Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sailfish OS wird offizielles mobiles Betriebssystem in Russland

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von Tuxentier2011 am Mi, 30. November 2016 um 11:02 #

Die wissen einfach, was gut für ihr Land ist. Keine unfreie Software, besonders nicht in kritischen Bereichen - wozu die Kommunikation ja zählt. Und: Freut mich für Sailfish / jolla, daß hier wieder Land in Sicht ist (unbeabsichtigtes Wortspiel).

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von irgendwer am Mi, 30. November 2016 um 11:02 #

Aber Sailfish ist doch gar nicht Open Source!? Jedenfalls weniger als AOSP. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Salzi am Mi, 30. November 2016 um 11:04 #

    Ich habe mich gerade genau das gleiche gefragt. Schliesslich war doch das ganze UI nicht offen und ich habe bisher nichts gehört, dass sich das inzwischen geändert hat...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 3
      Von bremse am Mi, 30. November 2016 um 11:57 #

      Ist mir derzeit auch ein wenig unklar, ob damals überhaupt von freier Software oder lediglich von Open Source geredet wurde.

      Sailfish OS wurde ja nun an Open Mobile Platform Ltd. lizenziert. - Heißt: Die dürften nun auch die Sourcen bekommen. Wie es von da an weitergeht?

      Auf jeden Fall scheint die Entwicklung an Sailfish OS weiterzugehen. Alles Andere warte ich jetzt einfach mal ab.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von abcdef am Mi, 30. November 2016 um 14:17 #

        Freie Software da der Stack weitgehenst GPL und LGPL ist weswegen Jolla ja überhaupt auf Nokia und Intels Meego aufbauen und weiterführen konnte.

        Die Lizensierung kann nun verschiedene Gründe haben wie beispielsweise auch Zugriff auf Design, Komponenten die Jolla selbst woanders lizensiert hat oder halt auch Finazierung und damit Sicherstellung das auch künftig daran gearbeitet wird und Richtungsentscheidungen wie halt die Fokusierung auf Sicherheit.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von bremse am Mi, 30. November 2016 um 14:53 #

          Wie gesagt, ich habe mich lange nicht mehr inhaltlich mit Sailfish OS beschäftigt, obwohl ich eine Jolla nutze. ;)

          Was da für ein Kernel läuft und ob Wayland verwendet wird, sagt doch nichts über proprietäre Teile aus.

          Wenn ich mich recht erinnere, wurde vor wenigen Jahren darüber diskutiert, dass der GUI-Teil nicht frei wäre, das aber eventuell später erfolgen solle.

          Selbst wenn nun alles(!) OS wäre, hieße das ja nur, dass man sich den Code ansehen könnte. - Verändern schließt das, zumindest in diesem Fall, nicht mit ein. Deswegen ja Lizenzierung.

          Ich denke, man sollte sich die Unterschiede zwischen offen und frei ruhig öfter mal bewußt machen.

          PS. Android ist ja auch nicht frei, nur weil es der Kernel und ein paar Dienste sind.

          PPS. Bei "frei" beziehe ich mich auf die Definition der FSF. 8)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von kamome umidori am Mi, 30. November 2016 um 17:55 #

            > Verändern schließt das, zumindest in diesem Fall, nicht mit ein.

            Selbstverständlich schließt OS Verändern mit ein, alle vier Freiheiten sind auch bei OS gegeben!
            https://opensource.org/osd-annotated

            Vielleicht solltest _Du_ Dich mal schlau machen ;)

            Die Teile von Sailfish, die nicht "frei" sind, sind auch nicht OS.

            [
            | Versenden | Drucken ]
      2
      Von abcdef am Mi, 30. November 2016 um 14:10 #

      Hier gehts um Core und Middleware und beides ist vollständig offen. Die UI - und hier vor allem Grafiken, Logos, Design - sind in der Tat nicht frei.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    2
    Von Salzi am Mi, 30. November 2016 um 11:07 #

    Gemäss dieser Webseite: https://wiki.merproject.org/wiki/SailfishOSS ist da noch recht viel proprietär...

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Oiler der Borg am Mi, 30. November 2016 um 13:16 #

Das Unternehmen steckte durch die gescheiterte Abwicklung des Tablet-Projekts bereits in Schwierigkeiten

Genauer: die sind durch ihren desolaten und schwer unseriösen Umgang mit der Situation abgeschmiert !

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von widerwort am Mi, 30. November 2016 um 17:43 #

Dieses Zusammenarbeitsmodell soll auch auf andere Länder übertragen werden, mit denen Jolla in Gesprächen sei. Dazu zählen nach eigenen Angaben China und Südafrika.

Und was machen Zimbabwe und Nordkorea?

Bevor jetzt die Troll-Truppe aus Leningrad wieder aufheult: Ich weiß, dass das ganz unterschiedliche Kontinente sind! Und ich hab Venezuela nicht vergessen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Anonymous am Mi, 30. November 2016 um 20:39 #

    Wie gut, dass in Deutschland keiner damit Probleme hat, von den amerikanischen 3-Buchstaben-Agenturen ausgeschnüffelt zu werden. Das sind ja per definitionem die Guten!

    Niemand ist so unfrei wie jemand, der sich lediglich frei wähnt.

    Freundliche Grüsse aus Leningrad,
    Troll 0815

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Atalanttore am So, 11. Dezember 2016 um 16:59 #

Benutzeroberflächen anderer Smartphone-Betriebssysteme leisten ähnliches und sind im Quellcode und ohne Lizenzgebühr verfügbar.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung