Login
Newsletter
Werbung

Thema: Vorschau von MySQL 8.0 mit transaktionalen Schemaänderungen

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Trux am Mi, 14. September 2016 um 17:16 #

Bei dem kreativen Versions-Sprung von 5.7 auf 8.0.0 ist MySql wohl MariaDB gefolgt, die von einer 5.5 Version gleich auf eine 10.0 gesprungen sind.
Ein Vergleich der inneren Werte beider Datenbanken und deren unterschiedlichen Einsatzfokus wäre interessant.

Ob das von Oracle an Apache outgesourcte MySql nun den gleichen langsamen Tod erleidet wie OpenOffice wird man wohl abwarten müssen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von maetthu am Mi, 14. September 2016 um 17:39 #

    Bisher haben sich die schlimmsten Befürchtungen die bei der Übernahme von Sun durch Oracle entstanden sind, dass das Projekt auf das Abstellgleis abgeschoben oder ganz eingestellt wird nicht wirklich bewahrheitet - aber ja, bei Oracle weiss man nie und mittlerweile haben auch einige Distributionen ihre Standard-MySQL Pakete auf MariaDB gewechselt. Auch Percona Server ist eine gute Alternative und etwas näher an MySQL. Aber davon, dass Oracle MySQL an Apache übergeben hätte weiss und finde ich nichts... gibt's da Quellen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von cadr am Mi, 14. September 2016 um 17:49 #

    MySQL geht es hervorragend. An Apache ist da übrigens nichts ausgelagert worden. Dein Kommentar ist ein klasse Beispiel für die Hetze, die Oracle-Hasser betreiben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Trux am Mi, 14. September 2016 um 22:35 #

      An Apache ist da übrigens doch ausgelagert worden.
      OpenOffice und aktuell auch NetBeans
      http://www.pro-linux.de/news/1/23967/netbeans-soll-apache-projekt-werden.html
      Das hatte ich leider mit MySQL verwechselt.

      Ich glaube nicht, dass ich Oracle-Hasser bin oder Hetze betreibe.
      Allerdings geht mir die Firmenpolitik von Oracle bezüglich freier Projekte deren Namensrechte man erworben hat, kräftig auf den Sack.
      Und auch bei MySQL und MariaDB wäre eine Abspaltung nicht nötig gewesen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Verflucht am Mi, 14. September 2016 um 23:45 #

        Wie man eine Entwicklungsumgebung mit einem RDBMS verwechseln kann ausser durch blinden Hass muss mir allerdings erst jemand erklären

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung