Login
Newsletter
Werbung

Thema: Plustek: Scanner-Treiber sollen geöffnet werden

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Oiler der Borg am Di, 8. November 2016 um 12:06 #

Scanner von Mustek oder Plustek hab ich das letzte mal noch mit breiter serieller Schnittstelle wahrgenommen !
muss so 1999-2001 gewesen sein

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Historiker am Di, 8. November 2016 um 12:27 #

    Ja, die guten alten Zeiten. m(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Verflucht am Di, 8. November 2016 um 13:14 #

    Und ich habe die "breite serielle" Schnittstelle an den Scannern immer für den Anschluss an den Parallelport gehalten. Da ist einer von uns beiden wohl ziemlich dumm.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schmidicom am Di, 8. November 2016 um 13:45 #

      Es gab auch mal serielle Verbindungen mit einem DB15-Stecker, der ist etwas grösser und einem LPT sehr ähnlich.

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 08. Nov 2016 um 14:26.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Oiler der Borg am Di, 8. November 2016 um 15:34 #

      Und ich habe die "breite serielle" Schnittstelle an den Scannern immer für den Anschluss an den Parallelport gehalten. Da ist einer von uns beiden wohl ziemlich dumm.

      und es lässt sich auch klären, wer....
      http://kompendium.infotip.de/rs-232-die-serielle-schnittstelle.html
      links die kleine , rechts die "breite"
      .... falls das jetzt nicht viel zu hoch für dich ist

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Monotake am Di, 8. November 2016 um 23:16 #

      IEEE 1284 – Wikipedia
      https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_1284
      Der IEEE-1284-Standard definiert eine parallele Schnittstelle zur bidirektionalen Übertragung .... Die Centronics-Schnittstelle und auch die Nachfolger (EPP, ECP) erlauben es nur, einen Computer mit einem Peripheriegerät zu verbinden.
      ‎IEEE 1284 und Substandards · ‎Schnittstellen · ‎Kabel und Stecker ‎Modi
      Parallele Schnittstelle (Centronics) - Elektronik-Kompendium

      www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310291.htm

      So auch der Drucker-Hersteller Centronics. Er hat eine der ersten parallelen Schnittstellen für Drucker eingeführt. Die parallele Schnittstelle hat sich nach und ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Nur ein Leser am Di, 8. November 2016 um 14:34 #

    Ich habe noch einen alten Scanner von Agfa, ca. 2000 gekauft, der hat auch eine breite Parallelschnittstelle.

    Jahrelang stand der in einer Kiste rum, weil ich dachte, das ich den mit modernen Laptops nicht mehr verwenden könnte - bis mir aufgefallen ist, das neben dem Parallelport auch noch ganz unauffällig eine USB-Buchse vom Typ B vorhanden ist. ;)
    Seitdem darf er gelegentlich mal wieder ran - funktioniert unter aktuellen Linux-Distributionen Out of the Box, obwohl Agfa 2001 oder 2002 das Geschäft mit Scannern eingestellt hat und für aktuelle Windows schon lange kein Treiber mehr existiert (außer vielleicht über Drittanbieter).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Bastelfritze am Di, 8. November 2016 um 17:08 #

    Ja ja, die gute alte parallele Schnittstelle LPT...

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Potz Blitz am Di, 8. November 2016 um 13:33 #

Welcher Peripherie/Drucker/Scanner-Hersteller liefert den besten Open Source Support?

Mich würden die Erfahrungen der anderen Nutzer in diesem Bereich sehr interessieren!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von jojo am Di, 8. November 2016 um 13:53 #

    HP dank hplib ?

    Ich kann nur von meinem Multifunktionsgerät sprechen ... bei Debian Stretch/Gnome alles ootb

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Nur ein Leser am Di, 8. November 2016 um 14:23 #

    Wer der Beste ist, mag ich nicht zu beurteilen. Auch bei mir nur ein paar persönliche Erfahrungswerte:

    - HP scheint einige Geräte mit eigenen Linuxtreibern zu unterstützen (für meinen uralten DeskJet 930C habe ich die Wahl zwischen original HP-Treiber und zwei Varianten des CUPS/Gutenprint-Treibers)
    - Canon unterstützt einige Modelle (Drucker und Multifunktionsgeräte) mit Linux-Treibern, die von der Hersteller-Homepage heruntergeladen werden können. Allerdings sind das bei Weitem nicht alle Geräte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schmidicom am Di, 8. November 2016 um 14:48 #

    Kyocera gibt, zumindest was das Drucken angeht, mit seinem UPD-Package ein richtig schönes Treiberpaket (DEB/RPM) heraus das in Version 3.0 sogar ein auf Qt5 basiertes GUI-Tool bietet.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 08. Nov 2016 um 14:48.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Fax am Di, 8. November 2016 um 16:19 #

    Ich nutze einen Epson Perfection V370 Photo. Den Treiber gibt es auf der Page von Epson. Funktioniert tadellos. Allerdings hat der Windowstreiber etwas mehr Funktionen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tuxcad am Mi, 9. November 2016 um 13:17 #

    Meiner Erfahrung nach
    1. HP
    2. Brother
    3. Kyocera
    4. canon
    5. Samsung

    Habe von allen vorgenannten bereits mehrere Geräte unter Linux installiert und/oder genutzt. Mit Mustek/Plustek habe ich keinerlei Erfahrungen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Max Maier am Mi, 9. November 2016 um 18:25 #

      Moin,
      ich habe keine Vergleiche, aber Erfahrungen.
      Seit ich Linux verwende (2008) nutze ich Brother, weil ich hier ein großes Angebot von Treibern durch den Hersteller habe. So habe ich im Büro und der Großfamilie diverse Brothergeräte mit Linux in Betrieb genommen und immer funktionierte es gut, einfach und schnell.
      Zu hause läuft mein Multifunktionsgerät via WLAN und ich kann auch vom Computer direkt auf den Scanner zugreifen und ihn mit XSane gut konfigurieren und nutzen.

      Also scannen mit Linux und Brother ist für mich voll gut.

      CU Max

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Bastelfritze am Di, 8. November 2016 um 17:05 #

Gute Neuigkeiten. Bin gespannt was die Zukunft bringt.
Ich spare schon für einen USB-Scanner und USB-Drucker (Foto).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von JoeXX am Mi, 9. November 2016 um 10:10 #

Etwas off-topic. Aber evtl. sucht ja gerade jemand eine Drucker-Scanner Kombi, die man unter Linux nutzen kann. Ich habe mir hier schwer getan etwas zu finden, da besonders die Scanner-Unterstützung unter Linux oft ein Problem ist. Vielleicht hilft mein Tip ja irgendjemand.

Ich habe mit vor längerer Zeit den Samsung M2875FD gekauft. Drucken funktioniert mit den in CUPS enthaltenen Treibern problemlos. Der proprietäre Herstellertreiber wird nicht benötigt. Zum Scannen bietet Samsung ebenfalls einen proprietären Treiber. Ohne den geht es leider nicht. Aber er lässt sich einfach über ein Shell-Script installieren und funktioniert problemlos. Ich nutze das Gerät über das Netzwerk unter Fedora 25 (vorher 23 und 24), sowie Windows 8.1/10.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung