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Collabora Online 2.0 vorgestellt
Collabora hat mit Collabora Online 2.0 die erste Version ihrer Online-Lösung zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten veröffentlicht. Collabora Online kombiniert die Onlineversion von Libre Office und den Cloud-Server von OwnCloud bzw. NextCloud in einer Lösung.
Mirko Lindner
Collabora Online 2.0
Knapp sechs Monate nach der Freigabe von »
Collabora Online 1.0« steht mit der Version 2.0 eine neue Version der Online-Lösung bereit. Die Lösung richtet sich dabei vorwiegend an Hosting-Provider und Unternehmensnutzer und enthält neben einer Office-Komponente auch eine auf OwnCloud bzw. NextCloud aufbauende Speicherungslösung. »Unser Ziel war es, Hostern eine schlüsselfertige Lösung anzubieten, die nahtlos mit existierenden Groupware-, Storage und Datei-Lösungen zusammenarbeitet«, so Michael Meeks bei der Vorstellung der ersten Version von »Collabora Online«.
Collabora Online 2.0 setzt dazu auf die eigens von dem Unternehmen entwickelte Online-Version von LibreOffice, die seitens Collabora unter dem Namen »Collabora Online« vertrieben wird. Dementsprechend zahlreich sind auch die Neuerungen von »Collabora Online 2.0«. Eine der wohl auffälligsten Neuerungen ist dabei die Möglichkeit der Zusammenarbeit. Damit ist es innerhalb von Collabora Online 2.0 möglich, Dokumente gemeinsam innerhalb verschiedener Cloud-Lösungen zu erstellen und zu bearbeiten. Unterstützt werden unter anderem Dokumente, Tabellen und Präsentationen in den Formaten ODT, DOCX, DOC, ODS, XLSX, XLS, ODP, PPTX und PPT.
Weitere Informationen liefert die Produktseite von Collabora Online, auf der unter anderem auch eine Demonstration der neuen Lösung geordert werden kann.