Login
Newsletter
Werbung

Do, 20. Oktober 2016, 08:03

Software::Distributionen::BSD::OpenBSD

OpenBSD bietet GitHub als Alternativzugang an

Einer der größten Nutzer von CVS, OpenBSD, zieht zwar nicht vollständig, aber als Alternative auf Git um. Wie die Verantwortlichen bekannt gaben, ist das Projekt ab sofort offiziell auch über GitHub erreichbar.

Puffy, das OpenBSD-Maskottchen

openbsd.org

Puffy, das OpenBSD-Maskottchen

CVS war eines der ersten freien Versionsverwaltungssysteme und lange Zeit »gut genug«, sodass kaum Alternativen entstanden. Heute gilt ein zentrales System wie CVS als nicht mehr zeitgemäß, und zahlreiche freie Alternativen wurden entwickelt. Denn CVS, trotz diverser Anpassungen und Verbesserungen, unterstützt zahlreiche Funktionen, die aus Sicht vieler Nutzer zum Standard gehören, immer noch nicht. Kaum verwunderlich deshalb, dass CVS mittlerweile kaum noch größere Anwender hat und die meisten freien Projekte dem System den Rücken gekehrt haben. Mittlerweile wird das Original nicht mehr aktiv weiterentwickelt und die offizielle Webseite von CVS wird nicht mehr weiter betreut.

Einer der treusten Anwender von CVS ist allerdings immer noch OpenBSD. Bereits vor über zehn Jahren haben die Entwickler eine eigene Abwandlung von CVS initiiert und setzen immer noch auf dieses System auf. Wie die Projektverantwortlichen allerdings diese Woche bekannt gaben, ist das freie Betriebssystem nun auch offiziell über Git verfügbar.

Laut einer Auflistung auf der Seite von OpenBSD betreibt das Team nun auf GitHub einen offiziellen Mirror des Repositoriums, der nicht nur zum Bezug der Quellen, sondern auch zur Einreichung von Änderungen genutzt werden kann. Der Inhalt des Mirrors umfasst neben dem CVS-Xenocara-Repositorium auch das Ports-Repositorium und die src- und www-Stände.

Der eigentlichen Bekanntgabe auf der Seite folgt bereits seit Monaten eine Diskussion. Die Resonanz der Entwickler fällt dabei unterschiedlich aus. Die meisten Beteiligten begrüßen zwar den Alternativzugang, stören sich aber an der kommerziellen Ausrichtung von GitHub. Zudem wird CVS allgemein immer noch nicht als Problem bei den Entwicklern angesehen, sodass ein Mirror zwar »nett«, aber nicht zwingend notwendig sei.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung