Login
Newsletter
Werbung

Di, 17. Januar 2017, 13:38

Hardware::Platinencomputer

Sopine A64 Compute Module vorgestellt

Pine64, die Firma, die einen Raspberry Pi-ähnlichen Minirechner mit 64 Bit anbietet, hat jetzt auch ein entsprechendes Compute Module angekündigt. Das Modul samt Basisboard soll ab Februar erhältlich sein.

Sopine A64 Compute Module

Pine64

Sopine A64 Compute Module

Nur kurz nach der Vorstellung des Raspberry Pi 3 Compute Module hat auch Pine64 bekannt gegeben, an einem ähnlichen Produkt zu arbeiten. Pine64 hatte bereits vor einem Jahr ein Entwickler-Board produziert, das bei ähnlichen Preisen und Größen wie der Raspberry Pi einen deutlich leistungsfähigere 64-Bit-Prozessor enthält und mehr Ausstattung mitbringt. Letzten Herbst wurde außerdem ein Linux-Laptop auf dieser Basis angekündigt, das Pinebook, das nur etwa 100 Euro kosten soll, aber noch nicht erhältlich ist.

Jetzt tritt Pine64 auch im Bereich der Compute-Module in Konkurrenz zum Raspberry Pi. Compute Module sind Kleinrechner, die statt der auf Entwicklerboards vorhandenen Anschlüsse im Format von SDRAM-Modulen ausgeführt sind. Sie müssen auf ein passendes Board gesteckt werden, um zu funktionieren. Das nun angekündigte Modul ist das Sopine A64. Es besitzt dieselbe Quad-Core-CPU wie das Pine-Board, einen 64-bittigen ARM Cortex A53-kompatiblen Chip. Für 29 US-Dollar erhält man das system mit 2 GB RAM, andere Ausstattungen werden zur Zeit nicht angeboten. Das System ist auf dem DDR3-Formfaktor aufgebaut. Als Grundboard dient das »Sopine Baseboard Model A«, das 15 US-Dollar kostet.

Der Sopine A64 und das Baseboard Model A sollen ab Februar erhältlich sein. Die Schaltpläne und andere Dokumente sind bereits jetzt verfügbar.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung