Login
Newsletter
Werbung

Thema: Endgültiges Aus für Firefox OS und B2G bei Mozilla

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von da-real-lala am Mi, 28. September 2016 um 11:30 #

Sichere und wirklich offene, jedoch ethisch vertretbare Alternativen für den mobilen Gebrauch sterben schnell aus. Schade.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Buer am Mi, 28. September 2016 um 11:39 #

    Leider ist der Tag noch nicht gekommen, an dem man von Freiheit satt wird :(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von da-real-lala am Do, 29. September 2016 um 10:26 #

      Red Hat oder Suse werden gut satt von meiner Freiheit, ohne ständig meine Bilder taggen und hochladen zu wollen oder meinen Standort an die ganze Welt zu senden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nico am Do, 29. September 2016 um 11:03 #

        Die bedienen sich aber auch an einem guten Angebot von verfügbarer Software, deren Entwickler nicht auf ihrer Gehaltsliste steht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von wm am Do, 29. September 2016 um 12:52 #

          Bei dieser Diskussion kann man ja nur mit dem Kopf schütteln.

          Open Source ist ein Modell und dem man Software vertreiben/-breiten kann und nicht muss. Entwickler entscheiden sich aus verschiedenen Gründen dafür - Freiheit.

          SuSE und RedHat beschäftigten Menschen die davon satt werden, das Open Source Software gepackt wird und mit Dienstleistungen versehen Kunden Mehrwerte bringt. Dafür beschäftigen Sie auch Entwickler, welche Code für Open Source Projekte produzieren und so wieder etwas zurückgeben / der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

          Niemand muss Open Source Software herstellen. Niemand muss kommerzielle Dienstleistungen einkaufen um freie Software zu nutzen, auch das ist Freiheit.

          Und ja es ist dramatisch das hier wieder ein Teil an Freiheit "stirbt".

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von nico am Sa, 1. Oktober 2016 um 12:58 #

            Dem stimme ich zu. Nur nervt es, wenn immer die großen Distributionen als Vergleich für ein profitables Linux-Geschäftsmodell herhalten müssen.

            Müssten diese für alles zahlen, was sie ausliefern sähe es komplett anders aus. Dafür geht es vielen selbst großen OSS-Projekten finanziell und personell alles andere als gut. Dafür kommen immer die üblichen Aufschreie, wenn sich Entwickler zurück ziehen und doch mal etwas Freizeit haben wollen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Jan-Nik am Mi, 28. September 2016 um 12:21 #

    Was spricht gegen AOSP + F-Droid?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von ajs124 am Mi, 28. September 2016 um 12:29 #

      Wenn dann ja wohl replicant.

      Nicht das ich das benutze, aber wenns ums Prinzip geht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 2
        Von Definitiv nicht am Mi, 28. September 2016 um 16:52 #

        Informiere dich bevor du Müll verbreitest. Replicant ist ein schönes aber leider auch ein unbrauchbares ein Mann Projekt. Während hinter Cyanogenmod eine riesen Entwicklercommunity steht (xda-developers.com).

        Replicant ist derzeit (wenn überhaupt) nur für DEV's geeignet. Erstens sind die Versionen ur ur ur ur alt und voll von Sicherheitslöchern die wahrscheinlich noch Jahre offen bleiben. Zweitens gibt es das für so gut wie kein Handy. Wenn's mal funktioniert dann für 100 Jahre alte Handys mit so vielen Einschränkungen, dass es für den täglichen Gebrauch nicht geeignet ist. GPS und Kameras und 3D Beschleunigung für die Oberfläche sind mal als Beispiel genannt.

        Eine gute Balance ist da eher Cyanogenmod. Sie nutzen zwar auch die binären Treiber der Hersteller, dafür funktioniert es auf sehr vielen Modellen (bei releases) nahezu ohne Einschränkungen. Die Sicherheitslücken werden bei beliebten Modellen sehr oft mit Updates gefixt. Man hat Aussicht darauf, dass auch die kommenden Android major Versionen zur Verfügung stehen.

        Gutes Beispiel ist das Samsung Galaxy S2 oder das Galaxy Nexus: https://wiki.cyanogenmod.org/w/I9100_Info - https://wiki.cyanogenmod.org/w/Maguro_Info

        Bekommen seit 2011 mit CM13 auch heute noch Android 6.0.X

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von high am Do, 29. September 2016 um 12:21 #

          CM13 habe ich ausprobiert, nachdem ich es über den Updater angeboten bekommen habe, Zitat: was extra für das S3 gebaut wurde. Fazit: WLAN kaputt, Akku heiss und instabil.
          Neee nee, also da warte ich lieber noch 1 Jahr :)
          CM11 rockt immernoch ab :up:

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von wm am Do, 29. September 2016 um 12:56 #

          Warum ist das Müll was er sagt?

          Der Linux Kernel hat auch als ein Mann Projekt angefangen - war am Anfang für viele auch unbrauchbar. Wenn alle so denken würden (Cyanogenmdo = besser, da riesige Entwicklercommunity) haben wir auch im Open Source Bereich bald nur noch für alles ein "Produkt" im Angebot, schlimm, denn dann geht auch die Freiheit flöten.

          Zum Thema "nicht für den täglichen Gebrauch geeignet" - für Dich vielleicht nicht, ich denke mit einem Galaxy S3 kann man sicherlich noch lange zufrieden sein. Kommt aber ganz drauf an was man machen will. Nicht jeder spielt 3D Spiele. Vielen reichen auch mittelmässig gute Fotos und GPS, das funktioniert mit einem S3 TipTop.

          CM ist super, aber lass doch Replicant sein und diejenigen die es gut finden nutzen. Du musst es nicht nutzen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      1
      Von da-real-lala am Do, 29. September 2016 um 10:28 #

      Muss mal gucken. Danke für den Tipp.
      Habe jetzt Samsungs Android, hab alle Google Sachen ausgeschaltet oder deinstalliert und F-Droid drauf. Leider lässt sich das Ding (Samsug S5 Value Pack) nicht rooten, oder ich bin zu dumm dazu? Sonst würde ich Cyanogenmod draufmachen.

      Aber ist auch ne Notlösung. CM will ja mit MS gemeinsame Sache machen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    2
    Von blablabla233 am Mi, 28. September 2016 um 18:19 #

    https://sailfishos.org/ - Android kompatibel und seit 2 Jahren auf meinem Nexus5, bin sehrsehr sehr zufrieden damit

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schmidicom am Do, 29. September 2016 um 10:40 #

    Wie kommst du darauf das die Smartphones mit FirefoxOS freier geworden wären als mit Android? Die Gerätehersteller hätten auch da bei den Treibern ihre Closed-Source schiene weiter gefahren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Ajitx am Mi, 28. September 2016 um 13:58 #

Ich bleibe trotzdem bei meinem Firefox OS auf meinem Smartphone. Das 89-Euro-Ding ist schon unzählige Male auf den Steinboden, in den Schnee etc. gefallen und es funktioniert immer noch alles, was ich brauche. Ich verwende es, bis es auseinander fällt - den Akku kann ich ja tauschen ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von LH_ am Mi, 28. September 2016 um 14:25 #

    Und mit Android wäre es dann bei diesen Missgeschicken kaputt gegangen? Hätte den Einfluss des OS für geringer gehalten ;D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Ajitx am Mi, 28. September 2016 um 15:43 #

      Ja, das ist interessant, in meiner persönlichen Statistik (1 Android x 1 Firefox OS) hat tatsächlich Firefox OS eine um etwa 200% dauerhaftere Hardware-Grundlage. Damit ist eindeutig eine höhere Nachhaltigkeit bewiesen und gerade diese Nachhaltigkeit ist etwas, worauf immer mehr Wert gelegt wird. Sie wird in Zukunft noch bedeutender als heute werden, nehmen doch die Probleme, die die Menschheit mit den begrenzten Resourcen hat, mehr und mehr zu ....... ........ .........

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von glasen am Mi, 28. September 2016 um 17:14 #

        Damit ist eindeutig eine höhere Nachhaltigkeit bewiesen [..]
        Von Statistik hast du anscheinend nicht viel Ahnung.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        1
        Von blablabla233 am Mi, 28. September 2016 um 18:22 #

        Kling als brauchst du dass da:
        http://www.catphones.com/en-gb/

        Nachhaltig ist dass da:
        https://fairphone.com/en/

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Ajitx am Mi, 28. September 2016 um 18:54 #

          ja, schön. Aber wenn ich lese "Android", "Nicht entnehmbarer Lithium-Ionen-Akku" usw, bleibe ich doch lieber bei meinem. Es funktioniert bestimmt auch noch mehrere Jahre ... das ist nachhaltig ...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von der-don am Do, 29. September 2016 um 16:20 #

            Fairphone 2 - einmal erworben, sau stabil in der Bauart, ich kann alles reparieren und vorallem: Sicherheits-Updates. Ich habe es 1,5 Monate und schon jetzt das 3. Android-Update bekommen, mindestens 1x pro Monat.

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 29. September 2016 um 16:24 #

Nein,

es wird nicht eingestampft, sondern "der Gemeinschaft übergeben". Wahrscheinlich übergeben die auch Hundewelpen und Katzenbabies an die Gemeinschaft, indem sie die irgendwo auszusetzen ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Detlef am So, 2. Oktober 2016 um 16:07 #

Und wider stirbt eine gute Idee, das wird aber nichts daran ändern, das ich mein Firefox-Phone weiter nutze, Google und Co kommt für mich nicht in Frage! Eher nutze ich wieder mein alten Klappknochen. :down:

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung