Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kurzmeldungen: Bob Young Interview, T-Online und Bonobo

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marek Walther am Mi, 22. November 2000 um 20:47 #
1. liese doch mal die Lizensbestimmungen von yast !!!

2. Yast ist auf die SuSE Strucktur zugeschnitten, was willst Du damit unter RH oder DB.
3. Die Konfiguration erfolgt gröstenteils in globale Konf. Dateien (so ein Mist)
Dadurch bist Du auch auf alle anderen Skripte von SuSE angewiesen (SysInit z.B.)
4. Aus diesen Gründen ist Yast unbrauchbar und ein Hinderniss für den Profi.

5. Ein Anfänger kann mit SuSE sehr schnell seine ersten Erfolge erleben, und das auch noch bei weitreichender deutschen Konfiguration.
SuSE ist dafür bei Einsteigern in Deutschland die erste Wahl, und läuft meistens immer.
Will man weiter in Linux Einsteigen muß man sich eh mit dem Aufbau seiner Distri. auseinandersetzten, ggf kann man dann immer noch wechseln

Fazit: Yast braucht gar nicht GPL zu werden weil es Distriabhängig ist. Ähnliche Tools gibt es aber auch unter anderen Distri's.
Es ist unötig sich an diesem Thema Yast und GPL weiter aufzuhängen, weil Yast für einen Fortgeschrittenen nur Belastung ist.
Freude dich schon mal mit Komerzieller Software unter Linux an, denn diese wird mit der beliebtheit von Linux immer weiter zunehmen.
Denke immer daran wie Du zu Linux gekommen bist, bist Du früh gekommen dann bist Du mit Linux aufgewachsen und kennst die Tricks.
Bist Du aber erst in den letzten 1 - 2 Jahren dazugestoßen warst Du sicherlich froh mit Tools wie Yast ein schnelles Erfolgserlebniss mit Linux zu haben.
Nicht jeder hat seinen Rechner nur um jeden Tag 5 Stunden Tools, Dienste und Konfigurationen auszubrobieren.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung