Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia aktualisiert Legacy-Treiber

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Plasma5 am Fr, 30. September 2016 um 09:54 #

Leider unterstützt Plasma 5.x kein Compositing mit Geforce 7 Karten mehr.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tuxentier2011 am Fr, 30. September 2016 um 10:01 #

    Ich hab' zwar keine Ahnung von Nvidia (seit Gef 2 / 3 keine mehr gehabt, glücklich mit AMDs freiem Treiber) aber was ist mit nouveau? Nouveau ist vielleicht nicht wahnsinnig performant, aber für KDE sollte es ja dicke reichen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von luebking am Fr, 30. September 2016 um 11:03 #

    https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=360033

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Plasma5 am Fr, 30. September 2016 um 21:47 #

      Lol.
      Das ist mein Bug-Report. Plasma5 aka KDE Fan

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von luebking am Fr, 30. September 2016 um 22:07 #

        Und an der Situation hat sich nichts geändert.

        Da es scheinbar eine Regression im Quadro-Treiber mit dem selben Effekt gibt und der Selbsttest da deaktiviert wurde, würde ich ja vorschlagen, ihn für nvidia ganz rauszunehmen.

        In jedem Fall ist die Aussage, irgendwelche GL 2.0 GPUs würden nicht unterstützt, falsch. Im Prinzip funktioniert ja alles einwandfrei, nur ein Test versagt (evtl. optimiert der Treiber das weg?)

        Und das solltest Du nebenbei bemerkt ja auch wissen :-P

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Plasma5 am Sa, 1. Oktober 2016 um 19:44 #

          Hmmm. Mein Kommentar war länger. Egal.

          Ich habe aber nicht geschrieben, dass GL 2.0 GPUs nicht unterstützt werden, sondern dass Compositing nicht unterstützt wird. Xrender bietet zudem nicht alle Effekte und fühlt sich deutlich ruckeliger an.

          Auf jeden Fall hattest Du Dich anfangs mit in den BR eingebracht, bist aber später ausgestiegen. Ich weiss es nicht mehr genau, aber war es nicht Martin G. der eine Deaktivierung des Selftests für keine Alternative hielt und meinte, dass es ein Fehler im Blob wäre, also schwatzer Peter bei NVidia? Ich meine auch, dass Martin dass irgendwo geschrieben hat, dass Geforce 7 deswegen nicht mehr supportet wird.

          Das nur ein Test versagt, wie Du es so schön formuliert hast, bedeutet aber, dass eben keine OpenGL 2 Effekte mehr funktionieren. Für mich ist das gleichbedeutend, dass Geforce 7 ab Plasma 5 nicht mehr unterstützt wird.

          Unter KDE SC 4.x war noch alles in Butter. Das läuft auch mit dem aktuellen NV Treiber. Warum es ab 5.x nicht mehr geht, keine Ahnung. Scheint den Devs aber egal zu sein. Aber es wurde erstmal gesagt, schreib mal ein BugReport, dann wird sich gekümmert. Nun ja...

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von glasen am Fr, 30. September 2016 um 11:11 #

Der für Linux derzeit aktuelle Nvidia-Treiber der Reihe 304.xx unterstützt letztmalig Grafikkarten der 2004 und 2005 eingeführten Baureihen GeForce 600 (Kepler).
Die Kepler-Architektur wurde im Jahr 2012 eingeführt und nicht 2004/2005. In diesen Jahren wurde die GeForce 6000-Reihe eingeführt (Eine Null mehr!).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Grakas-Nvidia am Fr, 30. September 2016 um 12:37 #

    Völlig richtig.. :-)
    Wer mehr wissen will:

    Nvidia-GeForce-6-Serie

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-6-Serie

    Nvidia-GeForce-7-Serie

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-7-Serie

    Frisches Treiberfutter find ich immer gut. Gerade wenn solche Oltimer wie die GT-6800 und die GT-7600 noch im Einsatz sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung