Login
Newsletter
Werbung

Do, 19. Januar 2017, 12:51

Software::Entwicklung

SmartGit 17 veröffentlicht

SmartGit, eine proprietäre und für private Zwecke kostenlos verfügbare GUI des Freilassinger Herstellers Syntevo, wurde in der Version 17 veröffentlicht. Neu in der aktuellen Version sind neben einer Änderung der Versionierung unter anderem ein dunkles Thema, eine bessere Erkennung von unbenannten Dateien und Verbesserungen im Konfliktlöser.

SmartGit 17

Mirko Lindner

SmartGit 17

Knapp vier Monate nach der letzten Hauptversion hat Syntevo seinen Client »SmartGit« in der neuen Version 17 veröffentlicht. Die Java-Anwendung stellt eine proprietäre grafische Oberfläche für die Versionsverwaltungssysteme Git, Mercurial (Hg) und Subversion (SVN) dar und unterstützt neben Linux auch diverse andere Betriebssysteme, darunter Mac OS X und Windows. SmartGit ermöglicht eine Integration von verschiedenen Repositorien, Branches oder Stages und bietet unter anderem diverse Visualisierungsmöglichkeiten. Unterstützt werden neben Repositorien, die auf eigenen Systemen installiert wurden, auch diverse kommerzielle Anbieter, darunter Assembla, Bitbucket, GitHub und Unfuddle.

Mit der Freigabe der Version 17 hat Syntevo die Nomenklatur der Anwendung verändert und setzt nun ab sofort auf Jahreszahlen als Versionsnummer. Eine oft gewünschte Funktion stellte laut Aussage des Herstellers ein dunkles Thema dar, das unabhängig vom Desktop eingestellt werden können sollte. Diesem Wunsch ist Syntevo nun nachgekommen und erlaubt der Anwendung, die Farben in ein dunkles Aussehen zu verändern. Umbenannnte Dateien werden analog zu »git status« im Arbeitsverzeichnis automatisch erkannt. Zusätzlich findet Smartgit anhand der anwendungsinternen Logik auch gelöschte oder verschobene Dateien, die sich nicht unter der Verwaltung von Git befindenden.

Der Konfliktlöser erlaubt eine bessere Auflösung von Konflikten und die Vergleichsfunktion erlaubt es optional auch ganze Zeilen einzublenden. Weiterhin hat der Hersteller sein neues Werkzeug, DeepGit, direkt in die Anwendung integriert.

Eine Liste aller Änderungen liefert das Changelog der neuen Version. SmartGit 17 kann kostenlos für private und nichtkommerzielle Zwecke von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Kommerziellen Anwendern bietet Syntevo diverse Lizenzierungsmöglichkeiten zur Auswahl an.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 8 || Alle anzeigen )
Re[2]: Toll aber... (kamome umidori, Fr, 20. Januar 2017)
Re[2]: Der beste Git-Client für Linux (tadaa, Fr, 20. Januar 2017)
Re[2]: Der beste Git-Client für Linux (tadaa, Fr, 20. Januar 2017)
Re: Toll aber... (Hodensack, Fr, 20. Januar 2017)
Toll aber... (Sehr Alter Sack, Fr, 20. Januar 2017)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung