Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDEs Pläne für Plasma für die nächsten zwei Jahre

43 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
4
Von Alzheimer am Mi, 19. Oktober 2016 um 12:10 #

Das KDE-Projekt sollte sich mal ein schöneres Standard-Theme ausdenken, als dieses pothässliche Breeze.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Starlight am Mi, 19. Oktober 2016 um 12:14 #

    Das siehst du vielleicht so, aber wird sicherlich nicht repräsentativ für die Breits Masse sein. Ich persönlich nutze Breeze sehr gerne.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von mosu am Mi, 19. Oktober 2016 um 12:29 #

      Mir gefällt Breeze sehr. Ich finde es unaufdringlich, aber funktional, beides ist mir wichtig. Das globale Menu wiederzubeleben fände ich ausgezeichnet. Ich habe sehr bedauert, dass es sich verabschiedet hat. Es war auch so ziemlich das Einzige, was mir bei Unity gefallen hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von KDE Fan am Mi, 19. Oktober 2016 um 12:41 #

    Ich habe in den Einstellungen alles auf Breeze Dark umgestellt, auch die Farben etc.Das Dark Theme empfinde ich als angenehmer.
    In Firefox kann ich bei manchen Formularen oder Eingabefeldern dann aber keinen Text mehr lesen (helle Schrift auf hellem Untergrund). Das ist z.B. hier auf der Pro-Linux Seite der Fall, wenn man Text in die Eingabefelder eingibt. Auch wenn man Breeze Dark für GTK Applikationen einstellt, tritt dieser Effekt auf. Das war schon bei KDE 4 der Fall, wenn man Dark Themes verwendet hatte.
    Woran liegt das, dass das nicht behoben wird? Viele Webseiten funktionieren prima, viele aber auch nicht mehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mosu am Mi, 19. Oktober 2016 um 14:55 #

      Solche Effekte treten bei mir nicht nur in Firefox, sondern z.B. in Digikam bei dunklen Themen auf. Ein Grund, nur die Themen zu verwenden, bei denen der Kontrast funktioniert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von KDE Fan am Mi, 19. Oktober 2016 um 16:09 #

        Dieses Problem gibts bei KDE schon ewig mit dunklen Themes. Ständig wird über Breeze geschrieben, wie toll das ist und das es wieder ne Menge neuer Icons gibt usw. Aber die Basics funktionieren nicht vernünftig. Wozu bitte gibt es Dark Themes, wenn nicht einmal KDE oder GTK Applikationen und Webseiten damit funktionieren....
        Ich finde Breeze ansonsten toll. Ein funktionierendes Dark Breeze wäre aber besser. Schade.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Wissender am Mi, 19. Oktober 2016 um 17:49 #

          Ein funktionierendes Dark Breeze wäre aber besser.
          Bitte nicht! Das ist KDE hier. Sobald etwas funktioniert, wird es über den Haufen geworfen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      1
      Von ------------------------------ am Mi, 19. Oktober 2016 um 18:27 #

      Und was denkst Du, hat das mit KDE zu tun?

      Gtk+ kann notorisch kein hell auf dunkel, weil nicht wirklich objektorientiert und jede "Ableitung" eines widgets mit einer eigenen Paintroutine daherkommt.
      Das Problem besteht seit anbeginn der Zeit und wird auch nicht mehr verschwinden. Glücklicherweise wird Gtk3 irgendwann gar nicht mehr konfigurierbar sein (eigene Styleengines haben sie schon gekickt), da mußt Du Dich dann nicht mit sowas herumschlagen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von KDE Fan am Mi, 19. Oktober 2016 um 19:57 #

        Wie was hat das mit KDE zu tun? Ist mir als Anwender egal. Ich nutze Plasma mit einem Dark Theme. Und das funzt nicht richtig.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ------------------------------ am Mi, 19. Oktober 2016 um 23:15 #

          Firefox ist aber keine KDE Anwendung. Nicht mal eine Qt Anwendung. Es ist rumgemurkse auf Gtk+ und wird daher *nirgends* richtig mit einem dunklen Thema funtionieren, bzw. Du mußt sehr viel Aufwand treiben, um ein Thema zu schreiben, daß mit Firefox funktioniert (bis sie minimal was ändern...) aber nichts anderes schrottet.

          Verabschiede Dich einfach von der Vorstellung, gtk+ Anwendungen mit dunklen Themen zu betreiben. Das funktioniert seit knapp 20 Jahren nicht - und wird es auch nie.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von KDE Fan am Do, 20. Oktober 2016 um 02:01 #

            Wozu kann man bei Plasma in den Settings denn für GTK Anwendungen Dark Breeze einstellen, wenns denn überhaupt nicht funktioniert?

            Ich hatte mal mit CSS rumgespielt. Da gibts für Fiefox Addons. Weiss aber nicht mehr genau wie es ging. Hatte es hinbekommen, dass z.B. ProLinux trotz Dark Theme für GTK Apps unter Plasma einwandfrei zu lesen war. Das Addon hat eine spezielle CSS geladen und die der Webseite ersetzt. Allerdings gabs dann andere Webseiten, wo man den Text in Eingabefeldern trotzdem nicht lesen konnte.

            Läuft das mit Dark Themes und Firefox unter anderen DE's wie Gnome etc. auch nicht vernünftig?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von ------------------------------ am Do, 20. Oktober 2016 um 10:39 #

              weil du jedes gtk+ theme auswählen kannst und weil es hinreichend nachfrage nach dunklen themen (und einheitlichem look) gibt.

              nein, das funktioniert nichtmal unter windows. dunkle gtk+ themen sind immer halbgares rumgehacke, weil der code zuviele hardcodierte farben enthält. das passiert bei qt clients zwar auch, aber systematisch seltener - weswegen es leichter ist, dem verantwortlich entwickler in den allerwertesten zu treten ;-)

              [
              | Versenden | Drucken ]
    2
    Von NaJa am Mi, 19. Oktober 2016 um 19:12 #

    Na dann gehöre ich zur schmäleren Masse. Mir gefällt das Breeze auch nicht besonders. Das Standardthema beim KDE4 finde ich wesentlich schöner. Aber Breeze und Alles was in diese Richtung geht haben wir eigentlich diesem miesen Konzern aus Redmond zu verdanken. Die mit ihrem extrem hässlichen Kachelhaufen haben da einen Trend ausgelöst der mir gar nicht gefällt und hoffentlich bald wieder verschwinden wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von NaJa am Mi, 19. Oktober 2016 um 19:12 #

    Na dann gehöre ich zur schmäleren Masse. Mir gefällt das Breeze auch nicht besonders. Das Standardthema beim KDE4 finde ich wesentlich schöner. Aber Breeze und Alles was in diese Richtung geht haben wir eigentlich diesem miesen Konzern aus Redmond zu verdanken. Die mit ihrem extrem hässlichen Kachelhaufen haben da einen Trend ausgelöst der mir gar nicht gefällt und hoffentlich bald wieder verschwinden wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cyan am Do, 20. Oktober 2016 um 11:43 #

      Den Trend zum Flatdesign hat doch nicht Microsoft ausgelöst. Die sind doch auch erst später auf den Zug aufgesprungen.

      Zudem muss ich einfach einwerfen: Nein Breeze sieht nicht aus wie Metro.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ac am Fr, 21. Oktober 2016 um 18:46 #

        Welchen Trend? Win 3.1 - platte Styles gab es auch Ende 1990er 2000er Jahre.

        Das Problem heute - d.h. spätestens seit den Windows 8 - ist doch, dass versucht wird, Benutzer mit einer einheitlichem UI für mobile Geräte und Desktop zu beglücken, was beim Desktop zu schlechten Kompromissen - a la DAU-Schnittstelle für Poweruser - führt. Manchmal ist es sinnvoll, sich zu frage, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und welche Möglichkeiten vorhanden (Man Power, Know how) sind um Komplexität so vor dem Benutzer zu verstecken, dass er es nicht als Bevormundung oder schlicht schlechte Usability wahrnimmt.

        Thema Usability: Da werden nicht selten Tests gefahren nach dem Motto ein paar hundert Fliegen können nicht irren - anstatt den grundsätzlichen Lösungsansatz zu überdenken.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    2
    Von Ergonometrix am Mi, 19. Oktober 2016 um 19:16 #

    Vieles ist sicher auch Geschmackssache, über die sich vortrefflich streiten lässt. Aber dvon Abgesehen gibt's ja auch ein paar fundierte Argumente, die ich in kürzlich im Heise-Forum las und hier mal 1:1 zeigen möchte, weil ich das ganz schlüssig fand:

    " Persönlich komme ich aber mit den flachen, einfarbigen Icons neben der Uhr (Systemabschnitt der Kontrollleiste) und im Krusader/Dolphon nicht klar. Intuitive Nutzung geht anders, man muss jedes Mal konzentriert auswählen, was man nun klickt.

    Da muss man sich bei der VDG (Visual Design Group) bedanken! Meine persönliche Meinung von den ist wirklich alles andere als gut. Leute, komplett ohne Plan von Usability wollen GUI Design machen. Die feiern sich gegenseitig wenn sie mal irgendwas zurecht-gimpen, was auf einem "Screenshot" gut aussieht. In 99,9% der Fälle ist es dann aber ein übles Usability Verbrechen. Den Leuten haben wir die monochromen Icons zu verdanken... Man konnte es ihnen nicht ausreden, und sie waren fast schon beleidigt, weil die Entwickler sich meist geweigert haben deren Ideen umzusetzen. Ich glaube das Default mit den monochromen Icons war da so eine Art Zugeständnis, damit die Ruhe geben. Es ist ja nur ein Default, und lässt sich einfach ändern. Da ist nicht viel kaputt gegangen.

    Die "neuen" Datei-Icons sind auch der totale Müll, nicht durchdacht, und in irgendwelchen grellen Farben. Schrecklich!

    Man hätte einfach die alten Icons "flach" (aber nicht monochrom!) machen sollen.

    Zum Glück aber haben die VDG Leute nichts verbindliches zu melden, sonst hätten wir z.B. auch unter KDE CSD (Client-Side-Decorations) und noch viel mehr Schmarrn. Man muss sich nur mal im entsprechenden Foren bereich umsehen. Ein Usability GAU jagt da den Nächsten..."

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cyan am Fr, 21. Oktober 2016 um 00:20 #

      Also ich glaube, da hat jemand einfach in der VDG ein willkommenes Ziel misanthropischer Ausbrüche gefunden. Seit ihrer Gründung hat sich die Usability doch nicht verschlechtert. Plasma 4 galt bereits allgemein als unübersichtlich und chaotisch. Zwischen Design und Funktionalität gibt es naturgemäß ein gewisses Spannungsverhältnis. Hier ist Dialog angebracht und mit Sicherheit gehört hier auch ein Prozess dazu. Wenn man der Gruppe pauschal vorwirft stur und leicht beleidigt zu sein, dann sollte man das doch mal mit Forenbeiträgen untermauern. Sprich: Wenn du seine Meinung teilst dann tu das doch bitte. Ebenso wären Beispiele der angeblichen Selbstbeweihräucherung angebracht.

      Und mir ist nicht begreiflich, wie man sich so an Client-Side-Decorations aufhängen kann. Als wäre das der Untergang der Usability-Welt. Das ist für mich erstmal ein legitimes Gedankenspiel.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    2
    Von NaJa am Mi, 19. Oktober 2016 um 19:23 #

    Aber das Problem am Plasma find ich ist gar nicht so sehr das Thema selbst, sondern dass KDE, zumindest in Kubuntu derart buggy ist, dass man es für die tägliche Arbeit nicht verwenden kann.
    Und generell scheinen die aktuellen Linux-DEs ein technnisches Designproblem zu haben. Habe vor kurzem Linux Mint 18 Cinnamon installiert. Dann habe ich den KMail und ein paar andere KDE-Programme nachinstalliert. Wenn ich die KDE-Programme starte, dann werden keine Icons dargestellt. Dann habe ich den KDE-Desktop nachinstalliert und gestartet -> Absolut nicht verwendbar!
    Dann die Gnome Shell nachinstalliert -> Startet gar nicht! Bildschirm bleibt schwarz.
    Also solche Probleme hatte ich früher nicht. In Ubuntu 14.04 konnte man wenigsten den KDE-Desktop und die Gnome Shell problemlos nachinstallieren. Jetzt scheint mir Alles nur mehr notdürftig zusammengeflickt zu sein um wenigstens mit 1 Desktop zu funktionieren. Wenn das so weitergeht dann wechsle ich wieder zurück zu Debian.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Dark Knight am Do, 20. Oktober 2016 um 10:41 #

      Kubuntu und Mint haben mich auch zur Weißglut gebracht. Das scheint ein Problem von Ubuntu zu sein den auf Debian Unstable, Manjaro,Arch, SuSE u. einigen andern Distribution läuft Plasma 5.8.1 1A.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andre am Do, 20. Oktober 2016 um 13:38 #

        1A hiesse für mich in der verwendung absolut fehlerfrei - und so benutzerfreundlich das mir keine negativen kritikpunkte auffallen.

        von 1A ist plasma5.8 in debian-stable m.E. noch ein gutes stück entfernt:
        * verzögerungen ab abmelden eines users
        * sporadisches crashen von apps beim beenden einer usersitzung
        * resizen der taskleistengroesse in virtualbox sobald sich die auflösung ändert.
        * fehlende zip/7zip splitmöglichkeiten auf festgelegte datei-groessen (in dolphin>komprimieren)
        * unübersichtliche programmdesigns (zb dolphin > rechtsklick auf datei > komprimieren > ...)
        * beim kopieren von dateien würd ich mir ein fenster mit fortschrittsbalken am screen wuenschen - anstatt nur eine fortschrittsinfo in der taskleiste (laesst sich ev einstellen, ist mir bisher entgangen) - gleiches gilt fürs Zippen etc.
        * wenn man das dophinfenster klein zieht verkleinert sich auch der linke bereich "orte" - wenn sich ueberhaupt dieser bereich verkleiner lassen sollte, so sollte er sich spätestens beim grossziehen des fensters auch wieder auf die alte größe zurück vergroessern.
        * ein favoriten-menü wären in dolphin sinnvoll
        * in debian-testing: dolphin>komprimieren von ordenern (zip/7zip) crashen
        * unueberliches auswählen von plasma-widgets
        * im startmenue falsche scrollgeschwindigkeit mit der maus (! der in der systemsteuerung eingestellten)
        * in der alt-tab uebersicht kein "1 Task" scroillen mit der Maus (hier machts wohl kaum sinn 10 zeilen runterzuscrollen
        * beim taschenrechner wär eine anzeige der letzten rechenopertation nett (history) - ohne jedoch mit scrollbalken etc es unübersichtlich werden zu lassen)
        * Das Widget Arbeitsfläche Anzeigen ist ja schoen, nur wenn ich eine App wieder ion den vordergrund hole (zb den musikplayer) werden alle andern Apps auch wieder in den Vordergrund geholt.
        * unüberischtliche umstellung der Bildschrimauflösung
        * unuebersichtliche darstellung der moeglichkeit zum herunterladen von skins/trhemes/etc - die vorschauen sind kaum erkennbar, die menüführung alles andere als benutzerfreundlich.
        * Die im Startmenue (Klassisches Anwendungsmenue) hinterlegte Suche könnte optional auch Dateien Emails etc durchsuchen
        * das flache metro-design ist schon recht okay - aber koennte m.e. verbessert werden. in einigen menues sind farben me sinnvoll. man sollte bischen mehr auf kontrast bei dem theme achten. auch sind einige menue-anordnungen nicht optional: zb rechtsklicj auf taskleiste (Fensterleiste nur mit symbolen) > "Neue Instanz" sollte recht weit unten als erster Menüpunkt ueber schliessen erscheinen, da man diesen am öftesten braucht. Die Darbwahl von der roten "x" zum schliessen beist sich farblich wenn die Zeile markiert ist (blauer untergrund) - da wär ein weisses icon dann auich sinnvoll. Gleiches gilt für Kate Beenden/Schliessen.
        * bug in der taskleiste (fensterleiste nur mit symbolen) - fügt mal den openoffice starter zur leiste hinzu - dann die App starten, Writer auswählen und Writer schliessen... der OpenOffice-Starter ist verschwunden bis zum nächsten restart der Plasma-Sitzung
        * tabs in kate koennten besser/übersichtlicher dargestellt werden

        das alles ist mir in einem 10h Test in virtualbox mit debian-testing ausm stand aufgefallen (gasttreiber wurden installiert). da habe ich noch kaum praktisch mit dateien gearbeitet - auch noch noch nicht kmail, oder drucker eingerichtet.

        sry - ich kapier nicht wieso du man hier von "1A" reden kann...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mgraesslin am Do, 20. Oktober 2016 um 13:58 #

          verzögerungen ab abmelden eines users

          Ist ein Problem, dass irgendwie mit Änderungen in systemd zusammenhängt. Da muss die Distribution etwas anpassen (hier der Hinweis, dass 5.8. in unstable ziemlich neu ist). Mehr Infos unter: https://marc.info/?l=kde-core-devel&m=146848754722145&w=2

          sporadisches crashen von apps beim beenden einer usersitzung
          Dürfte mit dem oberen Punkt zusammenhängen. X wird beendet, bevor die Session richtig terminiert ist und die Anwendung stürzt dann ab. Distro Integration Problem

          beim kopieren von dateien würd ich mir ein fenster mit fortschrittsbalken am screen wuenschen - anstatt nur eine fortschrittsinfo in der taskleiste (laesst sich ev einstellen, ist mir bisher entgangen)

          Gibt es: rechts klick auf das Notifications Icon im Systray, Einstellungen öffnen und "Track file transfers and other jobs" abhaken, dann kommt ein Dialog.

          Das Widget Arbeitsfläche Anzeigen ist ja schoen, nur wenn ich eine App wieder ion den vordergrund hole (zb den musikplayer) werden alle andern Apps auch wieder in den Vordergrund geholt.

          Klar, weil "Arbeitsfläche Anzeigen" nach netwm spec ein modaler Zustand ist. Was du willst ist "minimize all". Gibt es auch ein Plasmoid für und in KWin ein script, dass dies implementiert anstelle von "Show Desktop".

          im startmenue falsche scrollgeschwindigkeit mit der maus (! der in der systemsteuerung eingestellten)

          Sollte nicht sein, verwendest du libinput in xorg?

          in der alt-tab uebersicht kein "1 Task" scroillen mit der Maus (hier machts wohl kaum sinn 10 zeilen runterzuscrollen

          Bezüglich Alt-Tab und scrollen, hab ich einen Patch für 5.8.2 geschrieben. Falls das nicht stimmt, wäre es das gleiche Problem wie obendran.

          unüberischtliche umstellung der Bildschrimauflösung
          Wir arbeiten drann.

          Die im Startmenue (Klassisches Anwendungsmenue) hinterlegte Suche könnte optional auch Dateien Emails etc durchsuchen

          Zumindest Kickoff hat dazu eine Einstellung.

          das flache metro-design ist schon recht okay - aber koennte m.e. verbessert werden. in einigen menues sind farben me sinnvoll. man sollte bischen mehr auf kontrast bei dem theme achten. auch sind einige menue-anordnungen nicht optional: zb rechtsklicj auf taskleiste (Fensterleiste nur mit symbolen) > "Neue Instanz" sollte recht weit unten als erster Menüpunkt ueber schliessen erscheinen, da man diesen am öftesten braucht. Die Darbwahl von der roten "x" zum schliessen beist sich farblich wenn die Zeile markiert ist (blauer untergrund) - da wär ein weisses icon dann auich sinnvoll. Gleiches gilt für Kate Beenden/Schliessen.

          Unsere Designer freuen sich über einen Bugreport mit Verbesserungsvorschlägen.

          bug in der taskleiste (fensterleiste nur mit symbolen) - fügt mal den openoffice starter zur leiste hinzu - dann die App starten, Writer auswählen und Writer schliessen... der OpenOffice-Starter ist verschwunden bis zum nächsten restart der Plasma-Sitzung

          Hast du dazu einen Bug reportet?

          Ich bin jetzt mal nur auf Sachen von Plasma eingegangen. Dolphin, Ark, Kate - das sind alles Anwendungen, die nicht zu Plasma gehören, da ziehen wir uns den Schuh nicht an.

          Ansonsten war es glaube ich nur ein einziger Bug - alles andere scheint mir noch fehlerhafte Integration in Debian zu sein.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Andre am Do, 20. Oktober 2016 um 14:47 #

            Hallo Martin - Danke für Deine 'schnelle' und konktrete Antwort.

            ====================

            >> Ist ein Problem, dass irgendwie mit Änderungen in systemd zusammenhängt. Da muss die Distribution etwas anpassen
            OK

            ====================

            >> beim kopieren von dateien würd ich mir ein fenster mit fortschrittsbalken am screen wuenschen
            >> Gibt es: rechts klick auf das Notifications Icon im Systray, Einstellungen öffnen und "Track file transfers and other jobs" abhaken, dann kommt ein Dialog.

            Danke - hab ich nach langem suchen endlich gefunden. Ist so schonmal ein Fortschritt so - aber nach wie vor erscheint kein eigenes "Kopieren/Zippen etc" Fenster, sondern es wird nur der Fortschritt wird vergleichbar mit Win7/8/10 in der Taskleiste angezeigt.

            ====================

            >> Klar, weil "Arbeitsfläche Anzeigen" nach netwm spec ein modaler Zustand ist... "Show Desktop".

            Danke - mein Fehler - darauf hätte man selbst kommen können.

            ====================

            >> Sollte nicht sein, verwendest du libinput in xorg?

            Wie kann ich das feststellen?

            ====================

            >> Bezüglich Alt-Tab und scrollen, hab ich einen Patch für 5.8.2 geschrieben. Falls das nicht stimmt, wäre es das gleiche Problem wie obendran.

            Superklasse - ein weiterer MiniBug ist mir hier aufgefallen: wenn ich die Maus intuitiv im ALT+TAB Bereich links in den Bereich der dargestellten TABS schiebe (dh der Mauszeiger ist zb auf der Kate-App), funktioniert das Scrollrad hier nicht mehr zum switchen der Apps.

            ====================

            >> unüberischtliche umstellung der Bildschrimauflösung
            >> Wir arbeiten drann.

            Klasse :)

            ====================

            >> Die im Startmenue (Klassisches Anwendungsmenue) hinterlegte Suche könnte optional auch Dateien Emails etc durchsuchen

            Die Funktionen werden in den Einstellungen angezeigt - funktionieren aber offensichtlich in Debian-Testing nicht. Dateien meines Homeverzeichnisses werden nicht gefunden.
            Mails habe ich nicht gepfrüft.

            Ich werd den vorgang die Tage nochmal unter OpenSuSE42.2-RC1 testen und nochmal kurz ein feedback geben.

            ====================

            >> bug in der taskleiste
            >> Hast du dazu einen Bug reportet?

            Das Problem kann in jeder aktuellen Distro nachvollzogen werden. Das hängt laienhaft gesprochen Schätzungsweise damit zusammen das die "OpenOffice/LibreOffice starterApp" ihren ProzessNamen ändert und dürfte rein OpenOffice/LibreOffice-Spezifisch sein.

            =================

            >> Unsere Designer freuen sich über einen Bugreport mit Verbesserungsvorschlägen.

            Unter welcher Email-Adresse kann ich konkret Verbesserungstipps zum Design senden?

            =================

            Nochmals vielen Dank das Du Dir nach all meinen KDE-Postings hier noch die Mühe machst mich zu beachten :-)

            Beste Grüße
            Andre

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Andre am Do, 20. Oktober 2016 um 22:43 #

              Ein weiteres Problem:

              OpenSuSE 42.2RC1 (plasma5.8.1) - OutOfBox
              Debian-Testing (plasma5.8.0) - OutOfBox

              > Systemeinstellungen > Starten und Beenden > Arbeitsflächen-Sitzung

              Haken bei "Optionen für das Herunterfahren anbieten" entfernen - und schon kann ich im Startmenü nicht mehr den PC direkt herunterfahren. Die Buttons im Startmenü-Bereich (Favoriten) verschwinden einfach (auch im Untermenü Engergieverwaltung /Sitzung)

              ================

              >> Ich werd den vorgang die Tage nochmal unter OpenSuSE42.2-RC1 testen und nochmal kurz ein feedback geben.

              Wie gesagt funktioniert die Suchen-Funktion in Debian-Testing OutOfBox nicht.
              Unter OpenSuSE42.2RC1 werden diverse vorhandene Dateien nicht angezeigt.

              ZB:
              folder: ~/Downloads/xx
              file: ~/Downloads/xx.zip

              Suche "xx" zeigt nur den Ordner an


              ZB:
              folder: ~/Downloads/Cosby
              files: ~/Downloads/Cosby/01__foo.mp3
              ...
              files: ~/Downloads/Cosby/20__bar.mp3

              Suche "Cosby" zeigt nur teile der mp3s an - obwohl alle mp3s entsprechend getaggt sind.

              ================

              @Dark Knight:
              Plasma5.8 ist als Anwenderdesktop imho wohlwollend an einer 2 - zu einer 1a ist m.E. nochn bischen Platz nach oben ;-)

              Fährer weise muss man jedoch sagen das beide Distros ja noch im Testing zustand sind !

              ===========================

              Und nochmal besten Dank an Martin.

              Beste Grüße
              Andre

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Andre am Do, 20. Oktober 2016 um 22:52 #

                ZB:
                folder: ~/Downloads/Cosby
                files: ~/Downloads/Cosby/01__foo.mp3
                ...
                files: ~/Downloads/Cosby/20__bar.mp3

                Suche "Cosby" zeigt nur teile der mp3s an - obwohl alle mp3s entsprechend getaggt sind.

                >>
                Offensichtlich liustet er alle Dateien auf bis das SuchenMenü gefüllt ist - ohne eine Scrollbar mit den restlichen Einträgen zu zeigen

                =============================

                ZB:
                file: ~/Downloads/Winamp3SkinFor29.wsz

                Suche "29" zeigt kein ergebnis.
                Suche nach "2" zeigt unterergebnis von ~/Downloads/xx/... an.

                Ev werden dateien direkt in ~/Downloads nicht angezeigt.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Andre am Do, 20. Oktober 2016 um 23:01 #

                  Achja - die Suche in Dolphin führt zu gleichem fehlerhaften Ergebnissen.

                  umso mehr ich in Details anfange zu graben umso mehr fehler und probleme werden sich finden.
                  Mit Standby, Dolphin, Kate, Mail und Co habe ich mich bisher nur minimal bis garnicht auseinander gesetzt... - ich wette beim genauen hinschauen werden auch diese in der Praxis Fehler aufweisen.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von cyan am Fr, 21. Oktober 2016 um 08:19 #

                    Mit Standby habe ich unter Arch und Plasma keine Probleme. Auch bei Kate ist bislang nichts aufgefallen - bis auf die Usability, die man verbessern könnte. Warum sind die Tabs hier eigentlich anders umgesetzt, als z.B. in Dolphin oder der Konsole? Ich fänd's sehr praktisch, wenn man die nach Belieben sortieren könnte.

                    Dolphin ist für mich sowiso DER Dateimanager. Derzeit hat der keine Bugs die mir bei intensiver Nutzung über den Weg laufen.

                    Nur bei KMail frage ich mich immer, warum der überhaupt freigegeben wird. Alle paar Monate probiere ich den aus - immer fliegt mir das Teil um die Ohren. In solchen Fällen wäre ich dafür das Image von KDE zu schützen und nach dem Motto zu Verfahren: Veröffentliche keine Software die offensichtlich kaputt ist. Andererseits lese ich selten von Leuten, die berichten, dass er problemlos funktionieren würde. Eventuell teste ich den mal in eine VM unter einer anderen Distribution aus.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von KDE Fan am Do, 20. Oktober 2016 um 23:49 #

                  Ist mir auch aufgefallen. Die Suche ist fürn Popo. Auch ich habe mit getaggten mp3's getestet. Dateien werden durch die Suche nicht gefunden, obwohl die entsprechenden Ordner indiziert wurden.
                  Als Desktopsuche nicht zu gebrauchen, da man sich auf die Ergebnisse nicht verlassen kann.
                  Und wenn was gefunden wird, dann ist die Liste, wie Du schreibst, leider unvollständig. Volle Zustimmung.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von cyan am Fr, 21. Oktober 2016 um 08:06 #

                    Da stimme ich zu, die Suche liefert mir auch all zu oft unvollständige Ergebnisse. Gibt es eigentlich einen Bugreport dazu? Sonst würde ich mich mal am Wochenende damit auseinandersetzen. Vielleicht lässt sich das ja reproduzieren.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Andre am Fr, 21. Oktober 2016 um 15:10 #

                  übrigens die ganzen Probleme auch schon in einem voll gepatchtem OpenSuSE42.1 - Plasma5.5.5:

                  * Mausrad scrollt nicht bei ALT+TAB wennman die Maus im linken bereich hat
                  * Suche findet Dateien nicht korrekt
                  * Funktionen zum Herunterfahren nicht vorhanden wennman die Optionen zum Herunterfahren ausblendet
                  ..

                  dh mit solchen problemen lebt man in plasma schon seit Jahren...

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Andre am Do, 20. Oktober 2016 um 13:49 #

        OpenSuSE42,1 war ein _DEUTLICHES_ negativbeispiel für Plasma !
        Auch das zeigte mal wieder das man der Distro ausgeliefert ist - wenn sie scheisse bauen wird man zum Distrohopping gezwungen - und das passiert offensichtlich öfter als angenommen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nobelium am Mi, 19. Oktober 2016 um 23:25 #

    sicher nur persoehnliche meinung aber: Das sehe ich genauso. Was ist so falsch farben zu verwenden? Mittlerweile sollte doch jeder einen farbmonitor haben. Und an der grafikkarte kann es auch nicht liegen. Jede die 3D unterstuetzung hat, hat auch min 256 farben unterstuetzung.
    Aber mal spasz beiseite: man kann problemlos oxygen icon theme nutzen. habe ich auch

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von einem zu Unity Gezwungenen am Do, 20. Oktober 2016 um 09:26 #

Auf Wunsch vieler Anwender soll ein aus Plasma 4 beliebtes Element wieder zurückkehren. Es geht um das globale Menü außerhalb des Anwendungsfensters, beispielsweise am oberen Displayrand wie bei Ubuntus Unity.

Nein, bitte nicht!

Globale Menüs sind ein Krampf. Sie sind un-intuitiv und un-ergonomisch. Seit drei Jahren muss ich damit arbeiten (am Arbeitsplatz, also kriege ich wenigstens Geld dafür ;) ), aber daran gewöhnt habe ich mich immer noch nicht.

Dass globale Menüs ein "beliebtes Element" sind, wage ich zu bezweifeln. Seit mein Arbeitgeber von Gnome auf Unity gewechselt hat, ist die Zufriedenheit mit dem Desktop stark zurückgegangen. Das hat nicht nur, aber doch zu einem großen Teil mit den globalen Menüs zu tun.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von mgraesslin am Do, 20. Oktober 2016 um 09:29 #

    Nur weil wir das zurueckbringen, heisst das noch lange nicht, dass es auch per Standard aktiviert ist.

    Wir haben wirklich sehr viele Anfragen danach und viele Nutzer, die das wollen. Daher werden wir es wieder anbieten. Aber nicht per Default. Wir sind uns der UI-Probleme mit global Menus durchaus bewusst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Tom123 am Do, 20. Oktober 2016 um 09:59 #

...solten die KDE Leute lieber mal grundlegende Bugs fixen, die gefühlt mit jedem Release wieder neu entstehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wiesensohle am Do, 20. Oktober 2016 um 11:51 #

    Ack!(onadi) :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von NotMad am Do, 20. Oktober 2016 um 17:38 #

    anstatt an irgendwelchen Scrollbars rumzupinseln... solten die KDE Leute lieber mal grundlegende Bugs fixen, die gefühlt mit jedem Release wieder neu entstehen

    Dann kann also ein Maler deiner Meinung nach auch ein Auto reparieren, oder ein Mechaniker einen auf Picasso machen und schöne Designs erstellen? Wenn du wirklich dieser Meinung bist, dann müsstest du selbst ja wirklich alles machen können, vom Programmieren, Autos reparieren, Prozessor entwickeln... und das völlig egal welche Ausbildung oder welchen Job du hast.

    Falls du doch nicht zu alldem imstande sein solltest, warum verlangst du dann von einem Designer dass er sich um Bugs in Programmen kümmert, oder von einem Entwickler der Desktopumgebung dass er sich um die Bugs in Programmen kümmert, mit denen er sonst nie etwas zu tun hat?

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von mosu am Do, 20. Oktober 2016 um 10:40 #

Also das Dark-Theme funktioniert nicht nur in Firefox, sondern auch in Digikam nicht (was ja ein KDE-Programm ist). Das wundert mich zwar, kratzt mich aber nicht weiter, denn ich bin mit Plasma inzwischen sehr glücklich und solange die Grundeinstellungen funktionieren, ist alles gut. Alles andere ist aus meiner Sicht Spielerei, die ich auch gerne betreibe, aber eben nur als Surplus, wenn es eben funktioniert. Ich wüsste nicht, dass ich an meiner Apple-Kiste auf Arbeit irgendwas am Design mit Bordmitteln verstellen könnte außer der Lage des Docks.
Das flache Design und die einfarbigen Icons bereiten mir keinerlei Bauchschmerzen, mir gefällt 's und ich finde es nur ein bisschen verwunderlich, worüber man sich aufregen kann, wenn ansonsten alles im Lot ist.
Genauso geht es mir mit den Ordner-Symbolen in Dolphin. Mir erleichtern sie die Orientierung, anderen anscheinend nicht. Ich freue mich jedesmal, wenn sich etwas verändert und ich nicht völlig in Gewohnheiten einroste. Das ist wahrscheinlich das grundlegendste Problem für andere, denen das eher unangenehm ist.
Das globale Menü. Also ich finde das eben aufgeräumter, ich kann mich besser konzentrieren, wenn ich möglichst nur das Blatt oder die sonstige Programmoberfläche vor mir habe. Ist doch super, wenn man das für die, die es mögen, anbietet. Vorlieben sind unterschiedlich, die anderen müssen nicht das mögen, was ich mag.
Was die Stabilität betrifft. Plasma 5.5.5 ist mir openSUSE Leap sowas von stabil. Extrem angenehm, damit zu arbeiten. Kubuntu habe ich mal ausprobiert, kam ich nicht mit zurecht, aber wer 's mag... (muss vielleicht auch ein bisschen dafür leiden.)

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Tranforat am Do, 20. Oktober 2016 um 10:54 #

....denn außer Android, AppleOS gibt es nix brauchbare Oberfläche für ein Smartphone. Leider Apples und Googles Betriebssysteme nicht quelloffen wie man es von Linux gewohnt ist.
Tja da Ubuntu for Phones auch nicht hinterher kommt, bleibt zu hoffen,dass es was mit KDE Plasma mobil wird, denn von Cinnamon, Mate, xfce, Gnome usw. wird erstmal überhaupt nix für Samstphomes entwickelt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung