesse von Samsung, dass du dir ein neues S7 kaufst. Deswegen erzählen sie dann so einen Scheiß wie "nicht genug RAM", "Hardware nicht leistungsfähig", etc.
Mir hat keiner etwas erzählt, es war nur eine Vermutung. Ich muss kein neues Android haben, solagen Sicherheitsprobleme gefixt werden. Das ist bei Samsung deutlich besser als bei LG oder Acer. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Seit Samsung sich Google angeschlossen hat Monatliche Sicherheitsupdates zu liefern hat sich dort auf alle Fälle einiges gebessert. Ich bin zwar kein Freund der Samsung-Apps (Phone, Contacts, Launcher,…) aber ich stimme dir zu, dass die Situation bei Samsung deutlich besser als bei den meisten anderen ist. Dennoch finde ich die Situation noch sehr undurchsichtig für Verbraucher welches Telephone überhaupt versorgt wird [0]. Ich würde mir wünschen, dass hier sowohl Google wie auch Samsung an transparenz nachrüsten.
TLDR; Es hat sich vieles gebessert aber es ist noch ein langer Weg zu gehen für Android.
[0] Samsung Security Blog
Ich denke nicht, dass die zu unfähig sind, ganz im Gegenteil. Es könnte auch einen anderen schlichten Grund geben: Beständigkeit.
Geräte wie das S3Neo werden nicht von Enthusiasten gekauft, die immer das neueste, beste, schnellste haben wollen. Es sind Nutzer, die mit dem zufrieden sind, was sie haben. Änderungen verwirren nur, dann sind Knöpfe woanders, Menüpunkte verschwunden (ein "verschoben" kommt dem da gleich), oder etwas funktioniert aus anderen Grund nicht so wie zuvor. Selbst tolle neue Features können da negativ wirken.
Den Softwarestand so zu belassen, wie er ist, passt also zu dem Gerät besser als die Softwareoberfläche durch Updates inkonsistent zu gestalten. Wichtig sind Sicherheitsaktualisierungen. Und wenn diese kommen, ist alles in Ordnung. Das ist das eigentliche Problem von Android, dass dies nicht herstellerübergreifend sichergestellt ist. Bei den Geräten, wo es diese gibt, gibt es sie aber halt eben und die sind daher sehr gut zur weiteren Verwendung geeignet.
Beispiel aus anderen Themengebieten: Windows 10 ist technisch weit besser als Windows 7, es ist moderner, weiter entwickelt, hat die modernere Technik unter der Haube, viele tolle neue Features. Einige Nutzer sind daher natürlich sofort schon vorletzten Juli darauf umgestiegen - oder immerhin in den folgenden 12 Monaten, wo dieser Umstieg kostenlos möglich war. Der Großteil der Windows-Nutzer nutzt aber dennoch aktuell Windows 7 und ist damit überaus zufrieden. Viele von diesen verteufeln sogar das tolle neue Windows. Es gibt selbst ein Jahr nach Windows 10 noch immer rund doppelt so viele Windows 7 Nutzer. Warum sollte das anderswo anders sein? _Natürlich_ gibt es daher auch einen Markt für Geräte mit längerer Beständigkeit. Der will auch bedient werden.
Wie gesagt, wichtig sind Sicherheitsaktualisierungen. Diese sind bei Windows mittlerweile üblich, Microsoft hatte ja nun auch schon mehrere Jahrzehnte Zeit das zu lernen (wobei es da noch immer alles andere als wirklich gut aussieht, da werden ja gerne mal sehr kritische Lücken als nicht dringend genug sie zu patchen angesehen). Google wird das hoffentlich noch im ersten Jahrzehnt von Android in den Griff kriegen. Da bleiben ihnen noch 2 Jahre, bis sich das 1.0er Release zum zehnten Mal jährt.
Hab was Interessantes gefunden:
https://www.cl.cam.ac.uk/~drt24/papers/spsm-scoring.pdf
Seit dem Bericht versuchen sich die Hersteller in monatlichen Updates (nicht alle und nicht alle Geräte).
Kriterien:
-> langer Updatesupport
-> gute Verarbeitung
-> gute Akkuleistung
-> schnell
-> großes Display
-> Android
Vielen Dank!
Google Nexus
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 24. Aug 2016 um 16:15.Im Gegensatz zu anderen Herstellern ruckelt dort auch nichts und die Updates kommen recht schnell. Und wenn Gooogle mal aufhört gibt es in der Regel bei CyanogenMod noch über einen recht langen Zeitraum weitere Updates.
Ich schließe mich dieser Meinung an. Ich habe mein Nexus 4 (2012) erst vor einer Woche durch ein neueres Nexus 5X ersetzt. Das Nexus 4 wird erst seit "kurzem" (~ein Jahr?) nicht mehr von Google unterstützt aber von CM erhält es nach wie vor regelmäßige Updates.
FYI: Entgegen der Statements anderer kann ich nicht bestätigen, dass die Leistung und Geschwindigkeit bei einer normalen Benutzung in den letzten 4 Jahren schlechter geworden ist (kein Ruckeln usw.). Ärgerlich fand und finde ich nach wie vor die bestehende Unsicherheit ob man mit dem nächsten Updatezyklus mitgenommen oder liegen gelassen wird weil auch Google dazu keine Zusicherungen macht.
Gab es für das Nexus 4 seit einem Jahr gar keine Updates mehr? Also auch keine Sicherheitsupdates für Android Version 5.1 (oder welche Version das N4 noch hat)?
Android 5.1.1 ist das letzte Android das für das N4 ausgeliefert wurde. Bei Google selbst gibt es die folgende Angabe wenn es um Sicherheitsupdates geht:
Quelle: Google SupportVon daher muss meine vorherige Aussage, dass Google da unberechenbar ist, zurückziehen. Das war mir vorher aber auch nicht bekannt. Nach Ablauf dieses Zeitfensters ist man also wieder auf alternative Firmware angewiesen um das Gerät weiter anständig nutzen zu können. Ach um deine Frage noch Konkret zu beantworten: Nach dem 5.1.1 Update im Mai 2015 kam kein weiteres Update für das N4 mehr raus.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 24. Aug 2016 um 18:15.Das ist aber dann ja nicht sehr lang gewesen. Auch wenn es dem garantierten Zeitraum entspricht.
Das nach zwei Jahren Schluss ist mit neuen Major Updates kann ich verstehen und finde ich absolut in Ordnung. Aber das die Sicherheitsupdates noch nicht einmal zwei Jahre nach dem Kauf garantiert werden.... Fraglich ob das in Deutschland überhaupt tragbar ist. Denn es geht ja nicht um neue Features sondern um einen Fehler in der Software der schon während der Auslieferung bestand. Kann das Handy dann nicht mit Berufung auf die gesetzliche Gewährleistung zurückgegeben werden?
Ich stimme dir zu, dass der offizielle Zeitraum zu kurz ist. Nach der in Deutschland gültigen Gesetzlichen Gewährleistung wäre es jedoch im Rahmen und leider findet die Gewährleistung keine Anwendung bei Software Updates bzw. Sicherheitsupdates. Sonst wären ja all die Android Smartphones die nie ein Sicherheitsupdate gesehen haben angreifbar, das geht aber leider nicht.
Soweit es mir bekannt ist erhälst du nur bei Apple längere Updates (hier würde ich gerne von jmd. widerlegt werden! Entnommen dem Wikipedia Artikel IPhone). Bei denen allem Anschein das IPhone 5 (2012 wie das N4) noch immer Updates erhält.
Aufgrund dieses Umstandes erhoffe ich mir da auch langfristig Möglichkeiten bei Ubuntu. Das werde ich mir auch dann mal demnächst an meinem alten N4 genauer ansehen. Das die meisten Apps dort nicht verfügbar sein werden kann ich verschmerzen, für mich ist nur eine größere Transparenz wichtig wie auch eine bessere Übersicht zu Sicherheitsupdates.
Auch das iPhone 4s (Markteinführung Oktober 2011) hat aktuell noch Unterstützung durch das aktuellste iOS (9.3.4). Das wird sich wohl erst ab Herbst ändern, wenn iOS 10 herauskommt. Das wird dann "nur noch" iPhone 5 und nachfolgende unterstützen.
Dennoch sprechen wir dann von einer Unterstützung von 5 Jahren.
Apple hat dafür wieder andere Nachteile (mal abgesehen von Closed Source und den Preisen): Da Apple nicht weiter zwischen Funktional- und Sicherheitsupdates trennt und ältere iOS-Versionen (also 8, 7, etc.) nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, wenn ein neues iOS draußen ist, klagen Besitzer älterer Modelle auch schon mal über die zähe Bedienung.
Man muss sich da ggfs. entscheiden, ob einem die Sicherheit oder die flüssige Bedienung wichtiger ist.
Danke für die Korrektur! Habe mich da in der Tabelle verguckt.
Gibt es bei Android richtiges Versionsbranching? Von Google hatte ich immer den Eindruck, dass Android mehr als Rolling-Release-OS zu verstehen ist bei der es nur einen Weg gibt Vorwärts immer, rückwärts nimmer ;-).
Der einzige Hersteller, der meines Wissens nach auch OS Zweige im Mobilen Bereich mit Sicherheitsupdates versorgt ist Microsoft. Und auch da sind es nur max. 3 Jahre (MS Support Lifecycle).
Ich habe aber geschlussfolgert, das einige Hersteller von Android-Smartphones dazu übergegangen sind. Vermutlich im Rahmen dieser von Google ausgerufenen Android-Sicherheitsinitiative. Zumindest habe ich es so verstanden (auch aus den Kommentaren hier) das da ältere Android-Versionen auf ein aktuelles Patchlevel gebracht werden, was Sicherheit angeht, obwohl die Telefone keine Funktionalupdates (auf Android 7 oder 6 z.B.) mehr erhalten.
Blackberry Priv bekommt schnell Updates. Was den Langzeitsupport betrifft, lässt sich nur spekulieren.
Je nach Anspruch an die Kamera, ist das Fairphone 2 noch eine Option. Das hat auf jeden Fall potential. Der Dirk der für das Jolla phone die
Tastatur gemacht hat, arbeitet an Modulen für das Fairphone 2.