Login
Newsletter
Werbung

Mo, 5. Dezember 2016, 15:23

Software::Distributionen::Mint

Linux Mint 18.1 »Serena« als Betaversion erschienen

Die Cinnamon-Edition von Linux Mint 18.1 »Serena« hat als erste Betaversion das Licht der Welt erblickt. Sie dient als Vorschau und Testversion für die in wenigen Wochen erscheinende offizielle Version.

Nachdem Linux Mint 18 erst vor zwei Monaten komplettiert wurde, steht bereits bald die nächste Version 18.1 ins Haus. Sie soll noch im Dezember erscheinen und ist jetzt als Betaversion verfügbar. Auch die kommende Version wird auf Ubuntu 16.04 beruhen und bis 2021 unterstützt. Die Aktualisierung von Linux Mint 18 auf 18.1 soll problemlos online mittels des Update Managers möglich sein.

Die Betaversion erscheint zuerst als Cinnamon-Edition mit dem Cinnamon-Desktop in der neuen Version 3.2. Eine der auffälligsten Änderungen in Cinnamon 3.2 ist die Entfernung der Linien um Menüeinträge. Dem Team gefiel, wie die Darstellung in KDE realisiert ist, und übernahm dies in Cinnamon. Ein Wechsel der Hintergrundbilder wird nun durch Überblenden animiert. Ist ein passender Sensor vorhanden, so kann Cinnamon jetzt eine Bildschirmdrehung automatisch erkennen. Die Systemleisten können nun auch vertikal angeordnet werden, um beispielsweise breite Bildschirme besser auszunutzen.

Xed, der Mint-eigene Editor, erhielt Verbesserungen im Design und eine neue Suchleiste. Xplayer, der Mit-eigene Mediaplayer, kann nun die Bildschirme, auf denen keine Ausgabe stattfindet, abschalten und rotiert Videos automatisch anhand der EXIF-Information Auch die anderen X-Apps erhielten einige Verbesserungen.

Auch der Sperrbildschirm wurde überarbeitet und ist jetzt laut Lefebvre wesentlich leichter und schneller reagierend als zuvor. Er zeigt nun Steuerungselemente für das Abspielen von Medien an, wenn gerade etwas läuft, so dass man den Bildschirm nicht entsperren muss, um die Ausgabe stummzuschalten, die Lautstärke zu ändern oder zum nächsten Song zu schalten. Der Sperrbildschirm kann ferner besser an eigene Bedürfnisse angepasst werden.

Fotostrecke: 6 Bilder

Desktop von Linux Mint 18.1
Sperrbildschirm von Linux Mint 18.1
Vertikale Leisten in Linux Mint 18.1
Suchleiste in Xed in Linux Mint 18.1
Update Manager in Linux Mint 18.1
Im Update-Manager gibt es nun eine Spalte zum Sortieren der Aktualisierungen nach Herkunft. Bei Kernel-Updates wird zudem eine Empfehlung für den stabilsten und den sichersten verfügbaren Kernel gegeben. Der Musikplayer Banshee wurde durch Rhythmbox ersetzt, da das Originalprojekt kaum noch gewartet wird und einige Probleme angehäuft hat.

Das Werkzeug zum Auswählen der Spiegel-Server zeigt nun nicht nur Server an, die nahe am eigenen Standort liegen, sondern auch »weltweite« Spiegel-Server, die Anfragen an den zum Benutzer nächstgelegenen Server weiterleiten. Eine weitere Neuerung ist die verbesserte Sprachunterstützung. Passend zur ausgewählten Sprache wird nun auch versucht, Pakete für die Rechtschreibprüfung, Schriftarten und anderes zu installieren. Auch die Auswahl und Installation von Eingabemethoden wurde überarbeitet. Nach der Auswahl der Sprache wird die Unterstützung für Eingaben in dieser Sprache installiert und die verfügbaren Eingabemethoden werden zur Auswahl angeboten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 22 || Alle anzeigen )
Bluetooth, etc. (MintUser, Do, 8. Dezember 2016)
Re: zu spät.... (Ghostbuster, Mi, 7. Dezember 2016)
zu spät.... (Oiler der Borg, Mi, 7. Dezember 2016)
Re[3]: Die sind auf ZacK - Du auch? (chilli, Mi, 7. Dezember 2016)
Re: update (___#, Mi, 7. Dezember 2016)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung