Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice mit neuer Webseite für Erweiterungen und Vorlagen

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Mo, 19. Dezember 2016 um 13:30 #

.... die die Nutzererfahrung sowohl für Entwickler als auch für Anwender verbessern soll.

Genau.
Nach dem Betrachten der Website ist der Nutzer viel erfahrener!!1!!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von blablabla233 am Di, 20. Dezember 2016 um 00:36 #

    Der Begriff User Experience (Abkürzung UX, deutsch wörtlich Nutzererfahrung, besser Nutzererlebnis unsw.

    Man kann auch einfach dumm sein....und gedankenlos müll schreiben nicht?

    Immer wieder amüsant wenn grosskotze sich einen perfekten knieschuss verpassen....danke solche wie euch braucht`s netz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von kamome umidori am Di, 20. Dezember 2016 um 03:34 #

      Ich kann Dir zwar nicht ganz folgen, aber weshalb sollte man sich nicht an solchen Krampfübersetzungen stören dürfen?
      Ja, der Betreff war nicht so nett. Und gibt es Wichtigeres für die Menschheit? Sicher! Dennoch hat dieses "experience" (wie auch "expertise" (engl.)) nun mal nichts mit "Erfahrung" zu tun.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von blablabla233 am Di, 20. Dezember 2016 um 11:27 #

        Weil Nutzererfahrunng das deutsche Wort fuer User experience ist, selbst Google nutzt diesen Ausdruck:

        https://support.google.com/adwords/answer/1659694?hl=de
        https://de.wikipedia.org/wiki/User_Experience
        https://www.dict.cc/?s=Nutzererfahrung

        Sich zu stoeren weil mal etwas nicht verDenglischt ist, ist laecherlich.

        PS: Gedankenlos hat auch nichts mit Lotterie zu tun :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Josef Hahn am Di, 20. Dezember 2016 um 12:17 #

      Das kann man auf jeden Fall - du beweist es ja!

      Auf halbwegs humorvolle und nicht beleidigende Art macht sich der OP über die Phrase "User Experience" - und speziell über die Deutsche Übersetzung lustig.

      UX kommt eigentlich aus den Sozialwissenschaften, oder? Der Begriff ist technisch genauso belastbar wie "Cloud", "KI" oder "Cyber". Ich fände es wertvoller, tatsächlich die einzelnen Aspekte von dem, was Zeitgenossen als "UX" bezeichnen, auseinanderzunehmen. Und dann zu fragen: Ist das stabil? Ist das flott? Wie ist die Usability? Wie ästhetisch ist die Oberfläche? Wie stringent ist die Bedienführung? ...

      "UX" ist was für Leute, die nur noch diskutieren des Diskutierens wegen, ohne eigentlich damit wirklich am Ende mit einem Resultat fertig werden zu wollen. Es ist darauf angelegt, dass jede Diskussion ins Unendliche läuft.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blablabla233 am Di, 20. Dezember 2016 um 14:25 #

        Klar und wenn jemand UX schreibt, fragt sich der OP weshalb man englisch in ein Deutsches Portal schreiben muss.

        Gedankenlos und Nachplappern sind sicherlich beleidigend gegeueber den Authoren, und was bitteschoen ist am Begriff KI und Cyber technisch nicht belastbar?

        Bei Cloud geb ich Dir recht, das MUSS aus den Sozialwissenschafften kommen, benebelte Geister etc.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Josef Hahn am Di, 20. Dezember 2016 um 17:47 #

          > Klar und wenn jemand UX schreibt, fragt sich der OP weshalb man englisch in ein Deutsches Portal schreiben muss.

          Worauf bezieht sich das jetzt? Bzw. was willst du damit sagen? Du nimmst das zu Ernst. IMHO kann man das Wort sowohl auf Deutsch oder Englisch benutzen, ausserdem sowohl abgekürzt als auch in Langform. Es bleibt eine planlose Worthülse. In der Deutschen Übersetzung kommt nur noch dazu, dass es scheinbar gar keine Übersetzung für "Experience" gibt, die hier wirklich perfekt passt.

          > Gedankenlos und Nachplappern sind sicherlich beleidigend gegeueber den Authoren

          Jein - im juristischen Sinne könnte der Nachweis schwierig werden. Denn diese Äußerungen sind ja im größeren Kontext einer öffentlichen Debatte gefallen. Und da hält das Recht sinnvollerweise einige Feinheiten bereit. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir im Zuge vom "Westen schafft sich ab" auch das noch 'abgekürzt' bekommen :D

          > was bitteschoen ist am Begriff KI und Cyber technisch nicht belastbar?

          Dass sie alles und nichts heißen und hauptsächlich von Schlipsträgern, idR aber nicht von Technikern benutzt werden? Kannst du dir eine technische Debatte vorstellen, in denen diese Begriffe wirklich etwas bedeuten würden? Wenn ja; was?

          Das sind ja auch so Begriffe, die mit unseren Vorstellungen wachsen. So wie Energieeffizienzklassen :D Vor 20 Jahren galt es bestimmt schon als "KI", wenn der Browser die Addressleiste vervollständigt hat... Im Moment gelten wohl sprachgesteuerte Google-Frontends als "KI"...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von blablabla233 am Di, 20. Dezember 2016 um 20:40 #

            KI:
            Artificial Intelligence. 1. Begriff: Erforschung „intelligenten” Problemlösungsverhaltens sowie die Erstellung „intelligenter” Computersysteme. Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt sich mit Methoden, die es einem Computer ermöglichen, solche Aufgaben zu lösen, die, wenn sie vom Menschen gelöst werden, Intelligenz erfordern.

            Eine Adressleiste zu vervollstaendigen ist somit KI da sie von den meisten ein hohes Mass an Intelligenz fordert.

            Cyber:
            Computer- bzw. Internet-bezogene Vorsilbe, abgeleitet von Kybernetik

            Das eine ist ganz klar ein technischer begriff das andere nicht.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Josef Hahn am Mi, 21. Dezember 2016 um 13:59 #

              > Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt sich mit Methoden, die es einem Computer ermöglichen, solche Aufgaben zu lösen, die, wenn sie vom Menschen gelöst werden, Intelligenz erfordern.

              Ist das wirklich so? Wir gehen von einer Tätigkeit aus, für die ein Mensch Intelligenz benötigen würde. Irgendwas - denk dir was aus. Ferner nehmen wir an, der Computer könne diese Aufgabe ohne Intelligenz lösen. Z.B. durch brutales Number Crunching.

              Schach könnte sowas sein.

              Nach deiner Definition ist das KI. Andere würden es vielleicht 'for-Schleife' nennen. Die Grenzen sind fließend. Und der Begriff ist sehr marketingträchtig. Verstanden, was ich meine? Super...

              >Cyber: Computer- bzw. Internet-bezogene Vorsilbe, abgeleitet von Kybernetik

              Du beweist gerade meine These! Das hast du prima von Wikipedia kopiert. Das ist einer der wenigen Momente, wo ich mich den Wikipedia-Kritikern anschließen würde. Da hat Lieschen Müller einfach mal was ins Wikipedia geschrieben. Und danach stolz allen Freundinnen gefacetwittert, dass sie eigentlich gerade auf Instagram ein Wassersuppenrezept hochladen wollte, dann aber aus Versehen einen "besonders lesenswerten" Wikipedia-Artikel geschrieben hat.

              Ich glaube, der Bezug speziell auf Computer, oder gar auf Internet ist nachträglich dazugekommen. Und, auch wenn es den Definitionen nicht wirklich widerspricht, ist der ursprüngliche Wortsinn sicherlich nicht gewesen, dass etwas "cyber" ist, wenn es aus dem Sillicon Valley kommt (und Full-HD fähig ist).

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blablabla233 am Di, 20. Dezember 2016 um 00:37 #

    Der Begriff User Experience (Abkürzung UX, deutsch wörtlich Nutzererfahrung, besser Nutzererlebnis unsw.

    Man kann auch einfach dumm sein....und gedankenlos müll schreiben nicht?

    Immer wieder amüsant wenn grosskotze sich einen perfekten knieschuss verpassen....danke solche wie euch braucht`s netz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung