Zuersteinmal Gratulation und Danke an alle Gimp-Entwickler. Gimp ist ein exzellentes Werkzeug und Gimp 2.10 räumt dann noch die meisten Kritikpunkte aus dem Weg.
Ich würde mir dennoch wünschen, dass das Gimp Team sich nun wirklich darauf konzentrieren kann, Version 2.10 tatsächlich zu finalisieren. 5 Jahre sind wahrlich lange. Vielleicht ist ja nach der Umstellung auf Gegl ein Zeit-basiertes Veröffentlichungsmodell (z.B. 1x im Jahr) besser?
Wenn ich sehe, mit welchem Tempo zum Beispiel Blender, Krita oder Darktable seit Jahren voran schreiten, dann tun mir GIMP und seine Entwickler manchmal schon leid, wenn sie wieder mal Schelte abbekommen weil es scheinbar so langsam voran geht.
Wie kommt es denn, dass GIMP für Entwickler so unattraktiv ist? Ernst gemeinte Frage.
Gibt es da Probleme im Team, wie zum Beispiel Futterneid oder einen stutenbissigen Oberguru? Ich stecke da nicht drinnen.
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass der lange Release-Zyklus auf jeden Fall ein großes Problem ist. Wenn ich wüsste, dass all die vielen tollen Funktionen, die ich heute programmiere, wahrscheinlich erst in fünf oder noch mehr Jahren an die Öffentlichkeit weiter gereicht werden, dann hätte ich wahrscheinlich auch keine sonderlich große Lust, mich irgendwie zu engagieren - schließlich ist das direkte Lob aus der Community die einzige Bezahlung für OSS-Entwickler. Wenn es schneller gehen soll, bräuchte man aber mehr Entwickler - ein Teufelskreis.
Nachdem ich zwischenzeitlich in diesen 5 Jahren etwas zu zweifeln begann, arbeite ich jetzt seit ca. anderthalb Jahren mit 2.9.x und kann nur sagen: Hut ab. Adobe-Produkte nutzte ich zum Teil auf Arbeit und ich erkenne keinen Vorteil, natürlich gibt es Leute für die sich das anders darstellt, inzwischen stellen wir auch da um. Herzlichen Dank!!! Die Veröffentlichung der stabilen Version ist ja nun mehr ein symbolischer Akt, denn im Unterschied zu anderen Programmen, waren die instabilen Versionen von Gimp ja nun schon lange, zumindest unter Ubuntu und Opensuse, inzwischen auch auf dem Mac, sehr stabil und gut einsetzbar.
Von MyGimpTutorialChannel am So, 19. März 2017 um 09:37 #
Moin, wer Lust hat, der schaue doch mal auf meinem YouTubeKanal -MyGimpTutorialChannel- vorbei.
Dort habe ich seit April 2014, 521 Tutorials, hauptsächlich Gimp 2.9 Tutorials, bereitgestellt. Ich danke allen Entwicklern für die neuen Entwicklungen, die ein Meilenstein darstellen. Gimp 2.8 ist mit Gimp 2.9 nicht zu vergleichen. Ich freue mich auf 2.10 und kann es kaum abwarten.
Es kam ja immer wieder der Wunsch nach bezahlter Entwicklung auf.
Øyvind Kolås, GEGL-/BABL- und GIMP-Entwickler kann man momentan auf Patreon unterstützen:
https://www.patreon.com/pippin
Zuersteinmal Gratulation und Danke an alle Gimp-Entwickler. Gimp ist ein exzellentes Werkzeug und Gimp 2.10 räumt dann noch die meisten Kritikpunkte aus dem Weg.
Ich würde mir dennoch wünschen, dass das Gimp Team sich nun wirklich darauf konzentrieren kann, Version 2.10 tatsächlich zu finalisieren. 5 Jahre sind wahrlich lange. Vielleicht ist ja nach der Umstellung auf Gegl ein Zeit-basiertes Veröffentlichungsmodell (z.B. 1x im Jahr) besser?
Schnelleres Entwicklungsmodel ist wohl nur mit mehr Entwicklern zu realisieren. Gimp leidet oft am Entwicklermangel. Ein Problem.
Wenn ich sehe, mit welchem Tempo zum Beispiel Blender, Krita oder Darktable seit Jahren voran schreiten, dann tun mir GIMP und seine Entwickler manchmal schon leid, wenn sie wieder mal Schelte abbekommen weil es scheinbar so langsam voran geht.
Wie kommt es denn, dass GIMP für Entwickler so unattraktiv ist? Ernst gemeinte Frage.
Gibt es da Probleme im Team, wie zum Beispiel Futterneid oder einen stutenbissigen Oberguru? Ich stecke da nicht drinnen.
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass der lange Release-Zyklus auf jeden Fall ein großes Problem ist. Wenn ich wüsste, dass all die vielen tollen Funktionen, die ich heute programmiere, wahrscheinlich erst in fünf oder noch mehr Jahren an die Öffentlichkeit weiter gereicht werden, dann hätte ich wahrscheinlich auch keine sonderlich große Lust, mich irgendwie zu engagieren - schließlich ist das direkte Lob aus der Community die einzige Bezahlung für OSS-Entwickler. Wenn es schneller gehen soll, bräuchte man aber mehr Entwickler - ein Teufelskreis.
hast Du die 2.9-er Repo drin, so wirst Du wöchentlich ein Funktions-Update feststellen.
Auf diese Leier richte ich mich immer innerlich ein, wenn es irgend eine Nachricht zu Gimp gibt. :-/
Naja es ist ja auch besser. Die anderen Kritikpunkte sind ja bekannt.
Nachdem ich zwischenzeitlich in diesen 5 Jahren etwas zu zweifeln begann, arbeite ich jetzt seit ca. anderthalb Jahren mit 2.9.x und kann nur sagen: Hut ab. Adobe-Produkte nutzte ich zum Teil auf Arbeit und ich erkenne keinen Vorteil, natürlich gibt es Leute für die sich das anders darstellt, inzwischen stellen wir auch da um.
Herzlichen Dank!!! Die Veröffentlichung der stabilen Version ist ja nun mehr ein symbolischer Akt, denn im Unterschied zu anderen Programmen, waren die instabilen Versionen von Gimp ja nun schon lange, zumindest unter Ubuntu und Opensuse, inzwischen auch auf dem Mac, sehr stabil und gut einsetzbar.
Moin, wer Lust hat, der schaue doch mal auf meinem YouTubeKanal -MyGimpTutorialChannel- vorbei.
Dort habe ich seit April 2014, 521 Tutorials, hauptsächlich Gimp 2.9 Tutorials, bereitgestellt.
Ich danke allen Entwicklern für die neuen Entwicklungen, die ein Meilenstein darstellen.
Gimp 2.8 ist mit Gimp 2.9 nicht zu vergleichen.
Ich freue mich auf 2.10 und kann es kaum abwarten.
Beste Grüße
Michael