Login
Newsletter
Werbung

Mo, 9. Januar 2017, 09:38

Hardware::Systeme

PS4: Vulkan unter Linux vorgestellt

Nachdem es einer Gruppe Ende 2015 gelungen war, Linux auf einer unmodifizierten Playstation 4 auszuführen, hat dasselbe Team nun eine Implementierung von Vulkan für die Spielkonsole vorgestellt.

Playstation 4

Evan-Amos/Wikipedia

Playstation 4

Bereits Ende 2015 hatte »Fail0verflow« im Rahmen des 32C3-Kongresses eine Lösung vorgestellt, die es ermöglichte, Linux auf einer unmodifizierten Playstation 4 (PS4) auszuführen. Nur ein Jahr später hat dieselbe Gruppe eine Demonstration einer Steam-Umgebung auf der PS4 präsentiert und nun die Möglichkeiten der Spielkonsole weiter ausgebaut. Denn jetzt hat dieselbe Gruppe eine erste Version von Vulkan für die Spielkonsole präsentiert.

Die auf dem Kernel 4.10 RC2 aufbauende Lösung erweitert die Playstation 4 um die Unterstützung Support für die neue Grafikschnittstelle und erlaubt es nicht nur, die gängigen Vulkan-Demos zu starten, sondern auch zahlreiche neue Spiele. Zum Zwecke der Demonstration hat Hector »Marcan« Martin, der die Unterstützung auf seinem Twitter-Account bekannt gab, den Gamecube-Emulator »Dolphin« auf einer PS4 gestartet.

Testwillige Nutzer müssen immer noch mit einer recht rudimentären Implementierung rechnen. Fertige Distributionen gibt es noch nicht. Anwender, die das neue Paket trotz allem ausprobieren wollen, können ein Overlay-Repositorium nutzen, das die Installation zumindest unter Gentoo vereinfacht.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung