Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qt 5.8 Alpha vorgestellt

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nico am Mi, 7. September 2016 um 15:55 #

Wichtiger als die Entwicklungsgeschwindigkeit eines Toolkits / Frameworks ist die Stabilität dessen Schnittstellen. Qt und speziell KDE hat sich nach KDE 4.5 mehrfach neu erfunden. Weshalb gerade einige Entwickler irgendwann aufgehört haben weiter zu gehen. Da muss wieder eine gewisse Verlässlichkeit und Stabilität rein. Man will auch mal seine eigene Anwendung weiter entwickeln und sich nicht nur mit dem Anpassen an die nächste Qt Version beschäftigen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von krake am Mi, 7. September 2016 um 18:44 #

    Naja, so oft gibts aber keinen neuen Qt Major Release.

    Und Qt4 auf Qt5 ist auch für den meisten Code ziemlich trivial.

    Oft benutzen Anwendungsentwickler halt die Umstellung auch aus, um selbst Neuerungen oder Umbauten vor zu nehmen, aber ist dann schon deren Entscheidung.

    Viele Anwendungen bei KDE haben zum Beispiel in der Qt3 nach Qt4 Transition zuerst mal nur Änderungen gemacht, die durch Qt4 notwendig wurden und erst im Laufe ihrer 4er Serie Internas umgebaut.

    Zusätzlich müssen Anwendungsentwickler ja auch nicht zu erstmöglichen Zeitpunkt wechseln, die Bibliotheken sind schließlich parallel installiertbar.

    Ich habe hier zum Beispiel Qt4 basiertes Okular und Qt5 basiertes Gwenview.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung