Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE-Archivmanager Ark wird aufgewertet

40 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von ... am Mo, 28. November 2016 um 13:08 #

Hi,

und zwar in "Zudem werden mehr aktionen".

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Der Kommentator am Mo, 28. November 2016 um 15:24 #

So viele Tools unter Linux sind schlechter als vergleichbare Tools unter Windows. Wenn ich im Job grafisch arbeiten möchte, habe ich mit Linux echt Probleme, ähnlich produktiv zu sein wie unter Windows.
Schön, dass Ark jetzt Verbesserungen erfährt. Danke an die vielen Freiwilligen!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von glasen am Mo, 28. November 2016 um 15:49 #

    Das liegt aber auch einfach daran, dass man unter Windows in der Regel auf solche Tools angewiesen ist, während es unter Linux immer den Weg über die Kommandozeile gibt. Wenn ich eine bestimmte Aufgabe schnell und effizient auf der Kommandozeile durchführen kann, entsteht bei mir erst gar nicht das Bedürfnis ein grafisches Tool zu benutzen.

    Das soll nicht heißen, dass ich es nicht begrüße bei bestimmten Aufgaben ein grafisches Tool benutzen zu können. Andererseits frage ich mich gerade, was die Entwickler von Ark all die Jahre gemacht haben, da z.B. File-Roller die meisten der genannten Funktionen schon seit Ewigkeiten unterstützt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von reckx am Mo, 28. November 2016 um 16:14 #

      die warem mit der Migration von Qt-Versionen beschäftigt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Baldr am Di, 29. November 2016 um 09:15 #

      AES 256 Verschlüsselung für ZIP-Archive, auswählbar über Ark. Top! Schön dass es endlich voran geht. Das ging bisher mit den grafischen Archivmanagern unter Linux nicht.

      Da hängt auch File-Roller hinterher. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden File-Roller beizubringen 7zip beim packen von Archiven zu benutzen. Entpacken ist dagegen mit File-Roller kein Problem.

      Natürlich kann man das auch mit 7zip auf der Kommandozeile. Ich persönlich kann mir aber nicht alle Befehle für die unterschiedlichen Kommandozeilenwerkzeuge merken und muss dann bei Bedarf in die Manpages gucken. Dann finde ich das mit grafischen Tools manchmal komfortabler.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andre am Di, 29. November 2016 um 17:22 #

        AES256 halte ich für ein fragwürdiges Feature da Windows/MacOS damit nicht ohne Zusatzsoftware zurechtkommen.

        Wichtiger wär es m.E. das alle Features von 7zip und WinRAR (inkl splitten/passwörtern/encryption/komprimierungsstärke) 100% kompatibel "grafisch" unterstützt würden. Ich faends auch besser wenn nicht 100 einträge im Dolphin zum Zippen/Crypten erscheinen, sondern nur Ark oder FileRoller aufgerufen würden - und alle weiteren Parameter dort übersichtlich konfigurtiert werden könnten - analog wie 7zip unter Windows.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Baldr am Mi, 30. November 2016 um 08:17 #

          Sehe ich genauso! Wobei 7zip alles unterstützt - nur halt über Konsole -. Die grafische Oberfläche 7zip für FileManager gibt es ja leider nicht mehr (zumindest nicht in den Repros der mir bekannten Distris). Daher gefällt es mir sehr zu lesen das Ark doch immer weiter ausgebaut wird.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Baldr am Mi, 30. November 2016 um 08:21 #

          Kleine Ergänzung zu "AES256 halte ich für ein fragwürdiges Feature da Windows/MacOS damit nicht ohne Zusatzsoftware zurechtkommen":

          Das ist aber das Problem von Windows (MacOS kenne ich nicht im Detail). Soll MS ihr Tool entsprechend aufwerten. Die bekannten Tools heißen auch hier WinZIP, 7zip.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Andre am Di, 29. November 2016 um 17:17 #

      >> Das liegt aber auch einfach daran, dass man unter Windows in der Regel auf solche Tools angewiesen ist, während es unter Linux immer den Weg über die Kommandozeile gibt.

      Das ist doch kein Grund dafür grafischen Tools unter GNU/Linux in schlechterer Qualität zu erstellen.

      Ich persönlich habe den Eindruck das GUI-Entwicklung schlichtweg aufwändiger im Bereich des Designs und der Qualitssicherung. Diese beiden Bereiche scheinen bei Informatikern/Studenten/Software-Entwicklern nicht die priorisierung zu haben. Das ist ein Stückweit verständlich - schlielich kosten die beiden Punkte oft genauso viel Zeit wie die eigentlich Entwcklung. Auf der andern Seite leidet m.E. die Desktop-Qualität im Vergleich zu Windows/MacOS.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Der Kommentator am Di, 29. November 2016 um 18:57 #

        Das ist ein interessanter Gedanke. Wenn ich so darüber nachdenke... kann ich nur zustimmen.
        Schon irgendwie verrückt. Manchmal glaubt man der Entwickler einer Software würde sie nicht einmal selber verwenden. Vielleicht ist es oft sogar so. Denn warum sollte der Ark Entwickler Ark verwenden, wenn er auf der Konsole schneller ist?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Andre am Di, 29. November 2016 um 20:26 #

          Es gibt in großen Firmen eigene Angestellte und/oder Abteilungen die sich rein nur mit der Qualitätssicherung und dem Design und der Funktionalität ihrer Produkte beschäftigen.

          >> Manchmal glaubt man der Entwickler einer Software würde sie nicht einmal selber verwenden.
          Leider hat man den Eindruck immer wieder - anders wären offensichtliche Bugs oder Fehlkonfigurationen die über Jahre enthalten sind nicht erklärbar.

          Aber man muss fairer weise sagen das die Qualität gefühlt besser geworden ist in den letzten Jahren... - es reicht m.E. im Plasma/KDE-Bereich noch nicht. Hier ist Gnome ein ganzes Stück vorraus.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    1
    Von #! am Mo, 28. November 2016 um 22:10 #

    Der Standard-Entpacker von Windows soll also zu irgendwas brauchbar sein? Im Ernst?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Billy W. Gates am Di, 29. November 2016 um 00:35 #

      Nein. ist nicht brauchbar.

      mit Winzip begann damals eine neue Ära der Entpacker.
      7-Zip ist ganz ok, hat aber Schwächen.
      Gerade in dem Bereich ist Linux eigentlich überlegen, wenn man keine käufliche Software nutzt.
      Winzip, Winrar sind natürlich wieder was anderes.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andre am Di, 29. November 2016 um 17:51 #

        >> Gerade in dem Bereich ist Linux eigentlich überlegen, wenn man keine käufliche Software nutzt.

        Warum sollte ich keine Software kaufen?
        Und wo sind die konkreten Schwächen von WinRAR und 7zip?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Andre am Di, 29. November 2016 um 17:55 #

          Meine WinRAR-Lizenz habe ich vor 15Jahren erworben und darf sie heute immer noch in aktueller ApplikationsVersion benutzen. Gleiches gilt für Textpad.
          Habe seither praktisch keine Bugs/Unzulänglichkeiten in beiden Tools gefunden.

          Kate ist mir bereits mehr als einmal in den vergangenen DJahren mit großen Dateien abgeschmiert - obwohl die Dateien unter Textpad alle samt größer waren (teils über 500mb).
          Ob FileRoller/Ark besser schlechter sind weis ich nicht - aber ich weis das ich mehrfach schon unter gnu-linux probleme mit verschluesselten RAR-Files hatte.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von joo am Di, 29. November 2016 um 09:08 #

    Ja, zum Beispiel das Windows 7 Update Tool, welches seinen Dienst einfach mal einstellt oder 8 Stunden benötigt, um die fehlenden Updates nach einer Neuinstallation einzuspielen. Oder der nur rudimentär entwickelte (Ent-)packer, der nicht mal .tar beherrscht. So ein unglaublich schlechtes System wie Windows, dass auf keiner Hardware performant läuft, braucht Jubeltrolle, die es loben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Der Kommentator am Di, 29. November 2016 um 10:21 #

      Sagt mal, was bildet ihr euch eigentlich ein? Glaubt Ihr, ihr könnt beurteilen, wie ich arbeite? Vergleicht doch mall kdiff mit BeyondCompare, ksvn mit TortoiseSVN, Ark mit 7zip oder kate mit Notepad++.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NotMad am Di, 29. November 2016 um 13:03 #

        Oder Dolphin mit dem Windows Explorer

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Andre am Di, 29. November 2016 um 18:02 #

          jaja....
          dann such mal ne Datei unter Downloads die "ziffern" im Dateinamen enthälkt und du nach dem Namen suchst.
          Dann suchg mal eine Datei die du umbenannt hast...

          Dolphin hat in KDE4.6x irgendwann noch beim kopieren von Dateien den dienst sporadisch einfach nichtssagend abgebrochen - sowas habe ich im Explorer in 20Jahren nicht einmal erlebt.
          Bis version KDE4.8 war Dolphin spürbar inperformanter in Verzeichnissen mit vielen Dateien als jemals in irgend einer WinNT-Version der Explorer war.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Andre am Di, 29. November 2016 um 18:03 #

            >> dann such mal ne Datei unter Downloads die "ziffern" im Dateinamen enthälkt und du nach dem Namen suchst

            + "und im Suchfeld nur die Ziffer eingibst"

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Andre am Di, 29. November 2016 um 17:58 #

        kate vs textpad - da war textpad ziemlich sicher viele jahre stabiler.

        welche konkreten bereiche sind in 7zip schlechter als in ark?

        kdiff/ksvn und co nutze ich nicht kann ich also nicht beurteilen.

        winsql versus ?!?
        sysinternaltools versus ?!?
        outlook versus ?!?
        ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Andre am Di, 29. November 2016 um 18:06 #

      installier dir halt das opensrc tool 7zip ...

      dein linux unterstützt auch kein tar.gz wenn du kein hzip installierst.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andre am Di, 29. November 2016 um 18:07 #

        gzip

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von FHS am Mi, 30. November 2016 um 10:34 #

        Ist nicht ganz richtig.

        Gzip ist Bestandteil der LSB bzw. FHS:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

        D.h. jedes LSB-Konforme Linux-System verfügt über die Fähigkeit tgz-Archive zu packen/entpacken.

        "installier dir halt das opensrc tool 7zip"

        Finde es nicht in den offiziellen Microsoft-Software-Quellen. Aus welcher nicht vertrauenswürdigen Quelle sollte ich mir das Tool installieren? ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Andre am Mi, 30. November 2016 um 12:36 #

          >> Finde es nicht in den offiziellen Microsoft-Software-Quellen. Aus welcher nicht vertrauenswürdigen Quelle sollte ich mir das Tool installieren?

          Muss man Dir jetzt noch die Suchmaschiene Deiner Wahl erklären oder willst Du diese etwa für nicht vertrauenswürdig erklären?
          Warum müssen Linux-Freax eigentlich immerzu in der Puppenkiste bullshitt Argumente herausziehen andere Systeme zu degradieren?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von chrm am Mi, 30. November 2016 um 13:17 #

            Weil es offenbar kein "Bullshit-Argument" ist, wenn man sich die Anzahl der verseuchten Windows-PCs ansieht.

            Teste es mal in Deiner Umgebung: lass einen Windows-Anwender zB. den VLC installieren (oder allgemein: "einen Videoplayer").

            Und was willst Du mit der Suchmaschine? Die findet für das o.g. Szenario 1000 Quellen aus denen man sich einen "VLC für Windows" runterladen kann - 998 davon sind Malware.
            Prüft bei Dir etwa die Suchmaschine die Integrität der Signatur mit der das Installationspaket signiert wurde?

            Windows ist nicht zuletzt durch Typen wie Dich eine Virenschleuder geworden - Du brauchst Tool XYZ? Benutze die Suchmaschine!

            Ist Microsoft zu dumm, diesen Vorgang in das OS zu integrieren, oder sind denen die Anwender einfach egal?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Andre am Mi, 30. November 2016 um 16:24 #

              >> Teste es mal in Deiner Umgebung: lass einen Windows-Anwender zB. den VLC installieren (oder allgemein: "einen Videoplayer").
              1. ist bereits ein gut funktionierender VideoPlayer unter Windows vorinstalliert.
              2. ist es sicher nicht die Schuld von Microsoft wenn User Software nicht von der HerstellerSeite herunterladen
              3. führen sowohl bei 7zip und VLC auf meiner Suchmaschine die ersten Links auf die originalen Webseiten

              >> Prüft bei Dir etwa die Suchmaschine die Integrität der Signatur mit der das Installationspaket signiert wurde?

              Es ist nicht aufgabe der Suchmaschiene das zu tun. Und im übrigen tut das Linux auch nicht automatisch sobald du den Sandbaukasten deiner Distro verlässt weil Du vielleicht eine Software benutzen möchtest die nicht mitgeliefert wird.

              Aber das alles solltest Du als Linux-Anwender auch selbst wissen.

              >> Windows ist nicht zuletzt durch Typen wie Dich eine Virenschleuder geworden
              aha, wär schön wenn du das mal ganz konkret erläutern könntest - insbesondere im Hinblick auf die Tatsache das User als auch Root-Sicherheitslücken teils Jahrzehntelang unter GNU/Linux offen lagen (xorg bugs; kernelbug, fontbugs, glibcbugs, pidgin bugs etc pp.)

              >> Ist Microsoft zu dumm, diesen Vorgang in das OS zu integrieren, oder sind denen die Anwender einfach egal?
              Offensichtlich scheinst Du nicht zu kapieren das Windows eine Plattform ist - nicht mehr - nicht weniger. UNd es obliegt MS zu entscheiden welche Funktionen in deren Systemen integriert sind. Und es obliegt dem User zu entscheiden wie er sich die Plattform ergänzen will - und das konzept funktioniert beim Endanwender seit 20Jahren mit schätzungsweise 95% Desktopverbreitungsgrad hervorragend.
              Und wo Du schon von Dummheit redest - wer soll die ganzen "DesktopBugs" die einem bei der täglichen Arbeit mit KDE zählen die man in den letzten 20Jahren im täglichen Dooing praktisch alle miterleben durfte? Und das schon bei Grundfunktionen wie "Suchen" oder "Desktop sperren" oder "Bildschirmschoner mit passwort".

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von chrm am Mi, 30. November 2016 um 16:48 #

                Hast ja viel geschrieben, das finde ich schön.
                Allerdings sind das alles banale Sachen und sie treffen nicht den Punkt der Diskussion.

                Du argumentierst ständig anders und erklärst jede strukturelle Schwäche des einen Systems zum Feature während Du bei dem anderen auf Bugs herumreitest.

                Nur zur Erinnerung: es ging um tar.gz auf Linux.
                Dein Argument: Linux hats auch nicht - wurde widerlegt - hast Du hoffentlich zur Kenntnis genommen.
                Deine Aussage "lade Dir XYZ unter Windows einfach herunter" führt zwangsläufig dazu, dass Anwender Malware installieren.

                Bringe Strukturen in Deine Gedankenwelt und komme wieder, dann diskutiere ich auch gerne weiter mit Dir ;)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Andre am Do, 1. Dezember 2016 um 02:15 #

                  >> Nur zur Erinnerung: es ging um tar.gz auf Linux.
                  Aha - und warum machst Du das Thema VLC dann auf - um mir jetzt nachdem ich Deine Argumente widerliegt habe zu sagen das ich das Thema wechsel?!?

                  >> Dein Argument: Linux hats auch nicht - wurde widerlegt - hast Du hoffentlich zur Kenntnis genommen.
                  Du laberst echt nur Bullshitt ... lies nochmal meine Postings dann wirst Du vielleicht auch begreifen was Ausgesagt wurde *g*

                  >> Deine Aussage "lade Dir XYZ unter Windows einfach herunter" führt zwangsläufig dazu, dass Anwender Malware installieren.

                  nicht immer von Dir und Deinen Artverwandten auf andere schliessen ;-)

                  und nur mal so als Gedankengang für Dich - wenn dem so wäre, wären x Mia Devices Malware-Verseucht ... bischen unwarscheinlich nech? - aber warscheinlich fällt dir dazu gleich das nächste dummfug argument ein - darum sollten wir die Diskussion in der Tat schließen :)

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
            0
            Von chrm am Mi, 30. November 2016 um 13:24 #

            Und noch ein Hinweis für Dein weiteres Leben:

            auf einen eindeutig als ironisch gekennzeichneten Beitrag mit persönlichen Beleidigungen zu reagieren zeugt nicht unbedingt von einem reifen Charakter...

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Andre am Mi, 30. November 2016 um 16:27 #

              >> auf einen eindeutig als ironisch gekennzeichneten Beitrag mit persönlichen Beleidigungen zu reagieren zeugt nicht unbedingt von einem reifen Charakter...

              genau - und darum schiebst du mir auch die Schuld zur Virenverbreitung in die Schuhe... herzlichen Glückwunsch - das ist mal echter Sachverstand!

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von chrm am Mi, 30. November 2016 um 16:53 #

                >> ganau - [...]

                Genau was?

                >> und darum schiebst du mir auch die Schuld zur Virenverbreitung in die Schuhe [...]

                Darum? Warum?

                >> das ist mal echter Sachverstand!

                Nein, um den ging es hier ausnahmsweise nicht - sondern um Logik.

                Sorry, aber ich kann Deine wirren Gedanken nicht entziffern.

                Also nochmal: Ironie verletzt kaum die Gefühle anderer Menschen, Beleidigungen dagegen sehr. Ich gebe Dir daher nochmal die Chance Dich zu entschuldigen.

                [
                | Versenden | Drucken ]
1
Von Atalanttore am Mo, 28. November 2016 um 16:22 #

Die Hölle ist eigentlich schon mit dem Beitritt von Microsoft zur Linux Foundation zugefroren.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung