Login
Newsletter
Werbung

Mo, 16. Januar 2017, 09:27

Software::Büro

Calligra 3.0 freigegeben

Das Calligra-Projekt hat Version 3.0 der freien Office-Suite freigegeben. Die größten Neuerungen der aktuellen Generation der Anwendung sind die Portierung auf KDE Frameworks 5 und Qt5 sowie diverse Aufräumarbeiten.

Calligra Words 3.0

Mirko Lindner

Calligra Words 3.0

Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis das Caligra-Team ein neue Hauptversion der Office-Suite veröffentlichten konnte. Das Projekt stellt eine Fortsetzung des KOffice-Projekts dar und zielt über den Desktop hinaus auch auf Mobilgeräte ab. Die Komponenten des Paketes umfassen diverse Anwendungen, die für den täglichen Bürobedarf benötigt werden. So besteht Calligra aus der Textverarbeitung Words, der Tabellenkalkulation Sheets, der Projektverwaltung Plan und dem Vektorgrafik-Programm Karbon. Die eigentlich zum Lieferumfang von Calligra gehörende Diagramm-Anwendung Flow ist zwar weiterhin ein Bestandteil der Suite, aber in der aktuellen Version nicht enthalten. Krita wird unabhängig von der Suite veröffentlicht und ist mittlerweile nicht mehr Bestandteil von Calligra.

Komplett entfernt aus der Anwendungsansammlung wurden die speziell an Autoren gerichteten Textverarbeitung Author und das Mindmapping-Programm Braindump. Während Author laut Aussage der Entwickler kaum Unterschiede zu Words mit sich brachte, sei Brainstorm technologisch wohl nicht mehr zeitgemäß gewesen und müsste durch eine Neuanwendung ersetzt werden. Geplant sei aber noch nichts.

Grund für den Wegfall der Anwendungen dürfte die Portierung auf die aktuelle KDE-Technologie sein, die Calligra 3.0 mit sich bringt. Denn die größte und wichtigste Neuerung der aktuellen Generation der Anwendung ist die Portierung auf KDE Frameworks 5 und Qt5. Die ausgelieferten Anwendungen setzen vollständig auf das neue Framework auf und bieten dementsprechend auch die Vorteile des aktuellen KDE-Desktops. Zudem wurden aus den Anwendungen viele Abhängigkeiten zu alten Bibliotheken entfernt und diverse Applikationen um neue Funktionen erweitert.

Calligra 3.0 kann ab sofort von der Seite des Projektes im Quellcode heruntergeladen werden. Darüber hinaus stehen binäre Pakete für diverse Distributionen und Betriebssysteme bereit.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung