Login
Newsletter
Werbung

Mo, 23. Januar 2017, 13:56

Software::Entwicklung

Qt 5.8 veröffentlicht

Das Qt-Projekt hat die Klassenbibliothek Qt 5.8 mit der Entwicklungsumgebung Qt Creator 4.2.1 freigegeben. Die neue Version enthält eine Reihe von neuen Funktionen und Erweiterungen und ist besser an die Anforderungen von eingebetteten Systemen anpassbar.

Qt Creator mit SCXML-Editor

qt.io

Qt Creator mit SCXML-Editor

Sieben Monate nach Qt 5.7 haben die Entwickler Version 5.8 von Qt veröffentlicht. Ursprünglich war die Freigabe sogar bereits für den November vorgesehen, was recht früh gewesen wäre. Qt ist eine C++-Klassenbibliothek, die sowohl GUI-Elemente als auch andere nützliche Klassen in großer Zahl anbietet und damit die plattformübergreifende Entwicklung von C++-Programmen wesentlich erleichtert.

Qt 5.8 bringt im Vergleich mit Qt 5.7 viele neue Funktionen, Verbesserungen und Korrekturen. Die neue Version bleibt dabei nach Angaben der Entwickler aber abwärtskompatibel mit 5.7. Qt 5.8 steht zum Download auf download.qt.io bereit.

Zu den größten Neuerungen von Qt 5.8 zählt eine neue Grafikarchitektur, die Qt Quick von OpenGL entkoppelt. So kann jetzt unter MS Windows auch DirectX 12 verwendet werden, aber die Entkopplung war auch im Hinblick auf Vulkan notwendig.

Für die QML-Engine, die Layoutbeschreibungen verarbeitet, wurde eine Cache-Infrastruktur entwickelt. QML-Dateien können dort nach dem ersten Compilieren in Binärform abgelegt werden, was das Laden von QML-Anwendungen erheblich beschleunigen und den Speicherbedarf verringern soll.

Auf Anfragen der Benutzer, Versionen von Qt erstellen zu können, in denen nicht benötigte Funktionen weggelassen werden, hat das Projekt mit dem Qt Lite Projekt reagiert. Es ist nun möglich, beim Bauen von Qt aus dem Quellcode anzugeben, welche Komponenten enthalten sein sollen. Angepasste Binärdateien von Qt sollen sowohl Speicherplatz als auch RAM zur Laufzeit sparen, was besonders für eingebettete Geräte ein wichtiger Punkt ist. Eine statisch gelinkte Qt Quick-Anwendung kann mit Qt 5.8 Lite über 60% weniger Platz benötigen als eine mit Qt 5.6.

Die Module Serial Bus, Wayland Compositor und Qt SCXML sind nun keine technische Vorschau mehr, sondern vollständig unterstützt. Als neue technische Vorschau stellen die Entwickler Qt Gamepad, Qt Speech und Qt Network Authentication mit OAuth-Unterstützung bereit. Weitere Neuerungen sind die Integration des Qt Quick 2D Renderers, Optimierung der Grafikausgaben, die neuen QML-Typen Dialog, DialogButtonBox, MenuSeparator, RoundButton und ToolSeparator sowie neue Effekte und »Plattform-QML-Typen«, Aktualisierung der Chrome-basierten WebEngine und Optimierung von Qt 3D.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung