Login
Newsletter
Werbung

Thema: NetBSD 1.4.3 erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Christoph Hellwig am Do, 30. November 2000 um 12:43 #
> Also, jetzt noch mal zusammengefasst:
> FreeBSD und NetBSD wuren unabhängig
> voneinander Anfang der 90er begonnen,
> basierend auf den letzten frei verfügbaren
> BSD-Quellen
> (ich glaube es war Version 4.4).

Das ist nicht ganz richtig. Beginnend mit 4.3BSDnet1 oder 2 hat man in BErkely versucht die BSD sourcen freizugben, da man den v7/SysV Code entfernt zu haben meinte.

Darauf basierte die intel-Portierung 386BSD, die auch frei war. Da der Autor aber nicht sonderlich interresiert and fix & Co war, enstanden Zwei Projkte die darauf basieren weiterarbeiteten: FreeBSD und NetBSD.

Außerdem entstand eine Firma, die daraus ein kommerzielles BSD erstellte: BSDI.

Nun wurde diese Firma von AT&T verklagt, weil man nun doch noch deren Sourcen benutzte.

BSD mußte von diesem Code befreit werden und BSDI brachte in Zusammenarbeit mit Berkely noch ein 4.4BSD release raus, dessen änderungen in FreeBSD 2.x und NetBSD 1.x eingebaut wurden.

> OpenBSD ist aus einem Zoff in der
> Entwicklergemeinde von NetBSD entstanden,
> es ist auch für ziemlich viele
> Plattformen verfügbar.

Naja, 4 oder so..

> FreeBSD nutzt v.a. Features der
> Intel-Architektur aus und bringt v.a. unter
> stärkerer Belastung bessere Leistungen als
> Linux.

Ein bisschen sehr verallgemeinert. Hier und da sind Linux bzw FreeBSD mal vorne. Aber sobald man SMP nutzt hat FreeBSD wegen des Giant Locks noch arge Probleme.

In der jüngeren Vergangenheit hat sich die Kooperation der BSD-Projekte untereinander stark verbessert. NetBSD und FreeBSD haben sich

> Hauptvorteil von BSDs ist meiner Meinung
> nach, dass sie nicht nur Kernels, sondern
> komplette Betriebssystem-Distributionen
> sind:

Jepp. Eindeutig.

> Welche Linux-Distribution gibt es
> gleichzeitig für mehr als 10 Plattformen?
> NetBSD gibts z.B. für Intel, Alpha,
> Motorola 68k (also alte Macs,
> Amiga, Sun, Atari), PowerPC, Sparc,
> SGI/MIPS Workstations, VAX usw...

Debian könnte dem nahekommen, auch wenn viele Ports noch nicht offiziell sind.

Christoph

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung