Login
Newsletter
Werbung

Di, 17. Januar 2017, 08:04

Hardware::Platinencomputer

RPi Compute Module 3 vorgestellt

Die Raspberry Pi Foundation hat am Design ihres aktuellsten Einplatinenrechners herumgetüftelt und das BCM2837-basierte System auf einer 67,6 x 32 mm großen Platine untergebracht, die wiederum auf ein I/O-Board mit weiteren Schnittstellen gesteckt werden kann.

RPi Compute Module 3

raspberrypi.org

RPi Compute Module 3

Was mit Linux, Python und einer relativ einfachen Hardware alles machbar ist, zeigt bereits seit einigen Jahren das Raspberry Pi-Projekt. Etliche Millionen Exemplare des Mini-Rechners wurden bereits verkauft, und fast täglich gibt es neue Erfolgsgeschichten, was kreative Bastler mit den Rechnern alles anstellen. Da der Minirechner allerdings auch für rechenintensive Aufgaben und Industriebelange eingesetzt werden kann, optimiert die hinter dem Projekt stehende Raspberry Pi Foundation auch das Design.

Das nun vorgestellte Raspberry Pi Compute Module 3 lässt sich, wie schon das 2014 vorgestellte Raspberry Pi Compute Module, in DDR2 SODIMM-Slots stecken und auf diesem Weg mit anderer Hardware verbinden. So können Nutzer an die eigenen Bedürfnisse angepassten Boards herstellen, ohne dass sie die bekannte RPi-Plattform verlassen müssen. Neben dem Compute Module steht allerdings auch ein passendes Compute Module IO Board für alle jene zur Verfügung, die direkt mit einem Prototyping starten wollen. Das IO Board erweitert die Möglichkeiten des Raspberry Pi 3 teilweise erheblich.

Wie das Originalsystem basiert auch das RPi Compute Module 3 (CM3) auf dem BCM2837 SoC, der mit bis zu 1,2 GHz getaktet werden kann. Die Speicherausstattung liegt bei 1 GByte. Je nach Ausführung beinhaltet das System 4 GByte eMMC-Flash oder einen SD-Kartenanschluss. Die Pinbelegung zwischen den verschiedenen Modulen ist gleich, sodass das neue IO Board sowohl für das Originalmodul wie auch für die neuen Ausgaben genutzt werden kann. Lediglich die Platinenhöhe unterlag einer Änderung. So ist das neue Modul knapp einen Millimeter höher und misst 67,6 x 32 mm.

Der Preis des neuen Moduls liegt bei 30 US-Dollar bzw. 25 US-Dollar für die Lite-Version ohne eMMC-Flash. Der Preis für das Originalmodul wurde ferner auf 25 USD gesenkt. Das RPi Compute Module 3 und das IO Board sind ab sofort bei Elektronik-Händlern RS Components und Element14 erhältlich.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung