Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse Leap 42.2 für PowerPC vorgestellt

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bolle vom Berg am Fr, 18. November 2016 um 16:39 #

dass ledigilich Power 8 Prozessoren unterstützt werden und keine G4 oder G5 Geräte von Apple? Ist da die Überschrift nicht ein klein wenig irreführend?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 386er am Sa, 19. November 2016 um 10:40 #

    Warum soll das irreführend sein?

    Bei Ubuntu wird auch nicht jedesmal geschrieben das keine Intel 486 unterstützt werden? Der G4 wurde bereits 2005 eingestellt und 2006 wechselte der Hauptabnehmer des G5, Apple, zu Intel.

    Ein Power 8 hat übrigens 12 Kerne und ist eine ganz andere Hausnummer wie das alte von Apple eingesetzte Geraffel.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von FAIF am Sa, 19. November 2016 um 22:44 #

      Aber der PPC ist eine Untermenge der Power-Architektur und der Power 8 ist garkein PPC.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bolle vom Berg am So, 20. November 2016 um 20:01 #

        Wenn ich euch also richtig verstehe, wird also gar kein PowerPC "Geraffel" unterstützt sondern nur der Power 8. Ergo die Überschrift ist irreführend.

        Grüße

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von rospico am Mo, 21. November 2016 um 00:00 #

          Mit PowerPC ist eigentlich nur dir Architektur bzw. Prozessorfamilie gemeint. Leider verstehen viele darunter nur, was es mal bei Apple bis zum G5 gab. Power8 sind nun mal die Fortführung der PowerPCs.

          Viele sagen heute zu aktuellen Intel auch noch x86, obwohl diese auch mit den alten nicht mehr so viel gemeinsam haben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von txt-file am Mo, 21. November 2016 um 00:07 #

            Laut https://en.opensuse.org/Portal:PowerPC wird nur ppc64le unterstützt. Daher finde ich die Überschrift auch irreführend.
            Ich kenne Aktuell nur noch *BSD oder gentoo GNU/Linux-libre als Projekte, die ppc unterstützen. Es wird langsam schwierig, ppc-basierte Mac weiterhin mit aktueller Software zu nutzen. Sehr schade.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von IssSchoRecht am Fr, 9. Dezember 2016 um 14:29 #

    Stimmt schon, ist irgendwie irreführend. Es werden die IBM Power Prozessoren unterstützt, nicht die aus dem damaligen PPC Konsortium Motorla+Apple+IBM. Für den PPC970/G5 nur bis OpenSuse 13.1. Ist halt vorbei mit PPC und Power wird zwangsbeatmet nur bei IBM. Das sind schon sehr gute Teile mit teilweise tollen Lösungen. Nur eben, naja, nur bei IBM oder in Lizenz (wüsste jetzt aber nicht wer...)
    Der Motorola Chipnachfolger FreeScale bzw. jetzt qualcomm nageln noch ein paar zusammen.
    Ja, wer noch einen PowerMac mit Linux betreibt und auf eine Distro angewiesen ist, für den wird es eng.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung