Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sopine A64 Compute Module vorgestellt

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Nur ein Leser am Di, 17. Januar 2017 um 14:42 #

Sopine A64. Es besitzt dieselbe Quad-Core-CPU wie das Pine-Board, einen 64-bittigen ARM Cortex A53-kompatiblen Chip.
Und das ist, nach der letzten Meldung zum Pine-Laptop, eine Allwinner CPU mit Mali Grafikeinheit.
Mehr muss man eigentlich nicht sagen.

(Hier für die, die es noch nicht wissen:
Die Kombination Allwinner/Mali "genießt" schon einen legendär schlechten Ruf in FLOSS-Kreisen.
Zugenagelt, keine Updates für das initial einmal portierte Linux, Missachtung der GPL.

Zwar gibt es Anstrengungen, Support in den Mainline-Kernel zu bekommen (sunxi-Projekt) und da geht es auch stetig voran, aber man ist weit davon entfernt, alle Fähigkeiten nutzen zu können. Insbesondere, was die Grafikeinheit angeht. Und wir reden hier von älteren Allwinner-Chips (A10, A20). Offensichtlich hat der Hersteller kein Interesse, daran mitzuwirken.)

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Anonymous am Di, 17. Januar 2017 um 14:48 #

Für die Pine64-Modules (und das nicht erhältliche Notebook (kurz gesagt: Notbook ;) ) gibt es zwar Debian-Jessie und Ubuntu-Images, aber mit einem speziell gebackenen Kernel 3.10.irgendwas.

3.10.xxx soll im Sept 2017 in EOL gehen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ichk am Mi, 18. Januar 2017 um 16:41 #

Irgenwie wäre es schön gewesen wenn der eine die Pin-Belegung des anderen kopiert hätte (und der gleich Slot gewählt worden wäre).

Gab es da nicht mal ein Projekt, das einen Standard schaffen wollte für sowas wie Compute-Module?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung