Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 28. September 2016, 09:26

Software::Distributionen::Slackware

Absolute 14.2 - Slackware für den Desktop

Die Slackware-basierte Distribution »Absolute« wurde in der neuen Version 14.2 veröffentlicht. Die neue Version des Desktop-Produktes verbessert die Installation und führt zahlreiche Neuerungen ein.

Desktop von Absolute

absolutelinux.org

Desktop von Absolute

Knapp drei Monate nach der Freigabe der neuen Version von Slackware wurde auch »Absolute« in einer neuen Version veröffentlicht. Die Neuerungen der Version 14.2 umfassen neben den bereits in Slackware 14.2 vorgestellten Erweiterungen auch diverse eigene Anpassungen. So wurde der Lieferumfang des Desktops weiter ausgebaut und umfasst nun zahlreiche Anwendungen, die zuvor nicht in die Basis-Variante eingebunden werden konnten. Neu sind unter anderem LibreOffice und Calibre. Der Nachteil der Erweiterung stellt allerdings die erhöhte Größe dar, so dass Absolute 14.2 nicht mehr standardmäßig auf eine einzelne CD passt. Der Installer wurde zudem weiter ausgebaut und enthält eine »Autoinstall«-Option, die automatisch die beste Partitionierung für ein System durchführt. Neu in Absolute 14.2 sind auch diverse Anpassungen an den Paketgruppen, die nun um diverse Anwendungen ergänzt wurden – ohne, dass sie aber »mit unnützer Software vollgestopft sind«, so die Ersteller.

Absolute ist eine Distribution, die den Anspruch hat, den Anwendern einen Slackware-basierten Desktop anzubieten. Dazu zählen nicht nur typische Desktop-Anwendungen wie Textverarbeitung, sondern auch zahlreiche Multimedia-Proramme sowie Internet-Werkzeuge. Der zweite Anspruch von Absolute ist ein geringer Resourcenverbrauch, so dass sich Absolute auch unter älterer Hardware problemlos nutzen lässt. Zum weiteren Lieferumfang der Distribution gehören zudem viele Miniprogramme, um die Konfiguration und Wartung des Systems zu erleichtern und dennoch - wenn gewünscht – dem Anwender die Möglichkeit zu geben, manuell das System zu konfigurieren.

Eine detaillierte Auflistung aller Änderungen von Absolute 14.2 kann dem Changelog der neuen Version entnommen werden. Das Produkt kann in der mittlerweile verbesserten Version 14.2.1 vom Server des Projektes für die Architekturen x86 und x86_64 heruntergeladen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung