Login
Newsletter
Werbung

Mo, 16. Januar 2017, 13:25

Software::Distributionen::Debian

Debian-Installer in Version 9.0 RC1 erschienen

Der erste Veröffentlichungskandidat des Debian-Installers 9.0 ist jetzt verfügbar. Bis auf die Übersetzungen ist der Installer vollständig und erlaubt somit einen Ausblick auf die kommenden Debian-Version und das Testen der neuen Version.

Software in the Public Interest (SPI)

Die erste Alphaversion des Debian-Installers 9.0 war schon vor eineinhalb Jahren erschienen, hat mit der aktuellen Version aber nicht mehr viel zu tun. Zahlreiche Änderungen wurden seither vorgenommen. Da der Soft-Freeze von Debian 9.0 bereits in Kraft ist, soll sich auch am Installer bis auf Korrekturen nichts mehr ändern. Arbeit gibt es allerdings noch bei den Übersetzungen. Von den 75 unterstützten Sprachen sind erst acht komplett.

Der Debian Installer ist die grundlegende Komponente der Debian-Installationsmedien, die für alle zehn unterstützten Architekturen angeboten werden. Der jetzt veröffentlichte erste Veröffentlichungskandidat kann effektiv auch als der erste Veröffentlichungskandidat von Debian 9.0 selbst betrachtet werden. Bis zum 5. Februar können an Debian allerdings noch einzelne Änderungen vorgenommen werden, erst dann wird die Distribution strikt eingefroren.

Die aktuelle Installer-Version enthält zahlreiche Änderungen seit der vorhergegangenen Version. Die beiden wichtigsten Änderungen sind allerdings Streichungen: Die Vereinheitlichung von / und /usr ist standardmäßig wieder deaktiviert, da sie Probleme verursacht, die in Debian 9.0 nicht alle korrigiert werden können. Wenn die Entwicklung von Debian 10 beginnt, wird diese Einstellung zurückkehren. Entfernt wurde auch die Auswahlmöglichkeit von »Debian Pure Blends« aus der Software-Auswahl, da die gemeldeten Probleme bisher nicht bearbeitet wurden. Der Installer nutzt nun einen Kernel auf Basis von Linux 4.8 und ist in dieser Version bisher frei von bekannten Fehlern. Eine Auflistung aller Änderungen liefert die Ankündigung. Alle Download-Optionen findet man auf der Projektseite.

Die Entwicklung von Debian 9.0 »Stretch« soll am 5. Februar eingefroren werden. Das markiert die Endphase der Arbeiten zur Freigabe der neuen Version. Diese wird andauern, bis alle für die Freigabe kritischen Fehler beseitigt sind. Mit einer Dauer von mindestens zwei Monaten ist dabei zu rechnen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 32 || Alle anzeigen )
Re[2]: Debian ist doch ... (Usersorgen, Mi, 18. Januar 2017)
Re: Debian ist doch ... (schmidicom, Mi, 18. Januar 2017)
Re[2]: Debian (Ede, Mi, 18. Januar 2017)
Re[3]: Debian (spaetschicht, Mi, 18. Januar 2017)
Re[3]: Debian (spaetschicht, Mi, 18. Januar 2017)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung