Login
Newsletter
Werbung

Thema: Proprietäre Lizenzen behindern Open Source

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Mandri Vator am Mi, 24. August 2016 um 13:00 #

Ich sag es ja immer wieder: Wer proprietäre Software benutzt, steht mit einem Bein im Gefängnis.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schmidicom am Mi, 24. August 2016 um 14:21 #

    Mir tun allerdings schon ein bisschen die IT'ler leid welche die Fehlentscheidungen anderer, meistens die ihrer Vorgesetzten, dann bei einem eventuellen Wechsel ausbaden müssen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Nur ein Leser am Mi, 24. August 2016 um 15:26 #

Es stellte sich heraus, dass diese schon zwei Jahre zuvor einen Netzwerksniffer platziert hatte, um den Umgang der Verwaltung mit Microsoft-Lizenzen zu überprüfen.
Dieser Satz hat mich doch ziemlich ratlos zurückgelassen.
Ist das ein übliches Vorgehen der BSA? Wurde die betroffene Verwaltung bei Installation des Sniffers informiert bzw. deren Einverständnis eingeholt?

Aus dem Kontext heraus würde ich eher vermuten, nein. Und dann ist das doch ein hochbrisanter, um nicht zu sagen krimineller Vorgang. Jemand der so ein Teil in meinem Firmennetzwerk platziert, kann ja praktisch alles abgreifen. "Natürlich" guckt der nur nach den Lizenzen, ist klar ;)
Aber im Grunde genommen ist das doch ein Einfallstor erster Güte für Wirtschaftsspionage. Wenn so ein Teil dann schlecht abgesichert oder aufgrund Firmware angreifbar ist (und eins davon ist ja fast die Regel), haben auch beliebige Dritte direkt einen Fuß in meiner Tür, also meinem Netzwerk.

Gibt es dazu weitere Informationen?

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Atalanttore am Mi, 24. August 2016 um 15:30 #

So gut wie immer steckt die Absicht dahinter, dass ein Kunde aus Unkenntnis mehr bezahlt als er eigentlich zahlen müsste.

"Kunde ist der Depp" anstatt "Kunde ist König" ist das neue Erfolgsmodell.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung