Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qt 5.8 veröffentlicht

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Tuxentier2011 am Mo, 23. Januar 2017 um 22:00 #

Habe hier 5.6.2 und mousewheel scrolling in Dolphin (und ein paar anderen) geht mal gar nicht, was aber wohl am Qt dahinter liegen soll. Solche Dinge wären wirklich wichtig, da sie die Nutzer bei der täglichen Arbeit WIRKLICH stören.
Der ganze DX12/Vulkan-Hype ... wozu? Das braucht man vielleicht bei einigen Spielen, die wirklich was davon haben. Sowas ist nett zu haben, sollte aber niedrige Priorität haben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von tadaa am Di, 24. Januar 2017 um 09:21 #

    Videospiele sind eine ganze Industrie geworden, KDE eher nicht. Deshalb entwickelt man für das, was aktuell von meisten gewünscht wird und das sind eben mehr Spiele.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von krake am Di, 24. Januar 2017 um 09:58 #

    Hardwarebeschleunigte Grafikausgabe hat keine 1:1 Beziehung mit Spiele, darum ist es auch so oft falsch, dass es als "3D" bezeichnet wird.

    Die CPU zu entlasten hat für viele Arten von Anwendungen Sinn und durchaus aus unterschiedlichen Gründen.

    Geräte im Batteriebetrieb halten dadurch potentiell länger durch, weniger Energieverbrauch oder auch besser verteilter Energieverbrauch ist für Geräte ohne Lüfter interessant, Visualiseren größere Datenmengen (z.B. laufenden Messwerte) kann neben der Arbeitsaufteilung CPU/GPU auch stark davon profitieren, dass weniger Daten zur Ausgabe transportiert werden müssen, usw.

    Daneben gibt es dann natürlich auch noch Standardanforderungen wie Animationen, Effekte usw. bei Geräten mit Touchscreen-Bedienung, was abgesehen von PC heutzutage praktisch fast alles ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Celric am Di, 24. Januar 2017 um 11:47 #

    Ich denke, das wird eher für eye candy gebraucht, wie z.B. Transparenz, Schatten, Rundungen, usw... Um die CPU hier zu entlasten, wird auf die Rechenleistung der Grafikkarte zurückgegriffen. Mit Vulkan gibt es hier jetzt endlich auch eine einheitliche cross-plattform Schnittstelle.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Nobelium am Di, 24. Januar 2017 um 15:26 #

      Transparenz ist nicht unbedingt nur eye candy. Mit always on top kann das auch gut produktiv eingesetzt werden. Aber beim rest stimme ich zu.
      Ich habe mich nur mittlerweile so an wabbelige fenster gewöhnt, dass immer wenn ich andere systeme nutze das verschieben von fenstern mir komisch vorkommt. Aber trotzdem wie gesagt: nicht nötig

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung