Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 30. August 2016, 13:03

Gemeinschaft::Personen

Im Gedenken an Vernon Adams

Kürzlich verstarb der Font-Designer Vernon Adams. Er wurde nur 49 Jahre alt.

Vernon Adams

Vernon Adams

Vernon Adams

Vernon Adams ist nicht einer der geläufigen Namen in der Open-Source-Szene. Jedoch haben Millionen Anwender seine Produkte verwendet. Adams hat Open-Source-Schriftsätze entwickelt. Seine bekannteste Arbeit ist vermutlich das Design des Oxygen-Schriftsatzes für KDE 4. Darüber hinaus hat er aber mehr als 50 Schriftfamilien entworfen, die alle bei Google Fonts unter freien Lizenzen veröffentlicht wurden.

Adams war darüber hinaus an einer Reihe an Open-Source-Projekten beteiligt, bei denen es um Fonts und ihre Entwicklung und Handhabung geht. Dazu zählen FontForge, Metapolator und das Open Font Library. Im Jahr 2012 war er einer der Autoren des FontForge-Handbuchs, das im Rahmen des »Google Summer of Code Documentation Camp« entstand.

Adams versuchte immer zu helfen, egal ob bei Anfängern oder Fortgeschrittenen. Dabei konnte es um FontForge gehen oder um Open-Source-Software allgemein. Er war ein Advokat von Open-Source-Fonts, und das nicht nur auf Entwicklerlisten oder Grafik-Konferenzen sondern auch in Schriftsatz-Foren, wo Open Source nicht immer willkommen war. 2014 erlitt Adams bei einem Autounfall traumatische Verletzungen, von denen er sich nicht mehr erholte.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Traurige Nachricht (indogo, Mi, 31. August 2016)
Re: Traurige Nachricht (xxx, Mi, 31. August 2016)
Farewell (Bogus, Di, 30. August 2016)
Traurige Nachricht (forest, Di, 30. August 2016)
Einer der ganz Großen... (der-don, Di, 30. August 2016)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung