Login
Newsletter
Werbung

Mi, 18. Januar 2017, 09:53

Software::Spiele

Unknown Horizons 2017.1 freigegeben

Über zwei Jahre nach der letzten Hauptversion steht mit Unknown Horizon 2017.1 eine funktional aufgewertete Version des freien Anno-Nachbaus zum Bezug bereit. Die aktuelle Version führt zahlreiche neue Funktionen ein und korrigiert eine Reihe von Fehlern.

Spielszene aus »Unknown Horizons«

unknown-horizons.org

Spielszene aus »Unknown Horizons«

»Unknown Horizons« wurde initial unter dem Namen OpenAnno gestartet und basiert, wie der Name bereits vermuten lässt, lose auf der Anno-Spielreihe. Wie die Entwickler allerdings durch den Namenswechsel betonen, versucht »Unknown Horizons« kein bloßer Nachbau von Anno zu sein. Vielmehr versteht sich das Spiel als eine eigenständige Schöpfung mit eigenen Ideen und Zielsetzungen, das zahlreiche neue Aspekte in eine bestehende Thematik einbringt. Das Spiel setzt auf Python und der Flexible Isometric Free Engine (FIFE) auf und wird im Zuge einer offenen Entwicklung unter der GNU GPL vorangetrieben.

Wie auch schon bei Anno startet auch bei Unknown Horizons der Spieler seine Erkundung der Welt mit einem einzelnen Schiff. Mit den nun ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen muss er nun eine Siedlung aufbauen, sie gegen Widrigkeiten schützen und die darin wohnende Bevölkerung zufriedenstellen. Denn innerhalb der Siedlung gilt es, verschiedene Bedürfnisse der unterschiedlichen Schichten zu befriedigen. Um diese Forderungen erfüllen zu können, muss eine prosperierende Wirtschaft aufgebaut und verschiedene Wirtschaftszweige eingerichtet werden. Sind die Forderungen erfüllt, steigen die Bürger auf, was wiederum zu neuen Herausforderungen führt.

Fotostrecke: 6 Bilder

Spielszene aus »Unknown Horizons«
Spielszene aus »Unknown Horizons«
Spielszene aus »Unknown Horizons«
Spielszene aus »Unknown Horizons«
Spielszene aus »Unknown Horizons«
Über zwei Jahre nach der letzten Hauptversion 2014.12 steht mit Unknown Horizon 2017.1 eine funktional aufgewertete Version des Spiels bereit. Die Neuerungen der aktuellen Version umfassen zahlreiche Verbesserungen, darunter Spieltipps und Verbesserungen bei der Benutzung. Zudem wurden dem Spiel zahlreiche neue Geländearten hinzugefügt und diverse Grafiken wurden gegen verbesserte Ausgaben ausgetauscht. Gleich mehrere Gebäude verfügen zudem über eine neue Soundkulisse.

Doch nicht nur grafisch wurde Unknown Horizons aufgewertet. Auch funktional hat die neue Version einiges zu bieten. Das Laden von Spielständen wurde verbessert und gleich mehrere Absturzursachen wurden aus dem Spiel eliminiert. Ferner haben die Entwickler diverse Übersetzungen und Textpassagen des Spiels überarbeitet. Eine Liste der wichtigsten Änderungen liefert das Changelog des Spiels.

Unknown Horizons 2017.1 kann ab sofort vom Server des Projekts heruntergeladen werden. Unter Linux wird neben Python auch die FIFEngine benötigt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung